Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit der Linie 4 vor 14 Jahren durch Untertürkheim ( m 13 B )
#1
Kaum zu glauben, in ein paar Tagen jährt sich das Ende des GT4 in Stuttgart zum ersten Mal und es sind nun schon über 14 Jahre vergangen, als die Linie 4 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurde.

Nach Teil 1 vor über 1,5 Jahren http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...sg-3280018 folgt nun Teil 2. Ich hoffe, die Qualität der gescannten Fotos kann nun eher überzeugen wie früher… Es lag wirklich am Scanner und nicht an den Fotos…

Dieser Teil zeigt den Abschnitt in Wagen und Untertürkheim wenige Tage vor der Umstellung bzw. der Einstellung des Straßenbahnverkehrs nach Obertürkheim:


[Bild: 1q54an.jpg]

GT4 425 + Bw in der Ulmerstr. In Stuttgart Wangen, kurz vor der Haltstelle Inselstr. Im Hintergrund ganz schwach zu erkennen, der Abzweig zum Gleisbauhof der SSB.


[Bild: 2tt6pp.jpg]

GT4 438 + Bw in der Haltestelle Inselstr. Richtung Obertürkheim


[Bild: 4j18my.jpg]

GT4 453 + Bw biegt in der Gegenrichtung von der Inselstr. In die Ulmerstr. Ein. Am rechten Bildrand sind noch Gleisreste der 1989 eingestellten Verbindung durch Ulmerstr. Zum Wangener Marktplatz erkennbar.


[Bild: 6y65l1.jpg]

GT4 441 + Bw an der Haltestelle Wasenstr. (stadtauswärts)


[Bild: 7yr7yx.jpg]

GT4 423 + Bw biegt von Untertürkheim kommend auf der Inselstr. Zur Haltstelle Wasenstr. ab.


[Bild: 8syg66.jpg]

GT4 451 + Bw auf der Untertürkheimer Neckarbrücke, Fahrtrichtung Botnang


[Bild: 9x53qb.jpg]

GT4 453 biegt von Wangen kommend von der Inselstr. in die Haltestelle Untertürkheim Bahnhof am Karl-Benz-Platz ab. Man beachte den LKW links, wer kennt noch die Supermarktkette Nanz...


[Bild: 10k83w.jpg]

Gt4 451 + Bw steht abfahrbereit am provisorischen Tiefbahnsteig der künftigen Endstelle Untertürkheim Bahnhof Richtung Innenstadt und weiter nach Botnang.


[Bild: 11454u.jpg]

GT4 453 + Bw am provisorischen Tiefbahnsteig Richtung Obertürkheim


[Bild: 12e9zb.jpg]

GT4 451 + Bw durchfährt die zukünftige Endhaltstelle der U4 in Untertürkheim


[Bild: 13tfw0.jpg]

GT4 465 + Bw durchfährt die zukünftige Kehranlage der neuen U4. Im Hintergrund biegt der Gegenzug gerade unter der Bahn Richtung Mettingerstr. ab.


[Bild: 14r7rk.jpg]

GT4 423 + Bw vom Bahnhof Untertürkheim kommend bei der Einfahrt in die Mettingerstr.


[Bild: 15hexy.jpg]

GT4 406 + Bw in der Haltestelle Großglocknerstr. stadteinwärts. Wärend am stadteinwärtigen Gleis noch ein typisches Haltestellenschild der Straßenbahn sichtbar ist, wird am stadtauswärtigen Gleis soeben ein neues Schild für die zukünftige Buslinie aufgestellt. Man beachte auch den heute schon "fast historischen" Fahrkartenautomat... Besondere Beachtung verdienen die Spritpreise im Hintergrund... wohlgemerkt DM-Preise...



Ich hoffe, auch dieser Beitrag hat Euch gefallen. Bei Interesse kommt noch ein Nachschlag über den weiteren Streckenverlauf nach Obertürkheim
Zitieren
#2
Vielen Dank für die tollen Bilder. Ach, waren das noch Zeiten.
Zitieren
#3
Finde ich auch, in der Zeit habe ich die Fahrt mit GT4 Obertürkheim - Untertürkheim - Stuttgart Staatsgalerie genießen und erleben können. Nur schade, daß die Stadtbahn nicht bis Obertürkheim weiterfährt.

(Ich würde soo gerne mit Esslinger 101 von Esslingen nach Stuttgart mit Umstieg auf die Stadtbahn in Obertürkheim und umgekehrt fahren).

Apropos Stadtbahn Untertürkheim - Obertürkheim: Weiß jemand, ob die Stadtbahn von Untertürkheim nach Obertürkheim geplant ist!?
Zitieren
#4
Danke, tollte interessante Bilder.
Beim BF Untertürkheim, fahren da die GT4s weiter richtung Obertürkheim?
Zitieren
#5
Frag mal besser: fuhren.
Die GT4 fuhren bis zur Inbetriebnahme der Stadtbahn (DT8) von Untertürkheim aus weiter nach Obertürkheim.
Zitieren
#6
(24. 11. 2008, 18:45)MDrummer schrieb: Apropos Stadtbahn Untertürkheim - Obertürkheim: Weiß jemand, ob die Stadtbahn von Untertürkheim nach Obertürkheim geplant ist!?

Ob da was geplant ist, weiß ich nicht, aber vielleicht kann ja jemand anderes was dazu sagen.
Eine Verlängerung wäre aber wünschenswert. Ein großer baulicher Aufwand wäre das jedenfalls nicht.
Zitieren
#7
Schau doch mal bei der SSB auf der Webseite, wüsst ich aber nichts von, da gibts dringendere Maßnahmen als diese...
Zitieren
#8
Moin moin,

na darauf hab ich ja quasi nur gewartet *g*. Also wissen tu ich es nicht. Aber ich kenne mich in der Ecke gut aus (siehe mein Benutzername, ich wohne dort).

Auf der Ex-4er-Linie verkehrt inzwischen die Buslinie 61 zwischen Rotenberg und Obertürkheim, in der HVZ im 20min-Takt mit Solobussen. Die Auslastung auf der Strecke ist nicht gerade die beste. Also ich würde sagen, zwischen den Bushaltestellen Unterürkheim Bhf und Neckarhalde ist immer ganz gut was los, weil hier Kaufland und das neue Bauhaus sind. Aber sonst... nicht so viel los. Das liegt unter anderem auch an der parallel verkehrenden S1. Wer direkt nach Obertürkheim will, fährt mit der S-Bahn (die zu vielen Zeiten im 15min-Takt fährt).

Ich würde sagen: Die U4 wird weiterhin dort enden, wo sie heute endet. Sie hätte keine andere Möglichkeit, als nach Obertürkheim verlängert zu werden. Und das kommt nach dem heutigen Stand und der aktuellen Fahrgastlage nicht in Frage. (Was interessant wäre, ist eine Querverbindung von Untertürkheim nach Fellbach mit Stadtbahnen, aber das würde so viele Tunnels erforderlich machen, dass das auch nicht realisiert werden kann).

So viel mal dazu ;-)

Grüße!
Zitieren
#9
Also Bilder nach Obertürkheim würde ichgerne sehen.

Eher wird der 101er verlängert statt der Straßenbahn. Zumindest so wie es jetzt aussieht.
Zitieren
#10
Sehr schöne Bilder.....
Ich würds toll finden, wenn die Stadtbahn nach Obertürkheim verlängert werden würde, aber das Fahrgastpotenzial ist wohl tatsächlich nicht ausreichend. Schade.....
www.metro-stuttgart.de

Parkschützer.de - Ausser Spesen nichts gewesen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste