Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überlegungen Stadbahn bis Neuhausen
#1
Die Stuttgarter Nachrichten berichtet mit dem Titel "CDU Filder: Stadtbahn bis Neuhausen" aus dem CDU-Arbeitskreis Filder, dass sie eine Ausbau des ÖPNV im Filderbereich fordere.

Gedacht wird hierbei nicht in erster Linie an die Anbindung an Stuttgart, sondern an die Entlastung der Straßen im Zubringerverkehr des neuen S21-Filderbahnhofes.

Mit diesen Forderungen befasst sich angeblich schon ein Arbeitskreis der SSB. Im Frühjar sollen Planungsvarianten vorgestellt werden.

Der Bericht ist leider nicht kostenfrei im Internet veröffentlicht.
Zitieren
#2
Wieso nicht die S-Bahn von Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen (F) verlängern, wie früher die Filderbahn auch fuhr...?
Zitieren
#3
Das würde dann sicher erforderlich machen, dass die S-Bahn zweigleisig verkehrt. Ab dem Flughafen existiert aber nur ein eingleisiger Tunnel...
Zitieren
#4
Da hat man sich mal wieder kaputtgespart, und alle zukünftigen Wege verbaut.
Und die SSB hat das ja auch schon länger eingeplant, das ist also keine fixe idee eines Lokalpolitikers, wie man ja auch schon in der einen Broschüre gesehen hat.
Zitieren
#5
(27. 11. 2008, 17:57)Dennis123 schrieb: Da hat man sich mal wieder kaputtgespart, und alle zukünftigen Wege verbaut.
Nicht wirklich. Die zweite Tunnelröhre hätte knapp 40 Mio DM zusätzlich gekostet, eine doch ganz nette Summe.
Tatsächlich ist es so, dass der Tunnel unter den Flughafengebäuden, also etwa bis zu der Stelle, an der die Kurve nach Süden beginnt breit genug für ein zweites Gleis ist. Das wurde schon beim Bau der Flughafen-Strecke Anfang der 90er so gebaut, weil man wusste, dass es praktisch unmöglich sein wird, unter den Gebäuden den Tunnel zu verbreitern. Bis zur Eröffnung der Strecke nach Bernhausen wurden dort auch Züge abgestellt.
In Bernhausen existiert ein kurzer (ca. 5 bis 15m) Tunnelstumpf als Vorleistung, sodass der Bau einer zweiten Röhre ohne Beeinträchtigungen des S-Bahn-Verkehrs durchgeführt werden könnte.
Für eine Linie reicht das eine Gleis völlig aus, selbst wenn man Richtung Nürtingen/Neuhausen weiterbaut käme man mit zwei Gleisen auf dem Rest der Strecke gut hin.
Zitieren
#6
Hier findet man die Überlegungen, aus dem Jahr 2004.

Ich denke darauf wird es auch wieder hinauslaufen.
Zitieren
#7
Wäre die Fahrzeit von Neuhausen (F) zur Stuttgarter City nicht zu lang für eine Stadtbahn?
Zitieren
#8
(27. 11. 2008, 21:31)ET422 schrieb: Wäre die Fahrzeit von Neuhausen (F) zur Stuttgarter City nicht zu lang für eine Stadtbahn?
Die Anbindung nach Stuttgart ist ja nicht das vordringliche Ziel, einen kleinen Teil, eine Aussage von Hr. Koch, darf ich aus dem Artikel zitieren:
"'Wenn der Filderbahnhof erst einmal in Betrieb ist, entsteht ein noch größerer Druck auf die schon heute überlasteten Zubringerstraßen'"
Interessant empfinde ich den Satz: "Deshalb müsse der Zubringerverkehr auf die Schiene - und zwar aus allen Richtungen."

Ob hierbei womöglich sogar der Ringschluss nach Esslingen wieder mit angedacht wird?

Die Fahrzeit der U6 ist möglicherweise auch nicht übermäßig viel länger wie die der S-Bahn, welche ja einen "rießigen" Bogen über Vahingen fährt und 31 Minuten bis HBF braucht.(*)
Andererseits hätte eine Stadtbahn eben auch den Vorteil eines kürzeren Taktes gegenüber der S-Bahn, welche ja nach Filderstadt höchstens im 30 Minuten Takt fährt. Allerdings würde wegen dem eingleisigen Tunnel die U6 über den Flughafen hinaus auch nur im 20 min Takt verkehren (so war dies zumindest 2004 angedacht).
Zitieren
#9
Ich sehe da für die U6 noch ein ganz anderes Problem: Selbst bei einem 20-Minuten-Takt dürften die Züge auch bei Doppeltraktionen ganz schön voll werden. Ohne eine schnelle Verbindung über die S-Bahn oder den Filderbahnhof, was beides mit Umstiegen verbunden wäre, nach Stuttgart dürften recht viele mit der Stadtbahn direkt durchfahren, und dann wird es spätestens ab Möhringen recht kuschlig.
Der Zeitvorteil durch den Umstieg müsste auch recht groß sein, denn ansonsten werden solche Verbindungen im Vergleich zu direkten Fahrten nur sehr schlecht angenommen.
Zitieren
#10
(27. 11. 2008, 22:52)DasBa schrieb: Selbst bei einem 20-Minuten-Takt dürften die Züge auch bei Doppeltraktionen ganz schön voll werden. (..) und dann wird es spätestens ab Möhringen recht kuschlig.
Das sehe ich genauso. Möhringen, Fasanenhof, EnBW-City, Flughafen und dann noch die Fildern - dass dürfte für eine einzelne Stadtbahnline zu viel Fahrgastpotential sein.

Ich bin ja ein Beführworter von einem zweiten Stadtbahnsystem (womöglich mit Niederflursystem und besser kurvengängigeren Zügen) welches nicht mehr direkt nach Stuttgart durchgebunden wird, sondern Querverbindungen im Großraum Stuttgart darstellen. In diesem Fall könnte ich mir die Verbindung Filderstadt/Flughafen mit Esslingen vorstellen.
Verbindungen nach Stuttgart wären dann mit Umsteigen am Flughafen (über S21 Tunnel), Nellingen (U7) oder Esslingen (S1) verbunden.
Man wäre aber flexibler auf den "Außenlinen" mit billigeren Strecken, könnte dadurch überhaupt erst neue Strecken realisieren. Wäre freier im Takt und Kapazität und würde keine überfüllten Stadbahnen in der S-City provozieren.

Anderseits meine ich mal gelesen zu haben, dass die DT8 grundsätzlich (sicher mit kleineren technischer Anpassung der Steuerung) für den Betrieb in 3er-Traktionen ausgelegt sind. Die unterirdischen Haltestellen sind meines Erachtens ja grundsätzlich lang genug. Vielleicht ist die U6 dann in 15 Jahren der erste Kandidat für solche 120-Meter-Züge. Glauben tu ich aber nicht dran. Bis dahin muss die Einstellung zum ÖPNV sich noch grundsätlich ändern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste