Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zielanzeigen SSB
#21
Die innerstädtische Buslinie 42 fährt bekanntlich einen Rundkurs vom Schloßplatz über die Bezirke Ost, Mitte und West zum Erwin-Schoettle-Platz im Bezirk Süd. Ortsfremde wissen natürlich nicht daß der Bus nicht den direkten Weg nimmt, sondern diese weiten Runden dreht. Einmal wollte ein Besucher vom Lindenmuseum am Hegelplatz in den 42er steigen, der Schloßplatz schilderte, da er zum Schloßplatz wollte. Ich mußte ihn davon überzeugen das nicht zu tun da er sonst erstmal über den Osten fährt. Ich fände es angebracht wenn der 42er ab Schloßplatz zuerst 'Gablenberg' schildert, ab Gablenberg 'Hauptbahnhof' und ab Hbf dann erst 'Erwin-Schoettle-Platz'. In umgekehrter Richtung entprechend.
Zitieren
#22
(26. 02. 2019, 09:39)Mario schrieb: Ich fände es angebracht wenn der 42er ab Schloßplatz zuerst 'Gablenberg' schildert, ab Gablenberg 'Hauptbahnhof' und ab Hbf dann erst 'Erwin-Schoettle-Platz'. In umgekehrter Richtung entprechend.

Ich würde folgendermaßen schildern:
Schlossplatz <-> Gablenberg
42 Erwin-Schöttle-Platz
über Gablenberg
Gablenberg <-> Hauptbahnhof
42 Erwin-Schöttle-Platz
über Hauptbahnhof
Hauptbahnhof <-> Erwin-Schöttle-Platz
42 Erwin-Schöttle-Platz
{über entfällt}
Zitieren
#23
Pencil 
Gute Idee @ Mario.
Als der 42er noch eine Straßenbahn war, wurde es ähnlich gemacht.
Bis 1969 gab es in Gablenberg einen ,Linienbruch' (18 auf 8) mit entsprechendem Zielwechsel.

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#24
(26. 02. 2019, 11:08)loik1 schrieb: Ich würde folgendermaßen schildern:
Schlossplatz <-> Gablenberg
42 Erwin-Schöttle-Platz
über Gablenberg
Gablenberg <-> Hauptbahnhof
42 Erwin-Schöttle-Platz
über Hauptbahnhof
Hauptbahnhof <-> Erwin-Schöttle-Platz
42 Erwin-Schöttle-Platz
{über entfällt}
Auf den DFI ja. Ich würde aber gerne an der Stirnseite Zweizeiler vermeiden da aus der Ferne schlecht lesbar. Am Monitor innen kann natürlich der gesamte Streckenverlauf gezeigt werden.
Ich hab übrigens diesen Vorschlag wie in #21 im Bürgerhaushalt gemacht.
Zitieren
#25
Nur "Hauptbahnhof" ist auch nicht ideal, wer vom Osten in den Westen möchte denkt dann die Fahrt endet schon dort und steigt evtl. mit der Masse aus. Auf den Zielfilmen war ja auch der ganze Linienverlauf auf der Stirnseite dargestellt.

Beim 76er von Degerloch nach Echterdingen über Plieningen, Bernhausen, Bonlanden, Plattenhardt, Stetten ist es eine ähnlich unbefriedigende Situation. War aber auch
schon verwirrend, als die Linie 76 noch mit der 77 verstrickt war.
Zitieren
#26
(26. 02. 2019, 13:52)K.E. schrieb: Nur "Hauptbahnhof" ist auch nicht ideal, wer vom Osten in den Westen möchte denkt dann die Fahrt endet schon dort und steigt evtl. mit der Masse aus.
Deswegen:
(26. 02. 2019, 11:26)Mario schrieb: Am Monitor innen kann natürlich der gesamte Streckenverlauf gezeigt werden.
... außerdem kann man zwischen Staatsgalerie und Hbf entsprechende Durchsagen abspielen.

Mit meinem Vorschlag wird auch erreicht daß Gablenberg aus dem "Verkehrsschatten" gerückt wird. Bei keiner mir bekannten Buslinie erscheint Gablenberg als Ziel.
Zitieren
#27
(26. 02. 2019, 11:26)Mario schrieb: Auf den DFI ja. Ich würde aber gerne an der Stirnseite Zweizeiler vermeiden da aus der Ferne schlecht lesbar. Am Monitor innen kann natürlich der gesamte Streckenverlauf gezeigt werden.
Ich hab übrigens diesen Vorschlag wie in #21 im Bürgerhaushalt gemacht.

Leider ist dies gemäß der BOKraft nicht zulässig. Diese besagt nämlich in §33 Absatz 2 "Im Zielschild sind mindestens der Endpunkt der Linie (Zielort, Zielhaltestelle) und die Liniennummer anzugeben. [...]" Somit wäre nur die Zweizeiler Variante rechtlich machbar.
Mit freundlichen Grüßen
OVK966
Zitieren
#28
Pencil 
Dann muss dieser Paragraph mal geändert worden sein. Gab jahrzehntelang Buslinien ohne Nr. (hier auch, bis zur Einführung der Verbundstufe II).
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#29
(28. 02. 2019, 11:39)Micha schrieb: Dann muss dieser Paragraph mal geändert worden sein. Gab jahrzehntelang Buslinien ohne Nr. (hier auch, bis zur Einführung der Verbundstufe II).

Interessanterweise war derselbe Satz, in etwas veränderter Formulierung bereits in der Fassung von 1975 der BOKraft enthalten. "Im Zielschild brauchen nur der Endpunkt der Linie [...] und die Liniennummer angegeben zu werden.[...]"

Was für Linien ohne Liniennummer meinst du hier im Besonderen?
Mit freundlichen Grüßen
OVK966
Zitieren
#30
Pencil 
Z.B. Beide Knisel-Linien (Cannstatt-Hochberg & Mühlhausen-Zuffenhausen).
In LEO: Kappus Linie Bhf.-Eltingen, sowie Linie Gartenstadt-Seegarten (Seitter).
Dass die WNB (Stgt. ZOB-Hemmingen) sichtbare Nummern (Bus-Kursbuch L. 7950) hatte, glaube ich auch nicht.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste