Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Schilder für den Hauptbahnhof
#1
Gestern wurde damit begonnen, die Haltestellenschilder am Hauptbahnhof auszuwechseln. Die alten Schilder waren heute fein säuberlich am Tiefbahnsteig aufgestapelt und die Station darf sich jetzt neuer Schilder in feinster Rotis erfreuen.

Allerdings hat sich damit auch quasi offiziell der Name geändert. Hieß es vorher „Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz)“, so steht jetzt nur noch „Hauptbahnhof Arnulf-Klett-Platz“ da. Klingt aus meiner Sicht ziemlich blöd, so ganz ohne Klammer und Trennzeichen (ein Schrägstrich wäre ja auch denkbar gewesen).

Frage: Warum macht die SSB das? Das einzige, was mir einfiele, wäre die Abgrenzung gegenüber den „Sponsoring-Haltestellen“, die ja die Klammern im Namen haben, zum Beispiel Österreichischer Platz (WGV-Versicherungen), Milchhof (Agentur für Arbeit) oder Glockenstraße (MAHLE).

Hmm … dann droht wohl Türlenstraße (Bürgerhospital) bald das gleiche Schicksal?! Man darf gespannt sein.

JoJo
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#2
Ich finde, man hätte Arnulf-Klett-Platz auch ganz weg lassen können. Hauptbahnhof reicht als Orientierungspunkt völlig aus.
In München heißt es ja auch nicht Hauptbahnhof Bahnhofsplatz, oder in Berlin Hauptbahnhof Europaplatz.
Zitieren
#3
Aus reiner Interesse war ich heute Nachmittag im Hauptbahnhof (Stadtbahnhaltestelle), um die neuen Schilder zu betrachten...
ich finde sie nicht schlecht, wenn auch etwas ungewohnt, ohne die Klammer, die "Arnulf-Klett-Platz" umschließt. Beide Schilder (unter der Haltestellenbezeichnung) enthalten zusätzlich Informationen darüber, wo es langgeht. Und die Rotis finde ich nicht schlecht.

(Ich kann mich noch erinnern, daß in den Stadtbahnzügen an Zielbändern Rotis-Schrift hatten).

Ob der "Arnulf-Klett-Platz" ganz weg gelassen werden könnte, ist ein anderes Thema, da sich an der Meinung die Geister scheiden könnten, darum denke ich, daß wir die Diskussion über den Sinn und Unsinn des Zusatzes lassen könnten. Smile
Zitieren
#4
Was bringts eigentlich, dauernd neue Schilder aufzuhängen?
Zitieren
#5
Dauernd? Das ist das Erste mal, seit Jahren im Hauptbahnhof.
Zitieren
#6
(07. 11. 2008, 21:54)MDrummer schrieb: Dauernd? Das ist das Erste mal, seit Jahren im Hauptbahnhof.

Die SChilder sind aber noch völlig ok...
Zitieren
#7
(07. 11. 2008, 22:32)JeDi schrieb:
(07. 11. 2008, 21:54)MDrummer schrieb: Dauernd? Das ist das Erste mal, seit Jahren im Hauptbahnhof.

Die SChilder sind aber noch völlig ok...

Das spräche ja dafür, dass man bei der SSB die Klammern weg haben möchte … Gut, die Orientierungspfeile sind auch wichtig, zumal bei einer Haltestelle wie Hbf.

Was mir noch aufgefallen ist (allerdings nur aus der Erinnerung, keine Garantie): Kann es sein, dass an der Haltestelle „Himmelsleiter“ das eine Haltestellenhäuschen in neu (Rotis) beschriftet ist, das andere in alt (Univers)? Ich weiß noch, dass mich das vor einiger Zeit ziemlich gewundert hat, weil ja der Haltestellenname neu ist. Oder gab es früher mal eine gleichnamige Haltestelle, von der man die Beschriftung wiederverwendet hat? Kann natürlich auch sein, dass mich meine Erinnerung täuscht.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#8
Wegen der Schriftart kann ich das leider nicht beantworten, nur so viel: "Himmelsleiter" war früher "Landesversicherungsanstalt".
Zitieren
#9
... und da davor auch schon mal "Himmelsleiter". Aber ob aus dieser zeit noch die Beschriftung vorhanden war, bezweifle ich doch.
Zitieren
#10
Ich denke man möchte die publikumsstarken Haltestellen wie Hbf, Charlottenplatz etc. einfach corporate identity-mäßig auf dem neusten Stand halten/bringen, anders kann ich mir die Auswechslung am Hbf nicht erklären...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste