Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal ein paar historische Fotos von vor 30 Jahren...
#1
Abschied von der Linie 8 vor 30 Jahren.

Vor 30 Jahren galt es von der legendären Linie 8 in Stuttgart Abschied zu nehmen. Außerdem wurde wegen der Inbetriebnahme der S-Bahn der Abschnitt der Linie 14 zum Westbahnhof und die Betriebsstrecke Westbahnhof – Herderplatz zum Betriebshof Vogelsang eingestellt.


[Bild: 1vqmw5.jpg]

[Bild: 2p3irw.jpg]

[Bild: 3nuxwn.jpg]

[Bild: 44dx7l.jpg]

Der ehem. Betriebshof Feuerbach mit den historischen Triebwagen der SSB. An dieser Stelle erinnert seit Monaten nichts mehr. Das gesamte Gelände wurde zwischenzeitlich überbaut.


[Bild: 5meouu.jpg]

Im Zuge der Linie 13 in der Nähe der Haltestelle Eszet in Untertürkheim


[Bild: 67zuqu.jpg]

Die Arlbergstrasse in Untertürkheim (man beachte die zeitgenössischen Autos…)


[Bild: 7mgwun.jpg]

Untertürkheim Bahnhof


[Bild: 8k4sh9.jpg]

Wangen, unweit der Großglocknerstr.


[Bild: 94yq0d.jpg]

Betriebshof Ostheim, ehem. auch Hauptwerkstatt der SSB


[Bild: 10hrwd.jpg]

[Bild: 11cn41.jpg]

[Bild: 12doit.jpg]

[Bild: 13ci43.jpg]

[Bild: 146ipz.jpg]

Die Aspergstrasse in Gablenberg


[Bild: 16yusb.jpg]

[Bild: 17ajvf.jpg]

[Bild: 18lprk.jpg]

Betriebsstrecke Herderplatz – Westbahnhof im Stuttgarter Westen


[Bild: 197ia1.jpg]

[Bild: 21vtgz.jpg]

[Bild: 22ipa7.jpg]

Endstelle Westbahnhof. Der Westbahnhof selbst wurde wenige Jahre später ebenfalls aufgegeben.
Zitieren
#2
Hallo,

wow, sehr schöne Bilder aus einer gänzlich anderen Zeit - auch wenn es nur 30 Jahre sind.
Um den Achter ist es wirklich jammerschade. Gablenberg und der Osten brauchen dringend die Schiene wieder.

Danke fürs Einstellen der Bilder.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#3
Hallo, super Bilder aus einer Zeit die ich nicht kenne.Eine Frage was ist das für ein Signalbild auf dem Foto von Untertürkheim Bhf. am Bahnsteig Ri. Bad Cannsatt? Sowas hab ich noch nicht gesehen.

Gruß
dr84

[Bild: 7mgwun.jpg]

Untertürkheim Bahnhof
Zitieren
#4
Hallo,

echt schöne Bilder - leider konnte auch ich nicht die Zeit mit erleben, aber es muss wohl echt schön gewesen sein.

Frage: Wo ist der ehm. Betreibshof Feuerbach gewesen, wo wäre er heute?!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#5
ich kann auch sagen super Bilder und danke fürs hier reinstellen.
Zitieren
#6
(19. 11. 2008, 18:25)U16 schrieb: Frage: Wo ist der ehm. Betreibshof Feuerbach gewesen, wo wäre er heute?!
Hier: http://www.ssb-ag.de/files/wohnanlage_feuerbach.pdf
Zitieren
#7
Thumbsup 
Hallo Rüdiger!

Super Bilder hast du da eingestellt.

Da werden wieder alte Erinnerungen wach, da ich früher in Gablenberg wohnte.

Danke Dir. Weiter so.

Gruß
Andreas
[Bild: 13hedelfingenkleinzi7.jpg]
Zitieren
#8
(19. 11. 2008, 18:06)dr84 schrieb: Hallo, super Bilder aus einer Zeit die ich nicht kenne.Eine Frage was ist das für ein Signalbild auf dem Foto von Untertürkheim Bhf. am Bahnsteig Ri. Bad Cannsatt? Sowas hab ich noch nicht gesehen.

Gruß
dr84

Früher waren es Punkte, heute sind es Balken, also in diesem Falle: HALT. Siehe auch hier: http://feldbahn.de/vorbild/signale/s-tram.html
Zitieren
#9
(19. 11. 2008, 10:30)Rüdiger Frey schrieb: Abschied von der Linie 8 vor 30 Jahren.

Vor 30 Jahren galt es von der legendären Linie 8 in Stuttgart Abschied zu nehmen. Außerdem wurde wegen der Inbetriebnahme der S-Bahn der Abschnitt der Linie 14 zum Westbahnhof und die Betriebsstrecke Westbahnhof – Herderplatz zum Betriebshof Vogelsang eingestellt.

In dem Gebäude bin ich groß geworden^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste