Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U13 nach Hausen?
#1
Lies hier!

Grüße, Mike
Zitieren
#2
Das ist ja mal ein interessanter Artikel. Er vertritt ziemlich deutlich eine Meinung („[…] ein Thema, dass vom logischen Standpunkt her nur mit einem einstimmigen “JA” hätte durchgewunken “werden müssen”. Doch man sollte nie die Rechnung ohne Meinungen Anderer machen“), ist andererseits aber ohne jede Autorenangabe. Auch im Impressum ist nichts Klares zu finden. Kein guter Stil (neben der durchgängigen Verwendung des Wortes „U-Bahn“ natürlich).

Aber zum Thema: Eine interessante Idee ist es auf jeden Fall, es stellt sich aber die Frage nach dem Fahrgastpotenzial (und damit nach dem Kosten-/Nutzenverhältnis). Lohnt sich für so ein kleines Fleckchen wirklich ein Stadtbahnanschluss? Hat sich die SSB schon einmal damit beschäftigt? Im Forum konnte ich bisher nichts dazu finden.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#3
Nach Hausen habe ich mich bisher vielleicht ein- oder zweimal verirrt. Kann ich also gut an einer Hand abzählen.
Fahrgastpotential ist da eher nicht so vorhanden. Dann kann man die Stadtbahn auch gleich von Vaihingen nach Büsnau verlängern.
Zitieren
#4
Als ich heute mal wieder in einem mehr als vollgestopften 81er stand, dachte ich mir auch, dass es recht sinnvoll wäre, Büsnau schienenmäßig anzubinden Wink

MfG
henchen2410
Zitieren
#5
(19. 12. 2008, 00:08)henchen2410 schrieb: Als ich heute mal wieder in einem mehr als vollgestopften 81er stand, dachte ich mir auch, dass es recht sinnvoll wäre, Büsnau schienenmäßig anzubinden Wink

MfG
henchen2410

Wenn du wüsstest, wie oft ich mit dem 81er fahre... Rolleyes
Das ist besonders zum Abend echt nicht mehr schön. Erst ab Lauchhau hat man wieder "Luft".
Zitieren
#6
(19. 12. 2008, 00:08)henchen2410 schrieb: Als ich heute mal wieder in einem mehr als vollgestopften 81er stand, dachte ich mir auch, dass es recht sinnvoll wäre, Büsnau schienenmäßig anzubinden Wink

MfG
henchen2410
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es sogar eine Trassenfreihaltung für eine Strecke nach Büsnau in den Flächennutzungsplänen. Das Problem ist nur, dass man erstmal durch Vaihingen durch müsste.
Hausen alleine würde sicher keine Stadtbahn rechtfertigen, aber zusammen mit dem Industriegebiet in Weilimdorf könnte sich vielleicht doch ein interessantes Potential ergeben.
Zitieren
#7
(18. 12. 2008, 23:03)JoJo schrieb: Das ist ja mal ein interessanter Artikel. Er vertritt ziemlich deutlich eine Meinung („[…] ein Thema, dass vom logischen Standpunkt her nur mit einem einstimmigen “JA” hätte durchgewunken “werden müssen”. Doch man sollte nie die Rechnung ohne Meinungen Anderer machen“), ist andererseits aber ohne jede Autorenangabe. Auch im Impressum ist nichts Klares zu finden. Kein guter Stil (neben der durchgängigen Verwendung des Wortes „U-Bahn“ natürlich).

Aber zum Thema: Eine interessante Idee ist es auf jeden Fall, es stellt sich aber die Frage nach dem Fahrgastpotenzial (und damit nach dem Kosten-/Nutzenverhältnis). Lohnt sich für so ein kleines Fleckchen wirklich ein Stadtbahnanschluss? Hat sich die SSB schon einmal damit beschäftigt? Im Forum konnte ich bisher nichts dazu finden.

Hallo,
zumindest die Herkunft der Seite ist eindeutige gekennzeichnet. Sie wird von der Werbegemeinschaft Weilimdorf verantwortet. Das ist ein Zusammenschluss lokaler Gewerbetreibender. Dass die ein gewisses Interesse daran haben, mehr Kunden vor ihre Geschäfte transportieren zu lassen, ist klar :-)
Jetzt aber im Ernst: Ich halte das für einen interessanten Vorschlag. Zumal es ja nicht nur im die Anbindung Hausens geht. Neben der Nachkriegssiedlung ist mit dem Bauprojekt Fasanengarten ein recht großes Neubaugebiet entstanden, in dem zahlreiche Familien wohnen. Allein das dürfte das Fahrgastpotenzial vergößern (Schülerkurse!). Darüber hinaus hätte eine solche Verlängerung den Charme, den nördlichen Teil des Stadtteil Giebels besser zu bedienen.
Und das Industriegebiet, das allerdings schon einen S-Bahnanschluss besitzt, muss ja nicht auf Dauer der Endpunkt sein. Von dort ist es nur noch ein Katzensprung auf die Trasse der Strohgäubahn, deren Zukunft ja immer noch nicht geklärt ist.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#8
(19. 12. 2008, 01:11)DasBa schrieb:
(19. 12. 2008, 00:08)henchen2410 schrieb: Als ich heute mal wieder in einem mehr als vollgestopften 81er stand, dachte ich mir auch, dass es recht sinnvoll wäre, Büsnau schienenmäßig anzubinden Wink
(..) Das Problem ist nur, dass man erstmal durch Vaihingen durch müsste.
Ich habe mir das mal "von oben" angeschaut und halte zwei Varianten für die Strecke durch Vaihingen für möglich:
Variante 1:
Man verlängert über die bisherige Endhaltestelle Vaihingen Bahnhof über die Waldburgstraße - muss dann allerdings duch einen Tunnel den Schwenk zur Krehlstraße realisieren vor dem Freibad sollte man mit einer Haltestelle wieder an die Oberfläche kommen - dann die Krehlstraße und Alpenrosenstraße folgen - in die Kazenbachstraße einschwenken - der Büsnauer Straße folgen...
Variante 2.1:
Man gestaltet den Bereich der jetzigen Bushaltestellen um und baut eine neue Haltestelle auf Höhe der Bushaltestellen entlang der Vollmoellerstraße (diese ist nur aus der Richtung jetziger U3/U8 befahrbar - U1 kreuzt und nutzt weiterhin die bisherige Endhaltestelle) - Am Ende der Vollmoellerstraße gibt es wieder eine Haltestelle Freibad - Problmatisch könnte das Einschwenken in die Krehlstraße sein - (ansonsten weiter wie Variante 1).
Variante 2.2:
Beginn wie 2.1 - um den Schenk in die Krehlstraße zu realisieren, folgt man der Freibadstraße um von dort die Krehlstraße abzubiegen. (Persönlich empfinde ich diese Variante schlechter als 2.1)

Man kann sich sicher auch andere Varianten vorstellen, die der Freibadstraße folgen und nicht durch das Stadtgebiet Vaihingen fahren. Ich befürchte jedoch ohne teure Tunnel oder aufwändige Brücken düfte hier nix mehr machbar sein und das Stadtgebiet Vaihingen wird dadurch kaum noch erschlossen. Daher bezweifle ich, das sich dann eine positive Kosten-Nutzen-Rechnung ergeben kann.

Darüberhinaus, könnte man sich Varianten vorstellen, die über Vaihinger Markt - Robert-Leicht-Straße - das Unigelände - nach Büsenau fahren. Jedoch ist die Uni schon an die S-Bahn angeschlossen und diese Strecke könnte den PKW-Verkehr stark beintächtigen.

Also Möglichkeiten für die Strecke durch Vaihingen gibt es viele - sie müssen nur gedacht und diskutiert werden...
Zitieren
#9
also ich finde die Idee nach hausen total absurt und verrückt das geht doch gar nicht, dies sieht erstens auf der karte total komisch aus , zweitens reicht der bus völlig aus, denn dieser ist ja selbst nicht wirklich gut bedient
Zitieren
#10
Hi Charlottenplatz, war das ein scherz?
Nur mal so als kleine Frage?
Wenn ja, alles ok, wenn nein, ...!
Gruß IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste