Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4000er Serie der Stadtbahn gesichtet!
#11
Heute nachmittag gegen halb drei hatte ich die Gelegenheit, zwei der „Neuen“ auf der U3 zu beobachten. 4155/4156 stand in Plieningen am Bahnsteig, während ein anderer DT8.S auf dem Streckengleis Richtung Landhaus hin- und herfuhr. (Auf diesem Abschnitt macht man doch allgemein gerne Bremsproben, oder?)

Jedenfalls habe ich mir die Bahn etwas näher angeschaut (für mich die erste Gelegenheit dazu). Optisch ganz schön eigentlich, nur die Fahrerkonsole ist mir ein bisschen zu eckig Smile Aufschlussreich waren auch die Listen „Prüfprogramm“ und „Offene Punkte DT8 S“, die von außen gut sichtbar auf den Sitzen der Bahn lagen. Also getestet wird auf jeden Fall noch.

Noch eine andere Frage: Ich glaube gelesen zu haben, dass die DT8-S-Elektronik komplett modernisiert wurde. Inwiefern sind die Neuen denn kompatibel zu DT8.4–9 bzw. DT8.10–11? Soweit ich weiß, kann man ja DT8.4–9 mit 10–11 auch nicht ohne weiteres als Doppelzug fahren lassen, zumindest im Linienbetrieb. Wie sieht es diesbezüglich mit den DT8 S aus?

Grüße
JoJo
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#12
Gar nicht!
Soviel kompatibel sind die DT8S zu den anderen Zügen, wohl deshalb auch die Nummerierung in die 4000er-Reihe.
Bis alle Züge generalsaniert sind, wird noch etwas Zeit vergehen, wie soll man dann die Züge auseinanderhalten können? Da sie erstmal in Möhringen verbleiben, ist eine klare Erkennung wegen der Doppelzugbildung erforderlich.
Es gibt keine fortlaufenden Nummern, sondern einzeln herausgepickte Fahrzeuge.
Die DT8S können nur miteinander gekuppelt werden, wie die 9.Serie(3203-3233) mit sich sowie die alten Serien(3007-3201) untereinander. Nicht zu vergessen die 10er und 11er (3301-3399) die zu den o.g. ebenfalls nicht kompatibel sind (natürlich nicht alle in Möhringen!).
Zitieren
#13
(28. 11. 2008, 17:37)A streetcar named desire schrieb: und im Optimalfall hat man den Zug in die Hauptwerkstatt geschleppt noch bevor die Herren von der Stuttgarter Zeitung mit ihren Fotoapparaten eingetroffen sind.

Dann sollte man aber auch nicht gerade vor deren Nase testen :^)
Zitieren
#14
(28. 11. 2008, 22:34)JoJo schrieb: 4155/4156 stand in Plieningen am Bahnsteig, während ein anderer DT8.S auf dem Streckengleis Richtung Landhaus hin- und herfuhr.
Ist das der DT8 S,der beim SSB Fest zu besichtigen war?
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#15
(30. 11. 2008, 00:25)_U8_ schrieb:
(28. 11. 2008, 22:34)JoJo schrieb: 4155/4156 stand in Plieningen am Bahnsteig, während ein anderer DT8.S auf dem Streckengleis Richtung Landhaus hin- und herfuhr.
Ist das der DT8 S,der beim SSB Fest zu besichtigen war?

Ja, aber noch als 3155/3156.
Zitieren
#16
Heute um ca. 8.25 Uhr habe ich den Dt8 4155/4156 am Möhringer Bahnhof in Richtung Vaihingen gesehen. Er fuhr auf der Linie U3 als "Betriebsfahrt". Was ich etwas merkwürdig fand,das er so lange am Bahnsteig stand.Auf der Anzeigetafel stand dann drauf " --U3 Betriebsfahrt-- Bitte nicht einsteigen".
Da haben se wohl irgendwas getestet...Ich frage mich,wann die endlich offiziel auf den Linien eingesetzt werden...
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#17
Was mich wundert, warum die Türen der DT-8S nicht vollständig mit Gummi isoliert sind, wie beim DT8.10/8.11.

Da sind nähmlich die Türen auch an der unteren Kante isoliert, also Wärme bzw. Kälte kann nicht entweichen.

Warum hat man beim DT8-S darauf verzichtet???
Zitieren
#18
4155/4156 habe ich gerade als Fahrschulfahrt in Feuerbach, Fahrtrichtung Gerlingen, gesehen.

Grüße
JoJo
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#19
So weit ich Informiert bin werden die DT8-S zu erst auf der Linie U8 eingesetzt fahren aber nicht nach Fahrplan.
Kann aber noch eine weile dauern da die Testfahrer noch eingewiesen werden müssen.
Zitieren
#20
(27. 01. 2009, 13:54)ET422 schrieb: Was mich wundert, warum die Türen der DT-8S nicht vollständig mit Gummi isoliert sind, wie beim DT8.10/8.11.

Da sind nähmlich die Türen auch an der unteren Kante isoliert, also Wärme bzw. Kälte kann nicht entweichen.

Warum hat man beim DT8-S darauf verzichtet???

Schau dir die DT8.4 - .9 mal genauer an, die haben das alle nicht. Hängt meines Wissens mit der Klimaanlage zusammen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste