Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MAN Lions city
#11
Ensign Joe schrieb:Hab ich's nicht gesagt? MAN-Kaufen ist peinlich!
Das ist typisch MAN, dass die wieder ab Werk nur Murks fabrizieren.
Die SSB werden noch viel Freude mit den Mistgurken haben.

Da gibt es auch andere Meinungen, und manches wird auch nur schlechtgeredet. Ich denke, andere hier könnten sicher Details nennen.
Über Citaros vor 2000 wollen wir mal gar nicht reden, die SSB weiß schon, warum sie sich da lange zurückgehalten hat und auch mal MAN beschafft hat.

Ensign Joe schrieb:Alle schimpfen immer über den Citaro...
Man hat es ja gesehen. LVL war mit Citaro nicht zufrieden, kaufen MAN... mit denen waren sie noch unzufriedener und jetzt kaufen sie weiter munter Citaros

Vorsicht mit solchen Aussagen, gerade von der LVL habe ich da letztens so ein Gerücht gehört, was die nächste Beschaffung betrifft. Um es mal zu umschreiben: MAN erlaubt Dinge, die Mercedes nicht kann.
Daß MAN statt Citaro gekauft wurden hing gerüchteweise übrigens nicht mit Zufriedenheit zusammen, sondern damit, daß man sich mit dem zuständigen Verkäufer nicht verstanden hat. Als ein anderer kam, schwenkte man wieder auf Mercedes zurück.

Ensign Joe schrieb:und bei DB BAHN erstrecht.

Da war Mercedes billiger, so wie drei Jahre vorher MAN das war.

Ensign Joe schrieb:Ich würde sogar mal sagen, dass die Karren schlimmer sind als die alten, da das Fahrzeug nicht in Deutschland gefertigt wurde. (Die alten haben in der VIN eine 3(?) stehen, die für Fertigung in Stuttgart steht)

In Stuttgart wurden noch nie MAN gebaut, die neuen stammen genauso wie die alten aus Salzgitter. Mit der VIN kann man da zwar argumentieren, aber wenn, dann bitte richtig. Ich kenne mich da aus :-) Die neuen gehören nämlich zu den letzten in Salzgitter gebauten Bussen.
Die neuen Citaro der SSB stammen übrigens *nicht* aus Deutschland. Soviel zu Vorurteilen.
Zitieren
#12
dt8.de schrieb:Über Citaros vor 2000 wollen wir mal gar nicht reden,
Da war MAN aber auch nicht besser!
dt8.de schrieb:MAN erlaubt Dinge, die Mercedes nicht kann.
D.h.?
dt8.de schrieb:Da war Mercedes billiger, so wie drei Jahre vorher MAN das war.
Wo Mercedes aber trotzdem höhere Qualität geliefert hat.
dt8.de schrieb:In Stuttgart wurden noch nie MAN gebaut,
Das weiß ich^^
dt8.de schrieb:die neuen stammen genauso wie die alten aus Salzgitter.
Mit 99% Polen-Anteil?
dt8.de schrieb:Die neuen gehören nämlich zu den letzten in Salzgitter gebauten Bussen.
Und warum wurden dann die von DB BAHN allesamt in Polen gefertigt?
dt8.de schrieb:Die neuen Citaro der SSB stammen übrigens *nicht* aus Deutschland.
Das merkt man sofort an der Qualität!
Zitieren
#13
dt8.de schrieb:MAN erlaubt Dinge, die Mercedes nicht kann.
Ensign Joe schrieb:D.h.?

Hast Du schonmal einen Citaro mit Zugvorrichtung für einen Personenanhänger gesehen? Ich jedenfalls nicht!


dt8.de schrieb:In Stuttgart wurden noch nie MAN gebaut,
Ensign Joe schrieb:Das weiß ich^^

Anscheinend wusstest Du es nicht, denn sonst hättest Du es vorher nicht geschrieben.

dt8.de schrieb:Die neuen Citaro der SSB stammen übrigens *nicht* aus Deutschland.
Ensign Joe schrieb:Das merkt man sofort an der Qualität!

Ohh, da kennt sich jemand aus. Also ich hab noch keinen Qualitativen unterschied zwischen den Fahrzeugen aus Frankreich und denen aus Deutschland ausmachen können.

Ich habe es schon einmal gesagt und sag es hier noch mal, Mercedes ist nicht DAS Produkt schlecht hin. Dort werden auch Fehler gemacht und die machen alle anderen Hersteller auch.

Zu deiner Person kann ich nur sagen, Du gehörst zu denen die immer gleich gegen MAN wettern, alles Scheiße, nur Murks usw usw.
Hast Du schonmal überlegt in der Werkstatt zu arbeiten? Da siehst Du dann mal was alle anderen Hersteller verbocken und da wird MAN nicht der schlimmste sein!
Zitieren
#14
Ensign Joe schrieb:Das merkt man sofort an der Qualität!
Das jetzt vielleicht nicht gerade. Das Geschepper in der ersten Bauserie der Citaro ist im vergleich zu allen anderen Bussen, mit denen ich jemals gefahren bin absolut unerreicht. Die neueren Citaro sind besser, keine Frage, aber speziell bei der ersten Serie fragt man sich, wie die zu 'nem Stern gekommen sind. Selbst der älteste Überland-Bus in der Tschechischen Republik hat nicht das Krawall-Niveau erreicht, das in diesen Bussen auf 'ner frisch geteerten Straße herrscht.
Zitieren
#15
Ensign Joe schrieb:
dt8.de schrieb:Über Citaros vor 2000 wollen wir mal gar nicht reden,
Da war MAN aber auch nicht besser!

Mit der Meinung scheinst Du aber relativ alleine dazustehen, oder warum sonst sind zu der Zeit viele reine Mercedes-Betriebe zu MAN übergewechselt und auch bei MAN geblieben?
Wie viele MAN der A21-Generation gibt es im Großraum Stuttgart, und vieviele aus der Zeit davor. Und nicht nur hier, auch anderswo, z.B. Hamburg sieht es so aus.

Ensign Joe schrieb:
dt8.de schrieb:Da war Mercedes billiger, so wie drei Jahre vorher MAN das war.
Wo Mercedes aber trotzdem höhere Qualität geliefert hat.

Wie kannst Du das beurteilen, wenn Mercedes in der Zeit vor drei Jahren gar nicht an die DB geliefert hat? Ich habe da außerdem anderes von der DB gehört.

Ensign Joe schrieb:
dt8.de schrieb:die neuen stammen genauso wie die alten aus Salzgitter.
Mit 99% Polen-Anteil?

Nein, nicht einmal 50%.

Ensign Joe schrieb:
dt8.de schrieb:Die neuen gehören nämlich zu den letzten in Salzgitter gebauten Bussen.
Und warum wurden dann die von DB BAHN allesamt in Polen gefertigt?

Aus dem Grund, aus dem auch Citaro aus Mannheim, Ligny und Neu-Ulm kommen können. Und bei manchen Kunden überlegt MAN, wo man die Busse für diesen Kunden bauen lässt, und bei anderen Kunden ist das "egal". Übrigens kommen nicht alle DB-MAN aus Polen: der S-RS 1513 kommt z.B. aus Salzgitter.

Ensign Joe schrieb:
dt8.de schrieb:Die neuen Citaro der SSB stammen übrigens *nicht* aus Deutschland.
Das merkt man sofort an der Qualität!

Und das kannst Du nach so kurzer Zeit schon beurteilen?

Den Rest hat Christian ja schon beantwortet, das wiederhole ich nicht.
Zitieren
#16
Evobus lässt aber auch diverse Komponenten in der Türkei etc fertigen - wie eigentlich alle. Solaris hat als einziger erkannt, dass man das Billigzeug besser auch billig verkauft...
Zitieren
#17
Zitat:oder warum sonst sind zu der Zeit viele reine Mercedes-Betriebe zu MAN übergewechselt und auch bei MAN geblieben?
Bei MAN geblieben?! Wäre mir nicht bekannt.
Zitat:Wie kannst Du das beurteilen, wenn Mercedes in der Zeit vor drei Jahren gar nicht an die DB geliefert hat?
Haben sie?! Sonst könnte ich das ja nicht sagen......
Zitat: der S-RS 1513 kommt z.B. aus Salzgitter.
Sorry, aber der Albino-MAN ist kein Serienfahrzeug. (Merkt man an der Ausstattung) - Du kannst den 1511, 1512 oder 1513 nicht mit den restlichen 15ern vergleichen. Ebenso wenig kannst du den 1620 nicht mit den 17ern vergleichen.
Zitieren
#18
(07. 11. 2008, 14:51)Ensign Joe schrieb:
Zitat:oder warum sonst sind zu der Zeit viele reine Mercedes-Betriebe zu MAN übergewechselt und auch bei MAN geblieben?
Bei MAN geblieben?! Wäre mir nicht bekannt.
Esslingen, Ruoff, Hamburg, einige Betriebe im VRR, nur mal so wahllos genannt.
Zitat:
(07. 11. 2008, 14:51)Ensign Joe schrieb: Wie kannst Du das beurteilen, wenn Mercedes in der Zeit vor drei Jahren gar nicht an die DB geliefert hat?
Haben sie?! Sonst könnte ich das ja nicht sagen......
Dann nenne mir welche.

(07. 11. 2008, 14:51)Ensign Joe schrieb:
Zitat: der S-RS 1513 kommt z.B. aus Salzgitter.
Sorry, aber der Albino-MAN ist kein Serienfahrzeug. (Merkt man an der Ausstattung) - Du kannst den 1511, 1512 oder 1513 nicht mit den restlichen 15ern vergleichen.

Klassischer Fall von Eigentor :-)
1511 bis 1513 sind nämlich viel serienmäßigere MAN als die DB-Fahrzeuge. Die wurden zunächst auf Halde produziert und dann zusätzlich von der DB übernommen. Daher haben sie keine DB-Ausstattung, aber warum sollen das keine Serienfahrzeuge sein?

(07. 11. 2008, 14:51)Ensign Joe schrieb: Ebenso wenig kannst du den 1620 nicht mit den 17ern vergleichen.

Stimmt, denn Vorführwagen werden meist besser ausgestattet als Kundenfahrzeuge.
(05. 11. 2008, 20:40)JeDi schrieb: Evobus lässt aber auch diverse Komponenten in der Türkei etc fertigen - wie eigentlich alle. Solaris hat als einziger erkannt, dass man das Billigzeug besser auch billig verkauft...

Reisebusse wurden mit dem Travego II vor ein paar Jahren komplett in die Türkei verlagert, da kam nichts mehr aus Deutschland. Allerdings war wohl die Qualität nicht so, wie die Kunden das für das Premiummodell erwarteten, so daß der Travego jetzt wieder aus Neu-Ulm kommt.

Beim Citaro kommen viele Teile aus der Tschechei, aber Türkei wäre mir da nicht bekannt. Die erste Generation Citaro wird jetzt allerdings als Conecto NF in der Türkei gebaut, aber nicht auf dem deutschen Markt vertrieben.
Zitieren
#19
(01. 11. 2008, 13:24)SSB 7363 schrieb: Unwahrscheinlich. Zum Einen weil die SSB mit den Gelenkbussen wohl noch unzufriedener ist als mit den Solos, zum Anderen weil MAN die Palette gestrafft hat und nur noch die Modelle im Angebot hat, die auch Stückzahlen bringen. Von daher wird wohl der GXL nicht weiter verfolgt, bzw. ist aus den offiziellen Verkaufsprospekten verschwunden. Aber wer weiß, vielleicht darf Viseon mal 'ne Kleinserie davon bauen.

Soweit ich weiß, haben die Verkehrsbetriebe in St. Gallen (Schweiz) Lion's City GXL-Busse ausgeliefert bekommen. Woher stammt die Info, dass der Lion's City GXL nicht mehr gebaut wird? Bitte Quelle erbeten, ich selbst habe diesbezüglich keine Angaben gefunden.
Grüße
Zitieren
#20
(08. 11. 2008, 12:30)AchterZwerg schrieb:
(01. 11. 2008, 13:24)SSB 7363 schrieb: Unwahrscheinlich. Zum Einen weil die SSB mit den Gelenkbussen wohl noch unzufriedener ist als mit den Solos, zum Anderen weil MAN die Palette gestrafft hat und nur noch die Modelle im Angebot hat, die auch Stückzahlen bringen. Von daher wird wohl der GXL nicht weiter verfolgt, bzw. ist aus den offiziellen Verkaufsprospekten verschwunden. Aber wer weiß, vielleicht darf Viseon mal 'ne Kleinserie davon bauen.

Soweit ich weiß, haben die Verkehrsbetriebe in St. Gallen (Schweiz) Lion's City GXL-Busse ausgeliefert bekommen. Woher stammt die Info, dass der Lion's City GXL nicht mehr gebaut wird? Bitte Quelle erbeten, ich selbst habe diesbezüglich keine Angaben gefunden.

St.Gallen bekommt den GXL-Vorführwagen in ihr Design umgebaut, sowie drei GL geliefert.
Der GXL wurde ebenso wie die Lion'sCity-Version mit Super-Single-Reifen aus dem Programm genommen.

Quelle: stadtverkehr 11/08, Seite 8 links unten

Gruß
Rainer

EDIT zur Diskussion: Ich bin von den beiden Lion'sCity-Generationen im übrigen sehr enttäuscht. Im Vergleich zu Citari ab Bj. 2002 bauen die Löwen deutlich schneller ab.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste