23. 12. 2017, 23:29
(23. 12. 2017, 19:22)Alt-Schmöckwitz schrieb: Gott sei Dank hat der Stuttgarter Gemeinderat 1976 die Notbremse gezogen und das von 1969 stammende und völlig überzogene U-Bahn-Konzept signifikant geändert.Volle Zustimmung bezüglich der U-Bahn-Planungen, aber als "extrem flexibel" würde ich unser System mit dem großen Kurvenradius und dem Zwang zu sperrigen Hochbahnsteigen auch nicht bezeichnen.
Dadurch haben wir heute unser extrem flexibles Stadtbahnsystem.
(23. 12. 2017, 19:22)Alt-Schmöckwitz schrieb: ...optimal wären 2,90m, für die unsere Tunnelanlagen ja sogar ausgelegt sind, was sicher viele nicht wissen. Endlich mal hat da jemand vorausschauend geplant. Damals.Tatsächlich? Gibt es dann trotzdem noch genug Platz zur Seitenwand, um im Tunnel arbeitende Leute nicht zu gefährden?
(23. 12. 2017, 22:15)M.S. schrieb: Wenn die U-Bahn gekommen wäre hätte es die Straßenbahn dann weitergegeben?Wenn, dann wäre nur die U-Bahn geblieben - es sei denn, man hätte während der Umbauzeit bemerkt, dass das Ganze zu teuer wird und hätte die Arbeiten abgebrochen. Es gibt genug Städte, die dieses Problem hatten und deshalb bis heute zwei Systeme haben.