Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum keine U-Bahn?
#81
(10. 01. 2018, 13:06)zweidreisieben schrieb:
(10. 01. 2018, 02:24)GoaSkin schrieb: So oder so macht es keinen Sinn, die Strecken für den Einsatz breitere Wagen auszubauen.

Sorry, diese Idee ist auch vollkommener Humbug - die gesamten Strecken wurden seit den 80iger Jahren für das aktuelle Lichtraumprofil gebaut, die Tunnel bereits in den 70igern zukunftskompatibel. Teilweise sind ja nur ein paar cm Luft innen zwischen zwei kreuzenden Zügen und nach außen zu Schildern, Bebauung, Tunnelwänden, Bahnsteigen etc.

Man müsste daher mehr oder weniger das GESAMTE Netz erneut umbauen und das wird für ein breiteres Lichtraumprofil nie passieren. Die einzig sinnvolle Option für eine Kapazitätserweiterung ist nach und nach der Ausbau für 80-Meter-Züge bzw. auf weite Sicht eventuell sogar 120-Meter-Züge, die Innenstadttunnel sind ja entsprechend gebaut. Wo dies nicht möglich ist, kommt nur eine Taktverdichtung in Frage, siehe bspw. U2/U19.

Mich würde mal interessieren woher du diese Information mit dem Lichtraumprofil hast?
Zitieren
#82
Welche meinst du genau? Dass die Tunnel damals nicht nur für die GT4-Maße gebaut wurden, sondern schon vorausschauend für die Stadtbahnen ist ja bekannt. Und dass man ein Netz nicht komplett umbaut für ein paar Zentimeter mehr Fahrzeugbreite ist ja wohl nur logisch, oder?
Zitieren
#83
Ich wollte nur wissen woher du die Information hast nach welchem Lichtraumprofil gebaut wurde, oder ist es deine Interpretation?
Zitieren
#84
Die erste Tunnelhaltestelle entstand 1966 am Charlottenplatz in Koordination mit dem Umbau der Straßenkreuzung der Bundesstraßen 14 und B 27, wo sich die Strecken der Tallängslinien (damals parallel zur B 14) mit den Talquerlinien (parallel zur B 27) kreuzen. Der unten liegende Tunnel zwischen Neckartor und Marienplatz wurde 1972 fertiggestellt. Alle Tunnel-Strecken und -Haltestellen wurden damals schon vorausschauend mit einem für die geplanten Normalspurfahrzeuge geeigneten Lichtraumprofil gebaut und die Gleisanlage mit einer dritten Schiene für Normalspur angelegt. Die neuen Fahrzeuge sollten hochflurig sein und die Haltestellen erhielten Hochbahnsteige.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_...Geschichte
Zitieren
#85
Wikipedia ist hier nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig. Alle Innenstadttunnel wurden für ein 2,90 m Fahrzeug geplant und gebaut. Alle Innenstadthaltestellen sind auf 120 m Einheiten ausgelegt. Dies bedeutet aber nicht dass sofort überall 2,90 Fahrzeuge fahren könnten. Es müssten Gleislagen verschoben werden und teilweise Bahnsteigkanten geändert werden.

Die Diskussion ist aber überflüssig, es sei denn jemand glaubt ernsthaft dass ein neuer Fahrzeugpark angeschafft wird.
Zitieren
#86
Oh, tatsächlich? Dachte, dass es hierfür teilweise viel zu eng ist mit Sicherheitsabstand etc. aber das liegt dann vermutlich an der aktuellen Gleislage, die letztendlich ja für 2,65m gebaut wurde – aber wie ich gesagt habe, man müsste das gesamte Netz umbauen und das wird nicht passieren. Ich frage mich ja eh, wieso das hier als Option zur Diskussion steht, deswegen mein Beitrag. Danke für deine ergänzende 2,90m Info!
Zitieren
#87
(11. 01. 2018, 11:13)Peter K schrieb: Wikipedia ist hier nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig. Alle Innenstadttunnel wurden für ein 2,90 m Fahrzeug geplant und gebaut. Alle Innenstadthaltestellen sind auf 120 m Einheiten ausgelegt. Dies bedeutet aber nicht dass sofort überall 2,90 Fahrzeuge fahren könnten. Es müssten Gleislagen verschoben werden und teilweise Bahnsteigkanten geändert werden.

Soweit ist es (mir) bekannt, aber was mich viel mehr interessieren würde: die Anlagen wurden ab den 60-er Jahren nach den damaligen Vorschriften gebaut, aber würden sie mit 2,90m-breiten auch noch den aktuellen Vorschriften bzgl. Fluchtraum etc. entsprechen? Bei einem entsprechenden Umbau müsste man ja die aktuellen Vorschriften anwenden, und da könnte es ja eventuell stellenweise nicht mehr reichen.

(11. 01. 2018, 11:13)Peter K schrieb: Die Diskussion ist aber überflüssig, es sei denn jemand glaubt ernsthaft dass ein neuer Fahrzeugpark angeschafft wird.

Ich hoffe nicht, dass jemals irgendwer auf die Idee kommt, das umzusetzen. Dadurch würde man die Einheitlichkeit und Kompatibilität, die man heute hat, auf lange Zeit verlieren und/oder könnte nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Siehe Frankfurt.
Zitieren
#88
(11. 01. 2018, 23:10)dt8.de schrieb: Ich hoffe nicht, dass jemals irgendwer auf die Idee kommt, das umzusetzen. Dadurch würde man die Einheitlichkeit und Kompatibilität, die man heute hat, auf lange Zeit verlieren und/oder könnte nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Siehe Frankfurt.

Frankfurt hat sich doch die Mühe gemacht, zumindest im Stadtbahn-Netz nun alles mit einheitlichen Fahrzeugen bedienen zu können. Man hat für eine einheitliche Flurhöhe gesorgt, in dem man die Gleise durch "Abschotterung" nach Bedarf abgesenkt hat und die Türen an den älteren Fahrzeugen so umgebaut, dass nun alles eine einheitliche Einstiegshöhe hat. Dadurch können in der aktuellen Form alle Fahrzeuge auf allen Strecken fahren.

In Frankfurt hat man sich jedoch nun dazu entschieden, nicht mehr alle Straßenbahnstrecken in Stadtbahnen konvertieren zu wollen und stattdessen auch das herkömmliche Straßenbahn-Netz zu modernisieren und auszubauen, weil ganz einfach nicht überall der Bedarf vorhanden ist, die Quartiere mit 80m-Zügen zu bedienen und es dafür billigere Lösungen gibt, als lange Hochbahnsteige zu bauen, die nicht überall Platz haben.
Zitieren
#89
(11. 01. 2018, 11:13)Peter K schrieb: Wikipedia ist hier nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig. Alle Innenstadttunnel wurden für ein 2,90 m Fahrzeug geplant und gebaut. Alle Innenstadthaltestellen sind auf 120 m Einheiten ausgelegt. Dies bedeutet aber nicht dass sofort überall 2,90 Fahrzeuge fahren könnten. Es müssten Gleislagen verschoben werden und teilweise Bahnsteigkanten geändert werden.

Die Diskussion ist aber überflüssig, es sei denn jemand glaubt ernsthaft dass ein neuer Fahrzeugpark angeschafft wird.

Danke für den Hinweis.
Dass die Tunnelanlagen von Anfang an für 2,90m breite Fzg. ausgelegt wurden, kann man auch in einer älteren SSB-Publikation nachlesen.
Ich gebe die Quelle gerne an, wenn ich sie gefunden habe.
Die Bahnsteige der zweiten (unteren) Ebene am Charlottenplatz wären doch aber für 120m-Züge zu kurz; oder täusche ich mich?
Ich bin mir nicht sicher, ob der erste kurze, im Mai 1966 eröffnete, Tunnel auch schon auf 2,90m breite Wagen ausgelegt war. Vielleicht weiß da jemand mehr?

Gruß Stammtram

Zitieren
#90
(11. 01. 2018, 23:10)dt8.de schrieb:
(11. 01. 2018, 11:13)Peter K schrieb: Die Diskussion ist aber überflüssig, es sei denn jemand glaubt ernsthaft dass ein neuer Fahrzeugpark angeschafft wird.

Ich hoffe nicht, dass jemals irgendwer auf die Idee kommt, das umzusetzen. Dadurch würde man die Einheitlichkeit und Kompatibilität, die man heute hat, auf lange Zeit verlieren und/oder könnte nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Siehe Frankfurt.

In Bezug auf den Erhalt der Einheitlichkeit des SSB-Systems sehe ich das auch so.
Allerdings verkehren die U-Bahnen/Stadtbahnen in Frankfurt inzwischen auch auf einer straßenbündigen Strecke entlang der Linie U5 etwa zwischen den Hst. Musterschule und Marbachweg/Sozialzentrum.

Es grüßt
Stammtram

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste