Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum ZUB-Gerät
#1
Hallöchen,

ich hätte eine Frage zum Gerät, das sich in DT8-Führerständen links neben dem Tacho befindet. Ich gehe stark davon aus, dass es sich um das ZUB-Gerät handelt?!

Auf dem Display leuchten manchmal Zahlen auf, ich glaube vor allem beim Zufahren auf ein Halt-zeigendes Signal. Handelt es sich dabei um Prüfgeschwindigkeiten, die der Fahrer nicht überschreiten darf? Wenn ja, wann genau wird welche Geschwindigkeit geprüft?

Beim Recherchieren habe ich das hier gefunden – ist das das System, das bei der SSB eingesetzt wird?

Grüße
JoJo
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#2
Hi,

witzig, in dem PDF-File findet sich ein Bild aus Stuttgart. Zu sehen ist, sehr verschwommen, ein gelber Zug, drei Schienen pro Fahrtrichtung... sieht irgendwie stark nach Zuffenhausen vor dem Umbau aus. Kann das wer bestätigen?

(Dazu habe ich noch einen alten Neigezug der DB gesehen (BR 610 in minze) sowie einen ICE3 ohne DB-Emblem auf der Front....)
Zitieren
#3
(27. 11. 2008, 13:18)Weinberg_61er schrieb: Hi,

witzig, in dem PDF-File findet sich ein Bild aus Stuttgart. Zu sehen ist, sehr verschwommen, ein gelber Zug, drei Schienen pro Fahrtrichtung... sieht irgendwie stark nach Zuffenhausen vor dem Umbau aus. Kann das wer bestätigen?

Ich bin ziemlich sicher, dass es Zuffenhausen ist. Etwas komisch zunächst, da nicht gleich auffällt, dass das Bild horizontal gespiegelt ist, aber die Stadtbahn fährt ganz klar auf den Betrachter zu (weiße Lichter vorne), und Linksverkehr auf der Straße herrscht in Deutschland auch nicht Smile

Mir fällt auch auf die Schnelle keine andere Stelle ein, an der die Meterspur geradeaus ausgefädelt wird und das Dreischienengleis abbiegt. Also ziemlich sicher Zuffenhausen.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#4
Hallo liebe Forumsgemeinde,
da "mein" DT8 offensichtlich seine angestammte Nummer verloren hat, wird es Zeit mich hier offiziell zu registrieren...

Das Bild zeigt definitiv den Abzweig U5/SL15 in Zuffenhausen. Offensichtlich war jemand schneller als ich und hat bereits bemerkt, dass es sich um eine vertikale Spiegelung handelt.
Ich frage mich allerdings, was Siemens damit bezweckt oder handelt es sich nur um eine "Spielerei". Wollen sie damit Präsenz auf dem britischen Markt belegen?

Happy Thanksgiving
3096
[Bild: Basketball+001.JPG]
A great picture by my officemate Dina, who only knows our DT8 from one picture!
Zitieren
#5
(27. 11. 2008, 14:35)3096 schrieb: Ich frage mich allerdings, was Siemens damit bezweckt oder handelt es sich nur um eine "Spielerei". Wollen sie damit Präsenz auf dem britischen Markt belegen?

Weder noch: Auf einer rechten Seite sieht das Bild gespiegelt einfach besser aus, das ist eine rein optische Frage. Da man nicht gut erkennen kann, wo das Bild aufgenommen wurde (jedenfalls als Nicht-Stuttgarter), ist die optische Wirkung hier wohl einfach wichtiger gewesen.

Grüße
JoJo
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#6
Das in Stuttgart verbaute System ist die ZUB122 - also die Neigetechnik-ZUB der Deutschen Bahn Bahn...
Zitieren
#7
(27. 11. 2008, 14:35)3096 schrieb: ...
Ich frage mich allerdings, was Siemens damit bezweckt oder handelt es sich nur um eine "Spielerei". Wollen sie damit Präsenz auf dem britischen Markt belegen?
...

richtig, nur oiptischer Grund: es sieht einfach besser aus, wenn der Zug von links ins Bild fährt, als wenn er ausm Bild rausfährt...
Zitieren
#8
Nun mal zum Thema zurück? Da findet sich sicher was in der Suchfunktion, aber hier nochmal kurz: ja, das links vom Tacho ist das ZUB-Bediengerät. Da kann man verschiedene Sachen machen, z.B. die Laufkilometer abrufen, die Zuglänge oder bei den alten Zügen die Zwangsbremsprüfung durchführen.
Die Zahlen, die da immer angezeigt werden (außerhalb des Prüfmodus) sind sogenannte Schutzgeschwindigkeiten, die man auch "V frei" nennt.
Je nach Entfernung eines Gefahrenpunktes hinter dem Signal ist die V frei bemessen, also auf freier Strecke 70, vor Weichen aber auch nur 15 (Beispiele). Sollte vor dem Signal nicht gebremst werden, wird der Zug auf diese Geschwindigkeit herabgebremst, wenn am Signal vorbeigefahren wird. Die Bremsung setzt also schon vorher ein, damit der Gefahrenpunkt gar nicht erst erreicht werden kann. Diese Schutzgeschwindigkeit läuft in der Regel am Signal ein, welches sich vor dem haltzeigenden Signal befindet.

Außerdem werden sonst Übergeschwindigkeiten erkannt und verhindert (Bremsung auf V zulässig).
Zitieren
#9
Warum wird jetzt hier wieder eine maximale Geschwindigkeit auf freier Strecke von 70 km/h genannt?? Wir hatten das doch schonmal, dass die SSB auch 80 fahren darf (regelmäßig erlebt auf der U7). Also warum jetzt wieder 70?
Zitieren
#10
(29. 11. 2008, 00:40)ec michelangelo schrieb: also auf freier Strecke 70, vor Weichen aber auch nur 15 (Beispiele)

Man beachte die Klammer

Grüße
eep50
Grüße:
eep50
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste