Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4000er Serie der Stadtbahn gesichtet!
#31
(28. 01. 2009, 14:27)JeDi schrieb:
(27. 01. 2009, 18:07)ET422 schrieb: Und warum haben es dann die DT.8.10/8.11??? Haben die eine andere Klimaanlage???

Ja.
Die Luft, die die Klima reinpustet, muss ja irgendwo wieder raus. Bei den S-DT8.4-.9 ist das unter den Türen, bei .10 und .11 ein Loch im Boden.

Wo soll sich denn dieses sogenannte ,,Loch´´ im Boden befinden? Mir ist da noch nie etwas aufgefallen.Bestimmt irgendwo versteckt?


Sehr schönes Bild @ Nahverkehr-RT
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#32
(30. 01. 2009, 14:07)_U8_ schrieb: Wo soll sich denn dieses sogenannte ,,Loch´´ im Boden befinden? Mir ist da noch nie etwas aufgefallen.Bestimmt irgendwo versteckt?

Unter bestimmten Sitzen.
Zitieren
#33
Heute gegen 15 Uhr konnte ich den 4096 am Hauptbahnhof in Richtung Schlossplatz als B Fahrschule sehen.

Leider kam der ganz unerwartet! Sonst hätte ich ein Foto gemacht...

Was ich merkwürdig fand, vorne saßen gleich 5 Leute die irgendwas notiert haben....Wink
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#34
(16. 03. 2009, 17:50)_U8_ schrieb: Was ich merkwürdig fand, vorne saßen gleich 5 Leute die irgendwas notiert haben....Wink

vllt. die presse?
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#35
Zur Zeit laufen die Einweisungsfahrten für alle Stadtbahnfahrer und anderes Betriebspersonal. Deswegen kann es unter Umständen vorkommen, das man diesen Zug öfters im Netz sehen wird.
Stuttgarts Bahnen und Busse im Netz
www.Stuttgarter-Bahnen.de
www.Stuttgarter-Busse.de
Zitieren
#36
Cool, also immer schön Kamera dabei haben, versteh ich das richtig?
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#37
Jetzt dann doch mal eine Frage eines Unwissenden: Warum finden so aufwändig Einweisungsfahrten statt? Mir leuchtet es ein, dass man die Fahrzeuge eingehend testet, bebobachtet, wie die neue Elektronik sich verhält, wartet ab, bis erste Fehler auftreten, lässt ein bisschen verschleißen, um zu sehen, wie Reparaturen klappen... aber wozu neue Einweisungsfahrten? Im Prinzip sind das doch immer noch die alten Fahrzeuge. Die Fahrzeug-Geometrie ist gleich geblieben (und ohnehin nicht von größerer Bedeutung bei Schienenfahrzeugen), die Steuerung wird vermutlich der 8.10/11er ähneln, die Bedienelemente werden sich nicht unterscheiden (denk ich doch mal, oder?), das IBIS wird das gleiche sein wie in den anderen Zügen... mir fällt einfach nichts ein, warum neu geschult oder eingewiesen wird auf den Fahrzeugen. Kann da jemand Auskunft geben?
Zitieren
#38
Die Bedienelemente unterscheiden sich ziemlich stark und es gibt zusätzliche Neuerungen wie
ein kompliziertes Stoermeldedisplay (linke Seite im Fahrerstand),
Fahrgastinformationssystem, Ueberwachungen der Feuerlöschklappen und Fahrerraumtuere,
Videoueberwachung. Das Bremsverhalten z.B. unterscheidet sich usw.
Das muss alles geschult sein, dass es im Betriebsablauf ohne Stoerungen funktioniert.
Dann erst darf der Fahrer oder die Fahrerin mit so einem Zug auf die Strecke.

Zusaetzlich ist es natuerlich auch gut, das der Zug nun in der Fahrschule durch die Schulungen auch noch getestet wir. Dann ab auf die Strecke. Linie U8 zwischen dem regulaeren Fahrgastbetrieb.
Zitieren
#39
Ist zwar schon etwas her, aber am Samstag konnte ich den Zug an den Mineralbädern sehen, als Fahrschule und es saßen, wie schon berichtet, einige Leute drin.
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#40
So, nun habe ich also auch einen der aufgearbeiteten Züge gesehen. Aufgefallen ist er mir eigentlich nur wegen eines Details, das ich mir nicht erklären kann: An den unteren Karosserieschürzen an den Frontseiten hatten die bisherigen Baureihen rote, kreisrunde Reflektoren. Der "Neue" hatte darüberhinaus auch noch sehr hell leuchtende Scheinwerfer. Kann jemand diese neue Art der Beleucht der Schienenoberkante erklären? Wer nicht weiß, was ich meine, kann sich nochmals das Bild von Nahverkehr-RT anschauen. Da sieht man die Dinger auch recht gut.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste