Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstellanlagen
#21
(29. 12. 2011, 21:26)ET422 schrieb: Heißt das, man könnte die Abstellanlage ohne Probleme wieder errichten?
So wie ich es sehe, ist der Tunnel breit genug für zwei Gleise. Das deckt sich auch, mit dem was ich über den Weiterbau nach Filderstadt gelesen habe: in den "kirtischen" Bereichen, also unter der Bebauung am Flughafen und einem kurzen Tunnelstumpf in Filderstadt gibt es Bauvorleistungen für ein zweites Gleis bzw. eine zweite Röhre.
Es müsste also möglich sein, zwei Gleise in den Tunnel Richtung Filderstadt zu legen, und eines davon am Prellbock als Abstellgleis enden zu lassen.
Die Frage ist allerdings, was das bringen soll. In Filderstadt können zwei Vollzüge abgestellt werden, und die Wendezeit der S3 am Flughafen ist so knapp, dass es kaum sinnvoll sein wird, die Züge am Flughafen abzulaufen, in die Wendeanlage zu fahren, dort dann die Vorbereitungen für die Rückfahrt zu treffen und dann wieder am Flughafen an den anderen Bahnsteig zu fahren. Zumal (was auch bei Messen parktiziert wird) am Flughafen bei der Einfahrt der S3 aus der Innenstadt ein Lokführer bereitsteht, der sofort mit den Vorbereitungen für die Rückfahrt begeinnen kann.
Zitieren
#22
(29. 12. 2011, 22:23)DasBa schrieb: So wie ich es sehe, ist der Tunnel breit genug für zwei Gleise. Das deckt sich auch, mit dem was ich über den Weiterbau nach Filderstadt gelesen habe: in den "kirtischen" Bereichen, also unter der Bebauung am Flughafen und einem kurzen Tunnelstumpf in Filderstadt gibt es Bauvorleistungen für ein zweites Gleis bzw. eine zweite Röhre.

War dort evtl. auch wenn es absurd klingt nicht die Weiterführung einer SSB Linie im Gespräch vom Fasanenhof/Leinfelden die dort in dem selben Tunnel verkehren sollte.

Zitieren
#23
Naja, zumindest wegen Stuttgart 21 und dem Flughafenbahnhof soll ja wieder ein Abstellgleis für die S-Bahn gebaut werden.
Zitieren
#24
(29. 12. 2011, 22:40)dr84 schrieb: War dort evtl. auch wenn es absurd klingt nicht die Weiterführung einer SSB Linie im Gespräch vom Fasanenhof/Leinfelden die dort in dem selben Tunnel verkehren sollte.

War im Gespräch, hätte die S-Bahn nach Filderstadt aber ersetzt.
Zitieren
#25
War jemals vor der Eröffnung der Strecke nach Filderstadt ein Zug/mehrere Züge am Flughafen abgestellt, oder kamen auch die Züge der S2 erstmal leer aus Plochingen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste