Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Termine Bauarbeiten (Sammelthema)
#91
(26. 01. 2018, 16:42)Öpnv-Freak schrieb: Gespannt bin ich mal wie es mit dem Fahrzeugeinsatz auf der S3/S6 aussieht.
Bsp am Freitag. Um 19.42 kommt die S3 ( von Backnang) am Flughafen an und die Rückfahrt um 19.48 Uhr als S3/6 nach Weil der Stadt. Wird dann am Flughafen das Fahrzeug getauscht ?
Ich glaube, es ist so gemeint, dass die S3 nur zwischen Bad Cannstatt und Backnang verkehrt und die S6 - statt an der Schwabstraße zu enden - als S3 nach Vaihingen/Flughafen fortgeführt wird, also "S63" Weil der Stadt - Vaihingen (- Flughafen).
Zitieren
#92
Die Frage zielt wohl dahin ab ob auf der "S63" Baureihe 423 oder 430 zum Einsatz kommt. Ich vermute es wird nahezu ausschließlich mit Langzügen gefahren, von denen müssten in beiden Fällen halt ein paar Zugverbände Leerfahrten in Kauf nehmen. Kann man, denk ich, ohne weiteres darstellen. Ist ja alles wunderbar vorausplanbar.
Zitieren
#93
(31. 01. 2018, 17:41)A streetcar named desire schrieb: Die Frage zielt wohl dahin ab ob auf der "S63" Baureihe 423 oder 430 zum Einsatz kommt.
Evtl. ist auch die Angabe 20 Uhr verwirrend. Man sollte nicht zwingend davon ausgehen, dass es an allen Punkten gleichzeitig 20 Uhr ist, daher könnte die S3 auch noch als S3 zurückfahren, eine "übrige" S4/S5 an der Schwabstraße dir Rückfahrt der dann fehlenden S6 übernehmen usw. Es sollte am einfachsten sein, die S63 ausschließlich mit 423 zu bedienen.
Zitieren
#94
(02. 02. 2018, 11:31)Andy0711 schrieb: Evtl. ist auch die Angabe 20 Uhr verwirrend. Man sollte nicht zwingend davon ausgehen, dass es an allen Punkten gleichzeitig 20 Uhr ist, [...] Es sollte am einfachsten sein, die S63 ausschließlich mit 423 zu bedienen.
Es steht auch nicht drin, daß jeweils ab 20:00 Uhr zu Betriebseinschränkungen im Stammstreckentunnel kommt. Die Betriebseinschränkung beginnt an jeweils 2 Wochenenden (23.02.2018 bis 04.03.2018 (Freitagabend bis Sonntag)) am Freitag um ca. 20:00 Uhr und endet am Sonntag. Am Samstag und Sonntag ist der Betrieb den ganzen Tag eingeschränkt. Ich glaube kaum, daß eine "S63" existiert. Eher wird die S6 im Hauptbahnhof zu S3 zur Weiterfahrt nach Vaihingen bzw. Flughafen. Umgekehrt könnte die S3 in Schwabstraße zu S6 werden. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, daß die Fahrgäste nicht auf die S3, sondern auf die S6 warten wollen (Man sollte die Leute berücksichtigen, die vielleicht eine Minute vor der Abfahrt die S-Bahn erreichen). Daher wird die S3/S6 aus Flughafen bzw. Vaihingen kommend 2 Minuten in Schwabstraße einen Aufenthalt einlegen, bevor sie als S6 nach Weil der Stadt weiterfährt.

Zum Rest: Ich glaube nicht, daß ET423 wegen der Linienwechsel (S6->S3) im Hauptbahnhof zum Einsatz kommt. Lassen wir uns mal überraschen. Was die Linienplanung der S60 am Samstag anbelangt: Wieso läßt man die S60 nicht im Hbf (Oben), wie die S5 beginnen und enden?

Übrigens vermisse ich die Verknüpfungsadresse zur Bahn: *KLICK*
Zitieren
#95
(02. 02. 2018, 14:14)Jack Lanthyer schrieb: Ich glaube kaum, daß eine "S63" existiert. Eher wird die S6 im Hauptbahnhof zu S3 zur Weiterfahrt nach Vaihingen bzw. Flughafen. Umgekehrt könnte die S3 in Schwabstraße zu S6 werden. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, daß die Fahrgäste nicht auf die S3, sondern auf die S6 warten wollen (Man sollte die Leute berücksichtigen, die vielleicht eine Minute vor der Abfahrt die S-Bahn erreichen). Daher wird die S3/S6 aus Flughafen bzw. Vaihingen kommend 2 Minuten in Schwabstraße einen Aufenthalt einlegen, bevor sie als S6 nach Weil der Stadt weiterfährt.
So hatte ich das eigentlich auch gemeint, daher "S63" in Anführungszeichen.
(02. 02. 2018, 14:14)Jack Lanthyer schrieb: Zum Rest: Ich glaube nicht, daß ET423 wegen der Linienwechsel (S6->S3) im Hauptbahnhof zum Einsatz kommt. Lassen wir uns mal überraschen. Was die Linienplanung der S60 am Samstag anbelangt: Wieso läßt man die S60 nicht im Hbf (Oben), wie die S5 beginnen und enden?
Da Züge vor allem aus Leonberg und Weil der Stadt im Einsatz sein dürften, glaube ich das schon. Evtl. fährt man auch einzelne Umläufe mit 430 aus Vaihingen, aber dass ausschließlich 430 nach Leonberg gekarrt werden sollen, kann ich mir kaum vorstellen, sofern ausreichend 423 verfügbar sind.

Nachtrag:
Der VVS meint etwas ausführlicher (Fahrplanauskunft):
Freitag, 23. Februar 2018

Bei der S1 entfallen die Züge Plochingen ab 19:53 Uhr nach Böblingen sowie Herrenberg ab 19:31 und 20:01 Uhr bis Plochingen. Außerdem wird die S1 ab ca. 20:00 Uhr zwischen Bad Cannstatt und Vaihingen über Hauptbahnhof (oben) bis 01:00 Uhr umgeleitet. Es entfallen die Halte in Hauptbahnhof (tief), Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Universität und Österfeld.
Bei der S2 entfallen die Züge Schorndorf ab 19:26, 20:03 Uhr bis Vaihingen sowie Vaihingen ab 20:05 Uhr bis Schorndorf.
Die S3 fährt ab ca. 19:45 Uhr nur zwischen Backnang und Bad Cannstatt sowie von Hauptbahnhof (tief) nach Vaihingen bzw. Flughafen/Messe. Ab Flughafen/Messe und Vaihingen fährt die S3 bis Schwabstraße und weiter als S6 nach Weil der Stadt.
Bei der S4 entfallen die Züge Marbach ab 19:40 Uhr bis Schwabstraße sowie Schwabstraße ab 20:17 Uhr bis Marbach.
Die S5 entfällt ab 19:48 Uhr zwischen Hauptbahnhof (tief) und Schwabstraße sowie ab 20:07 Uhr zwischen Schwabstraße und Hauptbahnhof (tief). Die S5 endet/beginnt in dieser Zeit am Hauptbahnhof (oben).
Bei der S6/60 entfallen die Züge Weil der Stadt ab 19:18, 19:48 Uhr sowie Renningen ab 20:26 Uhr bis Schwabstraße sowie Schwabstraße ab 20:03 und 20:33 Uhr bis Weil der Stadt. Ab 20:00 Uhr fahren die Züge der S6 ab Hauptbahnhof als S3 weiter Richtung Vaihingen und Flughafen/Messe.

Samstag, 24. Februar 2018

Die S1 wird ab ca. 05:00 Uhr zwischen Bad Cannstatt und Vaihingen über Hauptbahnhof (oben) bis 01:00 Uhr umgeleitet. Es entfallen die Halte in Hauptbahnhof (tief), Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Universität und Österfeld. Außerdem entfallen die Züge Plochingen ab 08:23, 08:53 Uhr sowie Esslingen ab alle 30 Minuten zwischen 09:33 und 14:33 Uhr bis Schabstraße. Die Züge Schwabstraße ab alle 30 Minuten zwischen 09:05 und 15:05 Uhr entfallen bis Esslingen bzw. Plochingen.
Die S3 fährt nur zwischen Backnang und Bad Cannstatt sowie von Hauptbahnhof (tief) nach Vaihingen bzw. Flughafen/Messe. Ab Flughafen/Messe und Vaihingen fährt die S3 bis Schwabstraße und weiter als S6 nach Weil der Stadt.
Die S5 beginnt/endet am Hauptbahnhof (oben) und entfällt zwischen Hauptbahnhof (tief) und Schwabstraße.
Die S6 fährt ab Hauptbahnhof (tief) als S3 weiter Richtung Vaihingen und Flughafen/Messe.
Die S60 fährt nur zwischen Böblingen und Zuffenhausen bzw. Renningen und entfällt auf dem Abschnitt Zuffenhausen - Schwabstraße.

Sonntag, 25. Februar 2018

Die S1 wird ab ca. 05:00 Uhr zwischen Bad Cannstatt und Vaihingen über Hauptbahnhof (oben) bis 01:00 Uhr umgeleitet. Es entfallen die Halte in Hauptbahnhof (tief), Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Universität und Österfeld.
Die S3 fährt nur zwischen Backnang und Bad Cannstatt sowie von Hauptbahnhof (tief) nach Vaihingen bzw. Flughafen/Messe. Ab Flughafen/Messe und Vaihingen fährt die S3 bis Schwabstraße und weiter als S6 nach Weil der Stadt.
Die S5 beginnt/endet am Hauptbahnhof (oben) und entfällt zwischen Hauptbahnhof (tief) und Schwabstraße.
Die S6 fährt ab Hauptbahnhof (tief) als S3 weiter Richtung Vaihingen und Flughafen/Messe.

-----
Die letzte S3 nach Backnang fährt laut VVS-Fahrplanauskunft an der Schwabstraße ab 19:40 Uhr (dann ab 20:12 als S6); die letzte S3 aus Backnang fährt um 19:50 zum Flughafen, danach die aus der S6 generierte um 20:20 Uhr. Damit sind dann zwei 430-Traktionen auf der S6 (19:40 > 20:12 TFL 20:18 > 20:40, sowie 30 Minuten vorher). Es bleibt dann die Frage, ob die sowieso in Weil der Stadt übernachten oder nach Plochingen (oder Vaihingen) einrücken und was dann am nächsten Tag dafür auf die S6 kommt. Ich glaube, es ist lediglich eine Frage der Umläufe - und wenn notfalls am Sonntag noch was hin- oder hergefahren werden muss, macht man das halt - notfalls auch erst am Montag. (Es könnte ja eh am Sonntag noch was durch eine Störung durcheinanderkommen ...)
Zitieren
#96
Bei der letzten ähnlichen Sperrung vor zig Jahren waren nur 423 auf der S3 / S6 unterwegs. Es gab einige Lt Fahrten von Plochingen r. Leonberg und auch in die Gegenrichtung.

Zitieren
#97
Speziell bei den Fahrten wo Freitags um 19.18+19.48 Uhr ab Flughafen fahren ist der Übergang interessant. Eine Möglichkeit wäre bei der Fahrt um 19:48 Uhr an der Schwabstraße eine Fahrzeugtausch zu vollziehen. Der ankommende Zug um 20:10 Uhr in der Schwabstraße ( 430er) endet dort. Und die Fahrgäste werden gebeten zur Weiterfahrt in die nachfolgende Bahn ( 423er) umzusteigen wo dann aus der Wendeanlage kommt. Im Fahrplan ist gut zuerkennen das um 19:58 Uhr an der Schwabstraße ein 423-Zug ankommt wo scheints keine direkte "Weiterfahrt" einsehbar ist. (Außer die S4 hätte in der Baustellenzeit eine 30 Minutenwende in der Wendenanlage.)
Zitieren
#98
Das Bauwochenende auf der S1 aufgrund von einer Baustelle in Obertürkheim vom 29.06.18 bis zum 01.07.18 findet nicht statt.
Somit entfällt auch die Linie S1E dieses Wochenende.
Zitieren
#99
(S) Feuerbach: neue Unterführung: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...0cb5e.html
Zitieren
Pencil 
Auch dazu:
[...] Enttäuschte Kommentare waren über die neu gebaute Personenunterführung zu hören:
„Die Gestaltung ist nicht ansprechend“, sagte SPD-Sprecher Martin Härer [...]
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...a0a97.html
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste