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Projekt Nordkreuz
#10
Nur noch ein paar Worte zur Klarstellung dazu, da ich eigentlich keine riesige Diskussion lostreten wollte. Leider ist das wieder viel mehr Text geworden, als geplant...
glx schrieb:
Andy0711 schrieb:... bei der man den Bahnsteig wechseln muss zum Umsteigen von Bad Cannstatt nach Feuerbach - da ist man schneller am Hauptbahnhof umgestiegen und das sollte man ja vermeiden.
Wenn man von 4 Minuten Umsteigezeit ausgeht (wie in Zuffenhausen) dann hättest du am Hbf (wenn du gleich schnell sein willst) so gut wie keine Umsteigezeit.
Normalerweise hat man am Hbf auf dieser Relation zwar nur 2-3 Minuten Umsteigezeit, aber dafür am gleichen Bahnsteig. Bei kleinen Verspätungen wird oft darauf hingewiesen, dass am anderen Gleis der Zug nach xxx bereits zur Abfahrt bereit steht. Gerade wenn jemand nicht so gut zu Fuss ist oder Gepäck dabei hat, ist ein Umsteigen am gleichen Bahnsteig deutlich besser.
glx schrieb:
Andy0711 schrieb:In München haben die S-Bahnen auch oft 10-20 Minuten Verspätung.
Ich bin in M noch nicht so oft rumgekommen aber was ich bisher gesehen habe war folgendes:
- Eine überlastete Stammstrecke
- Mindestens 2 1-Gleisige Ausenäste (50% an denen ich war)
Das ist sicherlich richtig, ich meinte nur, es ist nicht sinnvoll, weitere Risikostellen ins Netz zu bauen - mir wird schon beim Teilen der S6/S60 etwas anders - Gott sei Dank ist das nur in der Nebenzeit geplant, so weit ich das in Erinnerung habe.
glx schrieb:
Andy0711 schrieb:fehlende Ablösung beim Wenden der S-Bahnen.
Was wenn im jetzigen HBf-Tief die Ablösung ausbleibt?
Das ist natürlich richtig, aber bei einem Wendebetrieb mit 2 Minuten Aufenthalt entstehen deutlich mehr Tf-Wechsel und das kann sich bei Verspätungen schneller auswirken.
glx schrieb:
Andy0711 schrieb:Aber wer will denn dahin?
Die Verbindungstreppen HBf-tief - HBf-oben sind eigendlich nie leer. Es schein schon eine menge leute zu geben die vom HBf zur S-Bahn wollen.
Andy0711 schrieb:Da wird ja Stadtmitte und Schwabstraße komplett abgeklemmt.
Wieso? Ich habe nicht vor die Stammstrecke stillzulegen oder irgendwelche Linien rauszunehmen.
OK, das war natürlich übertrieben - aber man kann in der HVZ nur mit jedem zweiten Zug in die Stadt fahren und das ist eine deutliche Verschlechterung vom IST-Zustand. Ich denke, dass in der Summe mehr Leute an Stadtmitte-Schwabstraße aussteigen, als zu den Ferngleisen wollen.
glx schrieb:
Andy0711 schrieb:Und wenn jemand vom Hauptbahnhof nach Bad Canstatt will, weiß er erst recht nicht, ob er zu Gleis 2 oder 102 laufen soll und auf welchem die nächste S-Bahn fährt... .
Wenn man aus der Klettpassage kommt wird man bestimmt in den HBf-tief gehen und wenn man gerade mit den Zug im HBf-oben angekommen ist wird man in eine S-Bahn ab HBf-oben einsteigen wenn diese in 2-3 Minuten abfährt, sonst geht man halt auch nach unten.
...und im Verspätungsfall bekommt man die andere S-Bahn nicht mehr und erwischt seinen Anschluß-Bus in z.B. Backnang nicht. Natürlich kann man das durch ein besseres Informationssystem ausgleichen, aber prickelnd finde ich es nicht gerade.
glx schrieb:
Andy0711 schrieb:Und in der Hauptverkehrszeit haben wir doch jetzt schon einen 5-Minuten-Takt sowohl von Feuerbach als auch von Bad Cannstatt - bis zur Schwabstraße bzw. Vaihingen.
Und der reicht jetzt auch aus, allerings hat der VVS bekanntlich Jährlich einen gewissen Fahrastzuwachs. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen an den der heutige Takt nicht mehr ausreicht. Und dann muss ein vernünftiges Konzept schon stehen.
Das stimmt natürlich - aber ich bin halt nicht für diese Variante. Ich stimme aber zu, dass S21 dabei zunächst auch nicht die Lösung ist, tendiere im Falle eines Engpasses eher für den Betrieb einer Tangente Zuffenhausen - Bad Cannstadt. Auch ist eine Mehrgleisigkeit der Mittnachtstraße sicherlich von Vorteil - ich bin nur noch zu keiner Lösung gekommen, die mich zufrieden stellt. Auch eine Durchfahrt zusätzlicher Züge zu den Ferngleisen wäre durchaus in Ordnung (ohne S21) - ich bin nur gegen (größere) Einschnitte im Betrieb auf der Stammstrecke. Einen 20-Minuten-Verkehr auf allen Linien mit 10-Minuten-Verstärkern in der HVZ, die oben enden, könnte ich mir zwar prinzipiell vorstellen - dies gäbe aber natürlich wieder einen nicht so regelmäßigen (=merkbaren) Fahrplan und eine komplexere Netzstruktur.
glx schrieb:
Andy0711 schrieb:Wenn die Signalanlagen mitspielen würden
die müsten natürlich ausgebaut werden
Andy0711 schrieb:die eingleisigen Abschnitte nicht wären
Es gibt 3 eingleisige Abschnitte. Nach Weil der Stadt und Marbach würde auch der heutige Takt ausreichen, und nach Filderstadt ist auch heute schon aus den 15min Takt ausgeschlossen.
Weil der Stadt = OK (andere Züge S60)
Marbach wird schwieriger, da sollte zumindest ein 10-Minuten-Takt möglich sein, könnte aber vielleicht sogar machbar werden durch S40.
glx schrieb:
Andy0711 schrieb:genügend Fahrzeuge und Fahrgäste vorhanden wären.
Fahrzeuge kann man kaufen und zu den Fahrgästen siehe oben.
Andy0711 schrieb:Um den Vorschlag sinnvoll zu machen, müsste man noch ein paar Überwerfungseinrichtungen einbauen, damit sich die S-Bahnen nicht gegenseitig die Fahrstraße blockieren, die auch nicht billig sind und vermutlich eh keinen Platz hätten. Sämtliche Brückenbauwerke und Überwerfungseinrichtungen des jetzigen Bahnhofs müssten für einige Milliarden Euro renoviert werden
Auch S21 kostet zwischen 2,8 und 3,8 Mrd Euro
Sicher, ich wollte nur gegenüber stellen, dass man bei anderen Lösungen diese Gesichtspunkte oft unterschlägt und die Differenz nicht so groß ist, wie gerne unterstellt wird.
glx schrieb:
Andy0711 schrieb:Ein engerer Takt kostet übrigens nicht nur Anschaffung und Wartung von zusätzlichen Fahrzeugen sondern auch mehr Fahrpersonal - hat also insgesamt größere laufende Kosten.
Das ist schon klar. Sie müssen durch erhöhte Fahrgastzahlen ausgeglichen werden. Und je mehr die Strecken ausgelastet sind, desto günstiger sind die Unterhaltskosten pro Zug
Andy0711 schrieb:Wie auch immer, da bin ich doch trotz ein paar Einschränkungen deutlich eher für S21.
Schon alleine wenn man den teuren Filderaufstieg weglassen würde und erst mal den W-Fall anwenden würde könnte man mindestens 1 Mrd Euro einsparen, die man dann in den Ausbau des ÖPNV in S anwenden könnte.
...was man m.E. aber (leider) nicht tun würde.
Edit: ein paar überflüssige Füllworte entfernt...
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Projekt Nordkreuz - von glx - 30. 04. 2007, 21:28
RE: Projekt Nordkreuz - von TOPCTEH - 03. 05. 2007, 11:15
RE: Projekt Nordkreuz - von Andy0711 - 03. 05. 2007, 12:23
RE: Projekt Nordkreuz - von glx - 04. 05. 2007, 18:49
RE: Projekt Nordkreuz - von Andy0711 - 07. 05. 2007, 09:47
RE: Projekt Nordkreuz - von glx - 09. 05. 2007, 17:52
RE: Projekt Nordkreuz - von glx - 01. 06. 2007, 12:24
RE: Projekt Nordkreuz - von Andy0711 - 01. 06. 2007, 16:29
RE: Projekt Nordkreuz - von glx - 01. 06. 2007, 17:24
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RE: Projekt Nordkreuz - von Andy0711 - 05. 06. 2007, 08:17
RE: Projekt Nordkreuz - von glx - 05. 06. 2007, 09:33
RE: Projekt Nordkreuz - von AchterZwerg - 22. 07. 2007, 13:04
RE: Projekt Nordkreuz - von glx - 27. 07. 2007, 18:48

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