08. 03. 2016, 09:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 03. 2016, 10:19 von hopperpl.)
(08. 03. 2016, 05:46)websurfer83 schrieb: Die wahrscheinlich einzig sinnvolle Möglich in der heutigen Zeit wäre die Verlängerung der U8 von der Jurastraße durch das Zentraum von Vaihingen bis nach Büsnau. Dann wäre jedoch die Verbindung zum Vaihinger Bahnhof Geschichte. Von der Kapazität her dürfte die U8 für Büsnau locker ausreichen.
Nee, das geht mal gar nicht zwischen Jura und Schiller. Da haben ja schon 81/82 Schwierigkeiten aneinander vorbeizukommen, wenn vor der Postfiliale in 2. Reihe gehalten wird, oder die Busspur mal wieder als Parkplatz missbraucht wird. Da bekommt man nicht einmal eine eingleisige Bahntrasse hin.
Zumal der Bezirksrat Vaihingen dort jede Bahntrasse ablehnen wird, die schaffen es nicht einmal vor dem Rathaus eine Fußgängerzone zu machen, um die Autobahnabkürzer davon abzuhalten, Vaihingen stillzulegen.
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Einzige Möglichkeit wäre Untertunnelung im Bezirkskern. Zudem muss man eine Begründung finden, bzw das Wirtschaftlichkeits-"Orakel" so bewerten, dass es positiv wird (Wert über 1). Das fängt damit an, dass zwingend Vaihingen Bf angebunden sein muss. Und dann wird's schon schwierig, denn Pfaffenwald hat bereits eine S-Bahn Anbindung. Campus und Studenten sollten irgendwie mit rein, sonst fehlen "Fahrgäste". Vollmoeller, Robert-Koch, Robert-Leicht, Nobel, Büsnauer. Anfangs durch Tunnel #1. Aber auch das reicht nicht, man müßte via Tunnel #2 noch tiefer in Pfaffenwald/Uni rein. Dadurch ist natürlich Vaihingen praktisch nicht besser angebunden und zudem existiert die S-Bahn bereits. Alternativ via Tunnel von Bf zur Hauptstraße und dort im Tunnel bis Büsnauer und dann mit Bahntrasse parallel zur Straße. Das sind natürlich enorme Kosten, ich schätze mal 150-200 Mio. werden es werden. Der Tunnelbau Vaihingen wird dabei sehr teuer und kompliziert werden, weil die Hauptstraße nicht sperrbar ist. Und dann liegen dort alle Hauptversorgungsleitungen, Wasser, Gas, Strom.
150 Mio. Investition und Klein-Büsnau stehen im Wiedersprung zueinander. Da muss einfach mehr rein. Max-Planck-Institute, Hochschule d. Medien, Höchstleistungsrechenzentrum, Pfaffenwald, Campus/Schranne. Das muss alles von einer neuen Stadtbahn mitgenommen werden, um die Bau.Kosten im Bezirkskern zu ermöglichen.