Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In wenigen Stunden ist es ein Jahr her….
#1
Kaum zu glauben, aber in wenigen Stunden ist es ein ganzes Jahr her, als am 08.12.2007 Stuttgart von „seinem“ GT4 Abschied genommen hat.

Mit diesen Aufnahmen möchte ich nochmal an den bewegenden Tag erinnern.


[Bild: dsc_2189h9i.jpg]

Am Morgen des 08.12.08 waren alle Zuge der Linie 15 mit einen Abschiedsgruß versehen im Einsatz.


[Bild: dsc_2199h7r.jpg]

„Ade“ an der Geroksruhe


[Bild: dsc_2217e29.jpg]

Der letzte Planzug von Stammheim zur Ruhbank erreicht seine Endstelle


[Bild: dsc_222969v.jpg]

Der Eröffnungszug kurz vor der Haltestelle Ruhbank…


[Bild: dsc_2236aks.jpg]

…und in der Haltestelle Ruhbank. Vielleicht wird auch er mal, als ältester Serien DT8 Museumsfahrzeug in Stuttgart.


[Bild: dsc_2239b14.jpg]

„Alter“…


[Bild: dsc_2242hgu.jpg]

…und „neuer“ Museumswagen in der Schleife Ruhbank


[Bild: dsc_22520ks.jpg]

Am Nachmittag zogen sich die GT4 dann im „Auslaufbetrieb“ auf den zur (vorübergehenden) Stilllegung vorgesehenen Abschnitt Zuffenhausen-Stammheim zurück. Hier, der Abzweig am Kelterplatz. Linienmäßig wurde dieser „Schenkel“ nur von den Schülerzügen von Stammheim nach Freiberg bis 1990 benutzt.

[Bild: dsc_2259987.jpg]

Nochmals bekommt ein GT4 „Vortritt“ vor seinem Nachfolger.


[Bild: dsc_2267beb.jpg]

Zuffenhausen, Unterländerstr. Hier finden zur Zeit die Vorarbeiten für den Untertunnelung statt.


[Bild: dsc_22701nk.jpg]

[Bild: dsc_2274gt2.jpg]

Die Stammheimerstr. beim Bahnhof Zuffenhausen


[Bild: dsc_227923k.jpg]

Einfahrt in die Haltestelle Wimpfenerstr. Förmlich noch heute höre ich beim Betrachten der Fotos das heulen der GT4 auf diesem Streckenabschnitt.


[Bild: dsc_2285b90.jpg]

Stammheim, darf – bei einem gebürtigen Stammheimer, wie mich - natürlich auch nicht fehlen. Haltestelle Heutingsheimerstr. Hier befinden sich heute schon die ersten Normalspurgleise in Stammheim. Ansonsten ist dieser Streckenabschnitt aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten fast nicht mehr wiederzuerkennen.


[Bild: dsc_22901yr.jpg]

Stammheim Freihofstr.


[Bild: dsc_2293a5y.jpg]

Die Aspergerstr. Kurz vor der Endschleife. Genau hier an Stelle der Gebäude im Hintergrund wird sich in wenigen Jahren die neue Endstelle der U15 „Freihofplatz“ befinden. Die Häuser befinden sich in diesen Tagen im Abbruch.


[Bild: dsc_22954wy.jpg]

Die Endhaltestelle in Stammheim in „Theaterbeleuchtung“


[Bild: dsc_2299h9x.jpg]

Der Abschied vom Planverkehr der GT4 ist gekommen. Hier, genau an dieser Stelle erwachte vor über 30 Jahren meine „Liebe“ zur Straßenbahn
Zitieren
#2
schöne Fotos. Danke.
Ich konnte leider nicht am Abschiedstag teilnehmen, machte ihn so gesehen schon eine gute Woche früher. Und hatte dort auch das Glück das ich eine Strecke mit dem GT4 401 mitfahren durfte. Glück braucht man. Aber meine letzte GT4-Fahrt ist nicht so lange her, war ja erst unter dem Thema "Raumschiff Straßenbahn" als ich mir meinem Sohn, hat er von mir wohl, GT4 fuhr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste