Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zielanzeigen SSB
#1
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe schon mal eine etwas schwierige Frage:
Früher hatten ja die O405 und die O405G noch Rollbänder als Zielanzeige.
Kennt jemand die Zielübersicht (Reihenfolge der Ziele) dieser Bänder?
Eventuell auch vom Seitenband (Linienverlauf)?
Der O405G-Museumsbus müsste die ja noch haben, aber der ist ja nicht öffentlich zugänglich.

Die hatten (wenn ich mich richtig erinnere, bin früher nicht so oft Bus gefahren) im Inneren auch noch eine Anzeige mit der Haltestellenübersicht (ähnlich dem heutigen Stadtbahn-Perlband). Vielleicht kennt ja einer von euch hiervon die verschiedenen Linienmöglichkeiten oder hat einfach ein Foto dieser Anzeige (kann mich nämlich nicht mehr so gut daran erinnern)?

Und, letzte Frage:
Die O305 (wie der im Mercedes-Museum) hatten ja auch Rollbänder.
Von diesen würden mich die Ziele auch interessieren.

Also, falls jemand schon eine dieser Fragen beantworten kann, wäre das echt klasse! Danke!
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#2
Hallo,

zumindest einen kleinen Teil kann ich beitragen: die Innenanzeigen waren identisch mit der rechten Zielanzeige. Es wurden also keine Haltestellen angezeigt, sondern nur der Fahrtverlauf, also die bedienten Orte bzw. Stadtteile. Soweit ich weiß wurden die sogar über dieselbe Adresse vom Steuergerät angesprochen und man hätte die beiden beliebig tauschen können.
Zitieren
#3
Die Innenanzeigen und die Anzeigen an der Seite haben ohnehin nur den Linienverlauf in eine Richtung, verbunden mit dem Hinweis "und zurück" angezeigt. Das war also noch Fahrgastinformation "light". Rolleyes
Auf einigen Bussen wurde allerdings irgendwann in den 90ern eine neue Innenanzeige getestet, bei der die Zielhaltestelle und die nächsten fünf oder sechs Haltestellen angezeigt wurden, auch mit Umsteigehinweisen. Dieses System war anstelle der inneren Laufbänder eingebaut und wurde - glaube ich - auch auf den testweise auf dem 42er eingesetzten Niederflurbussen verwendet. Durchgesetzt hat sich das Ganze allerdings nie.
Zitieren
#4
Ich sehe solch ein System ständig in SSB-Bussen

Grüße
eep50
Grüße:
eep50
Zitieren
#5
(29. 11. 2008, 16:24)eep50 schrieb: Ich sehe solch ein System ständig in SSB-Bussen

Grüße
eep50


Das mag ja sein, aber wenn du genau durchliest handelt es sich hierbei um zwei getrennte Dinger. So wie ich den vorangegangenen Beitrag verstehe wurde bei einigen 405ern der Rollbandkasten in der Mitte ausgebaut und eine digitale "Perlschnuranzeige" eingebaut, die allerdings nicht überzeugen konnte. Das dürfte nicht das gleiche Gerät gewesen sein, wie man es seit 1997 in den Niederflurbussen kennt. Diese aktuelle Anzeige dürfte wohl eher der Nachfolger dessen sein.
Zitieren
#6
(30. 11. 2008, 02:14)SSB 7363 schrieb: Das mag ja sein, aber wenn du genau durchliest handelt es sich hierbei um zwei getrennte Dinger. So wie ich den vorangegangenen Beitrag verstehe wurde bei einigen 405ern der Rollbandkasten in der Mitte ausgebaut und eine digitale "Perlschnuranzeige" eingebaut, die allerdings nicht überzeugen konnte. Das dürfte nicht das gleiche Gerät gewesen sein, wie man es seit 1997 in den Niederflurbussen kennt. Diese aktuelle Anzeige dürfte wohl eher der Nachfolger dessen sein.

Exakt so war's gemeint.
Zitieren
#7
Noch mal eine etwas andere Frage:
Wer weiß denn, was die Wagen früher vorne genau anzeigen konnten und hat vielleicht ein Foro davon (z. B. gab es ja "Gablenberg-Hbf.-/Schreiberstraße" oder wahrscheinlich auch "Hbf.-Ostendpl.-/Schlossplatz", das "/" steht für einen Zeilenumbruch).
Danke!
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#8
Hallole,

ich hab hierzu folgende Seite gefunden:
http://www.beepworld.de/members74/ssb-zi/dt8zi.htm

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#9
Danke AFu, aber ich suchte eher die Bus-Anzeigen Shy
Kennt ihr vielleicht noch Homepages, wo es Fotos von den Rollbandanzeigen der O405 gibt?
Bei meiner Internet-Recherche bin ich nämlich auf überraschend wenige gestoßen.
Wäre toll, wen ihr mir helfen könntet. Danke!
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#10
(30. 11. 2008, 12:46)DasBa schrieb:
(30. 11. 2008, 02:14)SSB 7363 schrieb: Das mag ja sein, aber wenn du genau durchliest handelt es sich hierbei um zwei getrennte Dinger. So wie ich den vorangegangenen Beitrag verstehe wurde bei einigen 405ern der Rollbandkasten in der Mitte ausgebaut und eine digitale "Perlschnuranzeige" eingebaut, die allerdings nicht überzeugen konnte. Das dürfte nicht das gleiche Gerät gewesen sein, wie man es seit 1997 in den Niederflurbussen kennt. Diese aktuelle Anzeige dürfte wohl eher der Nachfolger dessen sein.

Exakt so war's gemeint.

War das sowas wie es es heute noch teilweise in Heidelberg gibt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste