Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4000er Serie der Stadtbahn gesichtet!
#1
Heute sah ich zum ersten Male einen Zug mit 4000er Nummer!
Es handelte sich um 4095, Bauart DT8.
Zitieren
#2
sorry für die dumme frage aber ich habe keine ahnung was des ist, bzw. wo der unterschied ist.
hoffe mir kann des jemand erklären...


Wo hast du den gesehen?
Auf Linien-Verkehr?
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#3
sind das evtl. die aufgearbeiteten DT8? also ex 3095?
Zitieren
#4
Bingo!
Zur besseren Unterscheidung werden die generalsanierten Züge, DT8 S,
in die 4000er Nummernreihe integriert. 3095, 3101, 3103, 3113, 3155 u.w. sind also namentlich Geschichte!
Viel Spaß beim Fotografieren der "neuen" Nummern!
Zitieren
#5
Hm.schade.Dann werden wir wohl den ersten modernisierten DT8 S (3155/3156) im Linienverkehr nie wieder erkennenRolleyes
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#6
cool!!
Wo war der heute hauptsächlich unterwegs??
Danke für die erklärungen!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#7
Schön, dass der erste generalsanierte Zug unterwegs ist.
Zitieren
#8
(26. 11. 2008, 22:39)ET422 schrieb: Schön, dass der erste generalsanierte Zug unterwegs ist.

Wer sagt, daß einer unterwegs war?

Soweit ich informiert bin, stand ein DT8 mit der Nummer 4095/4096 (ex 3095/3096) "nur" vor der HW, von einem 3155/3156 (dann wohl 4155/4156) im Einsatz hat doch keiner etwas geschrieben.
So entstehen Gerüchte ;-)

Aber was das soll ist mir ein Rätsel:
1.) sind die 40xx-Nummern bisher schon vergeben, da "tummeln" sich nämlich die Auftragnehmerbusse, allerdings weit unterhalb 4095.
2.) Was soll die Logik überhaupt? Beim Bus laufen alle Nummern unabhängig vom Typ wild durcheinander, und bei der Stadtbahn trennt man, wo es gar keinen Sinn macht (weil irgendwann alle aus der Serie modernisiert sind).
Und die Unterschiede zwischen DT8.4-9 und DT8.10/11 sind ja wohl größer als vom DT8 zum DT8.S, die 3000-er Nummern haben. Dann doch lieber etwas in der Form 38xx oder 39xx. (wir wollen ja genug Platz für weitere Beschaffungen lassen)

Martin
Zitieren
#9
Hallo,
mich wuerde noch interessieren, ob auf Wagen 3096, nun wohl 4096, nach dem Umbau das Taufwappen Gaisburg erhalten geblieben ist oder ob der "Goißbock" verschwunden ist?
Da ich mich auf der anderen Seite des Atlantiks befinde (und folglich keine eigenen Recherchen anstellen kann) , wäre es schön, wenn mir jemand diese Infos aus der Heimat bei nächster Gelegenheit
mitteilen könnte.

Merci
3096
[Bild: Basketball+001.JPG]
A great picture by my officemate Dina, who only knows our DT8 from one picture!
Zitieren
#10
(26. 11. 2008, 22:27)U16 schrieb: Wo war der heute hauptsächlich unterwegs??
Wie bereits geschrieben war er ja noch garnicht im Liniendienst unterwegs. Wenn es soweit ist, gehe ich fest davon aus dass er die ersten Wochen nur auf der U3 eingesetzt wird. Die Strecke ist zum Erproben eigentlich optimal, wenn's eine Störung gibt und der Zug irgendwo liegen bleibt sind nicht gleich x andere Linien betroffen. Bei wirklich ernsthaften Problemen müsste man nicht im Tunnel evakuieren, und im Optimalfall hat man den Zug in die Hauptwerkstatt geschleppt noch bevor die Herren von der Stuttgarter Zeitung mit ihren Fotoapparaten eingetroffen sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste