Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit der Linie 4 vor 14 Jahren durch Untertürkheim ( m 13 B )
#11
(28. 11. 2008, 13:52)105Na schrieb: Sehr schöne Bilder.....
Ich würds toll finden, wenn die Stadtbahn nach Obertürkheim verlängert werden würde, aber das Fahrgastpotenzial ist wohl tatsächlich nicht ausreichend. Schade.....

Warum ist es eigentlich nicht ausreichend? In Obertürkheim leben ja auch ein paar Leute und aus Uhlbach kommen ja auch noch einige dazu.
Man könnte ja einen "endgültigen" Endpunkt dann in Mettingen setzen, dann wäre Esslingen auch irgendwie ans Stadtbahnnetz angebunden, wenn auch nicht direkt.
Zitieren
#12
Hallo,

wie ich schonmal geschrieben habe, verkehrt in diesem Bereich die Linie 61. Und die ist selbst im 20min-Takt im Solobus-Betrieb nicht ausgelastet. Also wie sollte sich dann eine Stadtbahnlinie lohnen?

Außerdem verkehrt parallel die S1. Und die verkehrt zu den HVZ im 15min-Takt. Das ist schon mehr, als man nur für Obertürkheim braucht.
Die Esslinger, die nach Stuttgart wollen, steigen in die S1 oder in eine der Regionalbahnen, die von Ulm und Tübingen kommen. (Wenn man mal überlegt, dass in Esslingen durchschnittlich alle 10 Minuten eine Verbindung nach Stuttgart Hbf besteht (S1, R1, R8), dann brauchts nicht auch noch ne Stadtbahnlinie, die zusätzlich vom Raum Esslingen nach Stuttgart fährt).

Grüße!
Zitieren
#13
Hallo,

die Verlängerung der U4 nach Obertürkheim halte ich für praktisch ausgeschlossen, schon angesichts der zu erwartenden Fahrgastzahlen. Wie ja auch meine Vorschreiber schon geschrieben haben. Den baulichen Aufwand im Bereich der Unterführung am Bf Untertürkheim halte ich auch für nicht gerade gering. Schon die U13 drohte damals zu kippen, weil man sich die Realisierung der Unterführung unter Bahnstrecke (Arlbergdurchlass) am Bahnhof Untertürkheim als sehr aufwändig herausstellte. Und wo will man in Obertürkheim den Platz für eine Wendeanlage hernehmen?

Wünschenswert - und auch bei der Umstellung auf die U4 angedacht - wäre eine Verlängerung des 101ers nach Untertürkheim Bf. Doch da haben sich ja die SSB und SVE nicht einigen können. Schade.

Das Mindeste was man aber verbessern könnte, wären die Anschlüsse des 61 auf die S-Bahn / Stadtbahn. Das passt meist nicht bzw. nur im Wechsel in Oth und Uth, so daß man dann am Ende per Fuß schneller ist, da braucht man sich dann auch nicht über leere Busse zu wundern. Zumindest sind das meine Erfahrungen mit dieser Linie.

Grüßle
Bahnbär
Zitieren
#14
Richtig! Der 61er ist praktisch nur an die U4 angebunden. Von der S-Bahn und zur U13 besteht keine Anpassung. Bei der U13 ist das noch zu verschmerzen. Muss man halt 10 Minuten auf die nächste Bahn fahren (der 61er kommt zur HVZ immer um 13, 33, 53 an, die U13 fährt dann jeweils um 14, 34, 54 ab, was aufgrund der meistens vorhandenen kleineren Verspätung des 61ers runter vom Rotenberg nicht mehr ganz reicht). Was allerdings bisher immer sehr lästig war, war die Anbindung von der S-Bahn zum 61er. Vor allem in den Abendstunden. Da fährt der 61er nur alle 30 Minuten. S-Bahn kommt um 05 und 35 an, 61er fuhr 04 und 34 ab. Tja! Wenigstens wurde das in den Abendstunden jetzt zum Fahrplanwechsel behoben. Allerdings! Wenn man den Sonntagsfahrplan tagsüber anschaut: gleicher alter Missstand. Was soll man da sagen... (könnte ich doch glatt noch in die Rubrik "Was mich nervt!" schreiben)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste