19. 05. 2015, 08:54
Ich habe hier im Forum schon meine Ansichten und Trassenvorschläge zu diesem Thema vorgetragen - von denen ich bisher nicht abgerückt bin - als da wären:
Dabei gebe ich der U3 gegenüber der U1/14 den Vorzug. Die Relation Innenstadt-Lauch-Büsnau wird durch S-Bahn und Bus mit Umstieg (S) Universität angeboten, sodaß es keiner Anbindung dieser Wohngebiete über eine Stadtbahn-Tallängslinie bedarf. U1/14 müssen den Vaihinger Bahnhof anfahren. Die U3 dagegen ab Bahnhof weiterzuführen (Uni-Linie Hohenheim-Campus Vaihingen) hat mehr Potenzial.
(06. 01. 2011, 11:00)Mario schrieb: Wenn man z.B. die großen Stadtbezirke Möhringen und Vaihingen vergleicht, so hat Vaihingen als der zweitgrößte Stuttgarter Außenbezirk auf der Schiene nur 1 Durchmesserlinie, nämlich die S-Bahn in Nord-Süd-Richtung. Eine Ost-West-Achse fehlt. Wer die Auslastung des 81er Bus kennt, kann dies nachvollziehen. Möhringen dagegen hat im Vergleich zu anderen Stadtbezirken eine sehr gute Erschließung aus allen Richtungen.
(11. 03. 2011, 16:57)Mario schrieb: Ich würde einer unterirdischen Trasse im Zuge der Robert-Leicht-Straße in Nord-Süd-Richtung (mit Anschluß an den Campus) den Vorzug geben, auch wenn sie weit teurer ist. Es ist ja schließlich eine Investition in die Zukunft. Die meisten Fahrgäste aus dem Gebieten Büsnau und Lauch wollen primär ins Zentrum nach Vaihingen und sekundär zum Bahnhof. Man braucht nur mal die Fahrgastbewegungen im 81er beobachten.
Aber es wird so werden wie beim Beispiel Fasanenhof, die Anbindung kommt 30 Jahre zu spät. Bis also die Stadtbahn nach Büsnau fährt, sind die Bevölkerungszahlen an der Trasse wieder rückläufig.
(21. 03. 2011, 09:26)Mario schrieb: Aber wenn man schon eine Stadtbahn Richtung Büsnau baut, dann wählt man eine Trasse auf der die höchste Nachfrage zu erwarten ist (KNF), also sollte man das Vaihinger Zentrum und den westlichen, vom S-Bahn-Halt entfernten Teil des Unigeländes gleich mit anbinden. Das würde auch ein Weiterbestehen des 81ers - zumindest bis Lauchäcker - versprechen, der den westlichen Teil Vaihingens erschließt.
Dabei gebe ich der U3 gegenüber der U1/14 den Vorzug. Die Relation Innenstadt-Lauch-Büsnau wird durch S-Bahn und Bus mit Umstieg (S) Universität angeboten, sodaß es keiner Anbindung dieser Wohngebiete über eine Stadtbahn-Tallängslinie bedarf. U1/14 müssen den Vaihinger Bahnhof anfahren. Die U3 dagegen ab Bahnhof weiterzuführen (Uni-Linie Hohenheim-Campus Vaihingen) hat mehr Potenzial.