Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegen Vaihingen-Büsnau
#91
(02. 03. 2019, 13:31)Rainer [S] schrieb: Bonjour, Bonjour!

Deine Überlegungen finde ich sehr interessant. Wenn ich es recht sehe, bräuchte Vaihingen sogar gleich drei neue Stadtbahnstrecken:

1) Erschließung Rohrer Höhe und Wohngebiet Rosental. Entspricht etwa Deiner Variante 1. Ob die Waldburgstraße dafür breit genug ist, weiß ich nicht. Auf den Anschluss Eiermann-Campus komme ich noch, falls nicht so wie in DEiner Variante 1.

2) Verbindung Bahnhof - Uni über das Wohngebiet Vaihingen Nord. Geht auf direktem Weg m.E. nur im Tunnel.

3) Vaihingen Bahnhof- Büsnau über das Wohngebiet Heerstraße und Lauchäcker. Im Regionalverkehrsplan ist hier wohl ein 1,5 km langer Tunnel bis zur Heerstraße vorgesehen:

https://webgis.region-stuttgart.org/Web/...ief_37.pdf

Vom Autobahn-Anschluss aus könnte der Eiermann-Campus mit einer Strecke entlang der Autobahn angeschlossen werden, aber auch die Uni wäre (mit einem leichten Umweg) über die Heerstraße oder von den Lauchäckern aus anzuschließen. Alle 3 Strecken ohne neue Linien durch Verlängerung bestehender.

Grüße, Rainer

Es wird meiner Ansicht nach mit einigen Streckenvorschlägen für Stadtbahnbetrieb übertrieben.
Rohrer Höhe rechnet sich niemals für eine Stadtbahn.
Busbetrieb tagsüber im 20Min-Takt (HVZ - nur teilweise - 10Min-Takt).
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#92
Pencil 
(03. 03. 2019, 15:58)Alt-Schmöckwitz schrieb: Rohrer Höhe rechnet sich niemals für eine Stadtbahn.
Richtig!

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#93
Die Rohrer Höhe liegt in diesem Fall ja auch nur auf der Strecke. Ziel der Strecke ist der Eiermann-Campus.
Zitieren
#94
Ich habe mich lange nicht mehr am Thema beteiligt. Leider werde ich eine Realisierung einer Stadtbahnanbindung von Büsnau - sollte es je eine geben - nicht mehr direkt miterleben, da ich inzwischen aus Vaihingen nach Schorndorf gezogen bin. Früher wohnte ich in der Nähe von "Am Schattwald" und ich habe mir trotzdem noch mal Gedanken über den möglichen Endabschnitt in Büsnau gemacht. Wäre es nicht machbar, eine eingleisige Stadtbahnspur ab der Kreuzung Büsnauer Straße - Ob dem Steinbach - Kipperweg einzurichten, sodass die Bahn in Richtung "Am Schattwald" nur noch auf einer Spur unterwegs ist und dann weiter auf einem Gleis durch die Straße Am Schattwald fährt, um dann über den Büsnauer Platz als Endhaltestelle wieder in Richtung Büsnauer Straße fährt, wo die Strecke dann nach Lauchhau wieder zweigleisig geführt werden würde? Die Stadtbahn würde als exakt demselben Verlauf folgen, den heute der 81er durch Büsnau fährt. Was meint ihr dazu?
Zitieren
#95
Pencil 
Ich hab mich damit nicht beschäftigt, aber z.B. hier (neue, private HP), gibt's eine (fiktive) Visualisierung:
https://stadtbahnwelt.jimdofree.com/stad.../projekte/
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#96
(19. 07. 2019, 10:30)moduni schrieb: Wäre es nicht machbar, eine eingleisige Stadtbahnspur ab der Kreuzung Büsnauer Straße - Ob dem Steinbach - Kipperweg einzurichten, sodass die Bahn in Richtung "Am Schattwald" nur noch auf einer Spur unterwegs ist und dann weiter auf einem Gleis durch die Straße Am Schattwald fährt, um dann über den Büsnauer Platz als Endhaltestelle wieder in Richtung Büsnauer Straße fährt, wo die Strecke dann nach Lauchhau wieder zweigleisig geführt werden würde? Die Stadtbahn würde als exakt demselben Verlauf folgen, den heute der 81er durch Büsnau fährt. Was meint ihr dazu?

Mal abgesehen davon daß es mit den Kurvenradien klappt befürchte ich viele Einsprüche von Anwohnern wegen Lärm, Verkehrssicherheit und wegfallenden Parkplätzen. Ich würde die Stadtbahntrasse am Beginn der Bebauung enden lassen, ggf. könnte man noch kurz in die an dieser Stelle aufgeweitete Straße 'Ob dem Steinbach' einbiegen und dort die Endhaltestelle anlegen. In den anderen Straßen geht es schon ziemlich eng zu.

Zitieren
#97
@Micha

ich habe mir diese Stadtbahnplanungen angeschaut. EIne Verbindung zwischen Gerlingen und Leonberg sollte besser mit einer Seilbahn erschlossen werden. Eine Verbindung zwischen Gerlingen Rathaus und Schillerhöhe wäre einfacher zu beweltigen. Die Tunnellösung wäre estrem teuer.
Zitieren
#98
Ich stell das mal hier rein:

(28. 11. 2019, 23:06)Dennis123 schrieb: Kollege Chris73 hat im Nachbarforum Architektur folgenden Link zur vorgesehenen Beauftragung einer Machbarkeitsstudie für die Anbindung Büsnau bzw. Eiermann-Campus aus dem Ratsinformationssystem vermeldet:
https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd...penElement

Dabei sollen 3 Planungsvarianten untersucht werden:
Zitat:1. Neuer Verbindungstunnel von der Haltestelle Kaltental-Engelboldstraße zum SSB-Zentrum. Neue Tunnelstrecke aus der heutigen Endhaltestelle am Vaihinger Bahnhof über das Schulzentrum Vaihingen entlang der Vischerstraße und Krehlstraße bis zur Hauptstraße.
2. Neuer Verbindungstunnel von der Haltestelle Kaltental-Engelboldstraße zum SSB-Zentrum. Verlegung der Haltestelle am Vaihinger Bahnhof in die Vollmoellerstraße. Ebenerdige Führung der Stadtbahn über die Vollmoellerstraße und Robert-Koch-Straße zur Hauptstraße
3. Neue Tunnelstrecke von der Ernsthaldenstraße über das Aurelisareal und Stadtgarten zur Hauptstraße. Tieferlegung und Drehung der Haltestelle Vaihingen Bahnhof um 90 Grad. Einrichtung eines unterirdischen Gleisdreieckszwischen Schillerplatz, Schwabengalerie und Bahnhof. Aufgabe der Stadtbahnstrecken in der Herrenberger Straße, Filderhofstraße sowie der heutigen Endhaltestelle.

Bei allen drei Lösungsansätzen können dann das Eiermannareal über die Gründgen- oder Pascalstraße sowie der Stadtteil Büsnau über die Hauptstraße und Büsnauer Straße erschlossen werden.

Also faktisch wohl eine Betriebsstrecke zur Anbindung der Tallängslinien an die Hauptwerkstatt falls die Wenderei in Vaihingen nicht mehr möglich (entfall Wendeanlage?) oder betrieblich eingeschränkt ist. Nur bei Variante 3 wäre ein einfaches Durchfahren von der Werkstatt nach Kaltental möglich.

Bei allen 3 Varianten wird der Unicampus ausgelassen, finde ich nicht so gut. Der Schillerplatz übrigens auch.
Meine Idee war ursprünglich statt der U12 nach Dürrlewang die U14 zwischen Engelboldstraße und Vaihingen Viadukt abzweigen zu lassen und unterirdisch durch das Gebiet Höhenrand incl. Haltestelle Richtung Industriegebiet zu führen. Vor Haltestelle Wallgraben wieder oberirdisch. Am Kreuz Wallgraben natürlich eine Übereckverbindung SSB-Zentrum-Dürrlewang. Das Gebiet Höhenrand liegt weit entfernt jeglicher ÖV-Anbindung.
Zitieren
#99
(29. 11. 2019, 09:37)Mario schrieb: Bei allen 3 Varianten wird der Unicampus ausgelassen, finde ich nicht so gut. Der Schillerplatz übrigens auch.

Stimmt nicht ganz. Zumindest der Schillerplatz wäre ja mit Variante 3 mit abgedeckt.

Ich bin gespannt wie die weitere Diskussion laufen wird. Sehr erfreulich ist in jedem Fall, dass man hier jetzt konkreter in die Planungen einsteigen möchte.
Zitieren
(29. 11. 2019, 10:02)Bonjour schrieb:
(29. 11. 2019, 09:37)Mario schrieb: Bei allen 3 Varianten wird der Unicampus ausgelassen, finde ich nicht so gut. Der Schillerplatz übrigens auch.
Stimmt nicht ganz. Zumindest der Schillerplatz wäre ja mit Variante 3 mit abgedeckt.
Aber auch NUR Var. 3. Und die Strecke mit den Halten Viadukt und Fauststraße soll dann aufgegeben werden?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste