Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MAN Lions city
#61
Ich glaube der Herr möchte hier das Turbo-Loch beschreiben.

Die MAN in Berlin haben einen anderen Motor bzw. ein anderes Baujahr, nie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zitieren
#62
(29. 10. 2012, 21:37)Busfan 92 schrieb: Das gleiche auch bei den Hybridbussen. Angeblich um die Leistung des Akkus zu verringern. Leider ziehen die Busse seit dem nichtmehr so wie vorher Sad

Wenn das von Deiner Quelle stammt, dann na ja.

Die Drosselung der Leistung beim Anfahren ist beim Hybrid sinnvoll, aber aus einem anderen Grund: die Motorsteuerung startet nämlich bei einem hohen Leistungsbedarf dem Dieselmotor, bei "forschem" Anfahren passiert das recht schnell. Da die Leistung dann aber nicht dauerhaft benötigt wird, stellt die Motorsteuerung den dann recht schnell wieder ab. Das tut dem Motor aber nicht gut und treibt den Kraftstoffverbrauch in die Höhe. Eine Drosselung würde solches Verhalten vermeiden.

Ob das bei der SSB wirklich gemacht wurde weiß ich nicht, sinnvoll könnte es sein. Ich habe nämlich verschiedene Fahrweisen mit den Bussen erlebt, und mit einem Fahrer, der mit den Bussen richtig umgehen kann, sieht man, was geht. Von Neugereut bis Mühlhausen ohne Dieselmotor ist bei richtiger Fahrweise möglich (schon erlebt). Bei Abfahrt von der Haltestelle mit Vollgas geht das natürlich nicht. Aber wenn die Drosselung das unterstützen würde, dann wäre sie sinnvoll.
Zitieren
#63
Das stimmt auch. Wenn man die Hybrid mit gefühl fährt dann kommt man auch sehr wohl eine längere Strecke damit fahren kann und alles ohne Emmisionen.

Ist euch auch schonmal aufgefallen das die Hybrid die Akkus nie voll machen sondern immer nur die Akkus zu ca. einem drittel vollmachen. Das verlängert die Lebensdauer der Akkus. Auch wenn ich den sinn nicht ganz verstehe weil ich mal gelernt habe das ein Akku schneller verreckt wenn man den immer nur ein bisschen lädt. Aber die SSB wird schon wissen was sie da macht.

Und ich muss einen Fehler eingestehen, der ist mir aber erst jetzt aufgefallen. Natürlich wurden die Hybrid nicht gedrosselt um die Leistung der Akkus zu verringern. Da war ich zuschnell beim Schreiben. Sinn und zweck isses natürlich die Lebensdauer zu verlängern. Tut mir leid!
Zitieren
#64
(29. 10. 2012, 22:55)Busfan 92 schrieb: Ist euch auch schonmal aufgefallen das die Hybrid die Akkus nie voll machen sondern immer nur die Akkus zu ca. einem drittel vollmachen. Das verlängert die Lebensdauer der Akkus. Auch wenn ich den sinn nicht ganz verstehe weil ich mal gelernt habe das ein Akku schneller verreckt wenn man den immer nur ein bisschen lädt. Aber die SSB wird schon wissen was sie da macht.

Insbesondere weiß Mercedes-Benz, was sie tun. Die SSB bekommt das nur vor die Tür gestellt.

Und was Du mal über Akkus gelernt hast gilt nicht für alle Akkus. Einem Li-Ionen-Akku ist das egal, der hat andere Probleme, aber nicht, ob er viel oder wenig und in welchen Zustand er geladen wird. Was Du gelernt hast gilt für NiCd- und für NiMH-Akkus. Die sollte man vor dem Laden vollständig entladen und dann vollständig laden. Im Hybridbus sind aber Li-Ionen-Akkus verbaut.

Und selbst wenn dem nicht so wäre: wir kennen nicht die Ladesteuerung. Der Bus hat viele viele kleine Akkus, nicht einen großen (auch wenn das in einem Gehäuse ist). Wenn der zu 1/3 geladen ist, dann kann das ebenso heißen, daß 1/3 der Akkus komplett voll ist, und 2/3 komplett leer sind. Und wenn der dann lädt, wird nur einer geladen bis er voll ist.
Gut, in der Praxis ist das nicht so, weil ein Akku alleine die Ströme und Spannungen nicht ab kann. Aber wie das genau gesteuert ist wissen wir nicht, daher sind solche Übertragungen vom Akku "zuhause" auf den Hybridbus sinnlos.
Zitieren
#65
(29. 10. 2012, 22:02)Busfan 92 schrieb: Also jetzt sag ich dir mal eines, es ist meine Sache was ich hier wie und wann Schreibe und wenn du fehler findest darfst du diese gerne behalten. Ich habe meine Quellen und die möchten nicht genannt werden. Dies sollte auch von dir akzeptiert werden. Bist du schonmal mit einem der zehn MAN NG 363 der SSB gefahren? Wenn nicht dann würde ich mich mit den Komentaren hier etwas zügeln. Solltest du jetzt keinen sinnvollen Beitrag mehr zu diesem Thema haben, dann darfst du auch gerne deine Antwort darauf behalten. Weil auf einen Kindergarten muss ich mich hier glaube ich nicht einlassen!


Mein lieber Busfan92, du solltest hier mal ein wenig die Füße auf dem Teppich lassen. Ja, du kennst mich nicht und in deinen Augen bin ich vermutlich auch jemand, der wie Nahverkehr-RT KEINE Ahnung von der Materie hat und diesen Beitrag lieber bleiben lassen sollte, weil du ihn vielleicht nicht als sinnvollen Beitrag verstehen könntest, aber: den Kindergarten machst DU !

Zufällig kenne ich "Nahverkehr-RT" recht gut, weiß, was er kann und was er gelernt hat und weiß, dass er a) ein großes technisches Hintergrundwissen hat und b) auch einen guten Draht zur SSB hat. Ich würde also das, was er schreibt, nicht so ohne Weiteres in Frage stellen, das hat schon seine Berechtigung. Das wirst du mir aber nicht abnehmen, weil ich in deinen Augen vermutlich ebenso "unwissend" bin.

Was die Quellen angeht: es hat niemand verlangt, dass du Namen nennst. Die Frage war, ob das eine offizielle oder eine inoffizielle Quelle ist und du wirst sicherlich sagen können, ob das eine offizielle Aussage der SSB war, ob das ein Werkstattmitarbeiter war oder ob das von einem Fahrer stammt.

Ich erlaube mir, noch einen Fachbegriff nachzuschrieben. Das, was hier Thema ist, heißt "Anfahrdrehmomentreduzierung", das ist eigentlich etwas vollkommen normales und das hat jeder Bus, normal ist das aber so gering ausgelegt, dass es kaum auffällt. Die NG 363 waren beim Anfahren aber so kraftvoll und haben -wie dt8.de schon geschrieben hat- beim Ausfahren aus manchen Haltestellen so dermaßen über die Mittelachse geschoben, dass die SSB sich entschieden hat, hier über die Software Kraft (nicht Leistung) zu reduzieren. Das Ergebnis ist bekannt, die Fahrzeuge waren leider "überreduziert", was dazu geführt hat, dass die eingeknickt kaum noch aus den Haltestellen gekommen sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste