Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder einer Sonderfahrt vor 25 Jahren
#1
Am 07.05.1983 fand in Stuttgart eine Sonderfahrt mit den damals betriebsfähigen Museumswagen 418 und dem Gartenschauwagen 851 sowie den kurz vor der Ausmusterung stehenden DoT4 über einige Meterspurstrecken statt. Außerdem fand eine Sonderfahrt mit den damals kurz zuvor von der Albtalbahn eingetroffenen Stadtbahn-Prototypen nach Plieningen statt.


[Bild: 11eh0n.jpg]


[Bild: 2orcpj.jpg]

Die Stuttgarter Pragstr. Kurz vor der Haltestelle Löwentor.


[Bild: 3ezgrc.jpg]


[Bild: 4g8771.jpg]


[Bild: 5cufct.jpg]

Haltestelle Nordbahnhof. An dieser Stelle sind noch heute – fast – die selben Aufnahmen möglich (wenn man von den Hochbahnsteigen absieht


[Bild: 6ee49t.jpg]

Die obere Neue Weinsteige mit der Zahnradbahnbrücke


[Bild: 7un7l3.jpg]

Haltestelle Karl-Pfaff-Str.


[Bild: 8d075l.jpg]


[Bild: 99o30c.jpg]


[Bild: 9aja37.jpg]


[Bild: 9bt010.jpg]


[Bild: 10mgn3.jpg]

Die damalige Haltestelle Parksiedlung (heute Riedsee). Am stadtauswärtigen Gleis sind noch Reste des normalspurigen Gütergleis nach Degerloch erkennbar.


[Bild: 11s2hq.jpg]

Die Schleife im SSB-Zentrum, hier hat sich in den letzten 25 Jahren recht wenig verändert


[Bild: 12q56y.jpg]

Der noch (fast) nagelneue Stadtbahn-Prototyp 3002 /3001. Wer hätte da gedacht, dass Wagen 3002 schon 6 Jahre später den Weg zum Hochofen geht…


[Bild: 13q81s.jpg]


[Bild: 14hcpx.jpg]

Fotohalt zwischen Landhaus und Plieningen, der ersten Stuttgarter Normalspur-Stadtbahnstrecke.


[Bild: 15j0xs.jpg]

4 Stuttgarter Fahrzeuggenerationen auf einem Bild (im Hintergrund ein Planzug der Linie 3)


[Bild: 16x5dm.jpg]

Hochbetrieb in der Endschleife Plieningen


[Bild: 17jc03.jpg]

Haltestelle Berliner-Platz. Durch den fehlenden Hochbahnsteig ist die Situation fast nicht wiederzuerkennen


[Bild: 18yarj.jpg]


[Bild: 19ia9c.jpg]


[Bild: 20p2vr.jpg]

Die damals noch fast neue Schleife Botnang in noch fast unbebautem Gelände.
Zitieren
#2
Schön :-)
Zitieren
#3
Wirklich super..
Da fällt auch auf, wie ähnlich und doch unterschiedlich der Prototyp des DT mit den heutigen ist.

Grüße
eep50
Grüße:
eep50
Zitieren
#4
Tolle Bilder an längst vergangene Tage ;-) Schade, dass Stadtbahn-Prototyp 3002/1 schon Geschichte ist : (
Zitieren
#5
(22. 11. 2008, 20:57)Stadtbahnkenner schrieb: Tolle Bilder an längst vergangene Tage ;-) Schade, dass Stadtbahn-Prototyp 3002/1 schon Geschichte ist : (

Naja, 3001 lebt noch, 3006 übrigens auch, nur 3002-3005 wurden verschrottet. 3001 und 3006 dürften bald wieder in Cannstatt zu sehen sein, wenn das Museum eröffnet.

MfG
henchen2410
Zitieren
#6
Meine Hochachtung für Deine Bilder, Rüdiger. An die abgebildete DT8-Prototypen erinnere ich mich noch (sehr vage, vielleicht war es doch ein anderes Prototyp, nur: An die Zielanzeige erinnere ich mich etwas anders, es waren, soweit ich weiß, Flipdot-Anzeigen), als ich sie an der Hst. Plieninger Straße vom Schulbus aus vorbeifahren sah, leider konnte ich mit diesen Prototypen die Fahrten nicht genießen. Sad
Deswegen bleiben mir die schöne Prototypen ein Traum.

Meines Wissens fuhren die Prototypen im Planverkehr von Plieningen nach Möhringen Bahnhof und zurück, bevor sie im Herbst 1985 (zusammen mit der Inbetriebnahme der S1 nach Böblingen) durch die Serien-DT's auf voller Länge von Plieningen nach Stuttgart-Vaihingen ersetzt wurden.


[Das Jahr der Inbetriebnahme korrigiert]
Zitieren
#7
Die Prototypen fuhren meines Wissens auch auf der kompletten U3 bis Vaihingen, als diese dann vollständig eröffnet wurde, allerdings auch nicht mehr lange, nur bis 1986/1987. In die Stadt durften sie m.W. wegen irgendwelcher Lichtraumprofile nicht (?), deswegen kamen sie m.W. auch nie auf der U1 oder U14 zum Einsatz.

MfG
henchen2410
Zitieren
#8
Hallole,

super Bilder.
Das eine mit dem 851, 418 und der Stadtbahn kommt mir bekannt vor, ich meine, dass es in irgendeinem Buch auch abgedruckt ist.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#9
An einen Einsatz nach Vaihingen kann ich mich nicht erinnern, kann aber möglich sein. Ich kann mich nur noch erinnern, dass schon 1985 die ersten Serien DT8 im "Testbetrieb" zwischen Möhringen und Plieningen die Prototypen teilweise ersetzten. Dies war auch notwendig, da recht früh schon die Meterspurverbindung nach Plieningen entfernd wurde und so die 3 Prototypen alleine für den Verkehr nach Plieneingen verantwortlich waren. Das Ergebnis war dann nicht selten der ersatz eines DT8 durch Busse.

Was die Anzeige angeht, die Wagen 3003/4 und 3005/6 hatten tasächlich Flipdot-Anzeigen (siehe auch meine anderen Beiträge über die Prototypen in DSO). Wagen 3001/3002 hatte diese Anzeige während die ZT4 Rollbandanzeigen erhielten.
Zitieren
#10
@ Rüdiger Frey
Danke für Bilder, kannst du vielleicht einen Link zu DSO geben?

Mal ne Frage zu dem letzten Bild in der Botnanger Schleife. Der DT4 der hinten dran hängt. Warum hat dieser ein Schiebefenster im vorderen Teil?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste