Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum keine U-Bahn?
#61
Wenn die U-Bahn gekommen wäre hätte es die Straßenbahn dann weitergegeben?
Zitieren
#62
(23. 12. 2017, 19:22)Alt-Schmöckwitz schrieb: Gott sei Dank hat der Stuttgarter Gemeinderat 1976 die Notbremse gezogen und das von 1969 stammende und völlig überzogene U-Bahn-Konzept signifikant geändert.
Dadurch haben wir heute unser extrem flexibles Stadtbahnsystem.
Volle Zustimmung bezüglich der U-Bahn-Planungen, aber als "extrem flexibel" würde ich unser System mit dem großen Kurvenradius und dem Zwang zu sperrigen Hochbahnsteigen auch nicht bezeichnen.

(23. 12. 2017, 19:22)Alt-Schmöckwitz schrieb: ...optimal wären 2,90m, für die unsere Tunnelanlagen ja sogar ausgelegt sind, was sicher viele nicht wissen. Endlich mal hat da jemand vorausschauend geplant. Damals.
Tatsächlich? Gibt es dann trotzdem noch genug Platz zur Seitenwand, um im Tunnel arbeitende Leute nicht zu gefährden?

(23. 12. 2017, 22:15)M.S. schrieb: Wenn die U-Bahn gekommen wäre hätte es die Straßenbahn dann weitergegeben?
Wenn, dann wäre nur die U-Bahn geblieben - es sei denn, man hätte während der Umbauzeit bemerkt, dass das Ganze zu teuer wird und hätte die Arbeiten abgebrochen. Es gibt genug Städte, die dieses Problem hatten und deshalb bis heute zwei Systeme haben.
Zitieren
#63
(23. 12. 2017, 19:22)Alt-Schmöckwitz schrieb: optimal wären 2,90m, für die unsere Tunnelanlagen ja sogar ausgelegt sind, was sicher viele nicht wissen. Endlich mal hat da jemand vorausschauend geplant. Damals.
Soweit ich weiß wäre das nach heutiger Rechtslage nicht mehr möglich, da der Sicherheitsraum meist deutlich zu klein wäre. in den alten Tunneln ist es ja heute schon sehr knapp ...
Zitieren
#64
(23. 12. 2017, 19:22)Alt-Schmöckwitz schrieb: Dadurch haben wir heute unser extrem flexibles Stadtbahnsystem.

- Wir haben z.B. die U6, die einer U-Bahn nahe kommt; sogar 120m-Züge werden ja schon diskutiert. (Leider sind die Wagen aber "unnötig" schmal - optimal wären 2,90m, für die unsere Tunnelanlagen ja sogar ausgelegt sind, was sicher viele nicht wissen. Endlich mal hat da jemand vorausschauend geplant. Damals.)
- Wir haben aber auch z.B. die U15, die auf dem Südast eigentlich eine echte Straßenbahn ist. Leider passen die Hochbahnsteige nicht Smile

Allerdings widersprichst Du Dir hier selber: Du lobst die Flexibilität des Systems und nennst dabei die U15, forderst aber gleichzeitig 2,90m breite Wagen.
Dem steht allerdings die Rechtslage entgegen, denn im Straßenraum sind maximal 2,65m breite Fahrzeuge zulässig. Entweder müssten man dann sehr viele Linien einstellen oder hätte zwei Systeme. Dann lieber bei dem 2,65m bleiben.
Zitieren
#65
(23. 12. 2017, 23:30)Inselschreck schrieb:
(23. 12. 2017, 19:22)Alt-Schmöckwitz schrieb: optimal wären 2,90m, für die unsere Tunnelanlagen ja sogar ausgelegt sind, was sicher viele nicht wissen. Endlich mal hat da jemand vorausschauend geplant. Damals.
Soweit ich weiß wäre das nach heutiger Rechtslage nicht mehr möglich, da der Sicherheitsraum meist deutlich zu klein wäre. in den alten Tunneln ist es ja heute schon sehr knapp ...

Mein Lieblingsbespiel: Rothebühlplatz nach Rathaus...da hat man schon jetzt das Gefühl das man die Wand streift...
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#66
(24. 12. 2017, 00:43)dt8.de schrieb:
(23. 12. 2017, 19:22)Alt-Schmöckwitz schrieb: Dadurch haben wir heute unser extrem flexibles Stadtbahnsystem.

- Wir haben z.B. die U6, die einer U-Bahn nahe kommt; sogar 120m-Züge werden ja schon diskutiert. (Leider sind die Wagen aber "unnötig" schmal - optimal wären 2,90m, für die unsere Tunnelanlagen ja sogar ausgelegt sind, was sicher viele nicht wissen. Endlich mal hat da jemand vorausschauend geplant. Damals.)
- Wir haben aber auch z.B. die U15, die auf dem Südast eigentlich eine echte Straßenbahn ist. Leider passen die Hochbahnsteige nicht Smile

Allerdings widersprichst Du Dir hier selber: Du lobst die Flexibilität des Systems und nennst dabei die U15, forderst aber gleichzeitig 2,90m breite Wagen.
Dem steht allerdings die Rechtslage entgegen, denn im Straßenraum sind maximal 2,65m breite Fahrzeuge zulässig. Entweder müssten man dann sehr viele Linien einstellen oder hätte zwei Systeme. Dann lieber bei dem 2,65m bleiben.

Großes Missverständnis. Ich habe nicht die 2,90m gefordert, sondern nur darauf hingewiesen, dass auf einer Linie wie der U6 eigentlich 2,90m breite Fahrzeuge sinnvoll wären.
In der Gesamtbetrachtung sind die 2,65m für Stuttgart natürlich sinnvoll und Stuttgart wird bestimmt in den nächsten 25 Jahren (mindestens!) daran nichts ändern.
Hoffentlich kommen aber andere Fahrzeuge... 6 Türen statt 4!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#67
(23. 12. 2017, 23:29)SSBChris schrieb: Wenn, dann wäre nur die U-Bahn geblieben - es sei denn, man hätte während der Umbauzeit bemerkt, dass das Ganze zu teuer wird und hätte die Arbeiten abgebrochen. Es gibt genug Städte, die dieses Problem hatten und deshalb bis heute zwei Systeme haben.

Stuttgart ist eine von wenigen Städten, die es immerhin geschafft haben, ihr einstiges Straßenbahn-Netz vollständig auf Stadtbahn-Betrieb umzustellen. Da fällt mir ansonsten eigentlich nur Bielefeld ein.

In allen anderen Städten musste man sogar zu der Einsicht kommen, dass es unrealistisch ist, die verbliebenen Straßenbahn-Strecken jemals zu Stadtbahn-Strecken zu konvertieren. So hat man sich in Frankfurt mittlerweile nicht nur damit abgefunden, dass man die Straßenbahn langfristig als Verkehrsmittel erhalten sollte, sondern baut mittlerweile sogar das herkömmliche Straßenbahn-Netz wieder aus, wobei sich die Straßenbahn-Neubau-Äste nicht zwangsläufig auf einem eigenen Gleiskörper befinden. Ähnlich sieht es in den übrigen Stadtbahn-Städten in NRW und in Hannover aus.

Allerdings würde ich es auch in Stuttgart nicht verkehrt finden, wenn man über eine Niederflur-Straßenbahn als Ergänzung zur Stadtbahn nachdenkt und dabei halbherzig zur Stadtbahn konvertierte Strecken wieder zur Straßenbahn degradiert. Ich könnte mir z.B. eine Straßenbahn-Linie von der Ruhbank zum Hölderlinplatz sehr gut vorstellen, die oberirdisch durch das Bohnenviertel und die südliche Innenstadt verläuft.
Zitieren
#68
Hallole,

in 50 Jahren ist das System Stadtbahn sicher total veraltet. - Vielleicht gibt es da wieder irgendwelche Fördergelder vom Staat bei einem Neubau, wobei auch ein Umbau für hergenommen werden kann. - Und dann wird alles auf Niederflur umgebaut.....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#69
(31. 12. 2017, 03:50)AFu schrieb: Hallole,

in 50 Jahren ist das System Stadtbahn sicher total veraltet. - Vielleicht gibt es da wieder irgendwelche Fördergelder vom Staat bei einem Neubau, wobei auch ein Umbau für hergenommen werden kann. - Und dann wird alles auf Niederflur umgebaut.....

Grüßle
AFu

Ich glaube viel wahrscheinlicher ist, dass wir dann auf einigen Linien 120m-Züge haben und vielleicht doch die 2,90m. Andere Linien, die auch an den gleichen Bahnsteigen halten müssen, bekommen die aus Frankfurt bekannten Blumenbretter.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#70
Mal schauen ob der Verkehr weiterhin so zunimmt...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste