Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MAN Lions city
#1
Seit ca. Anfang Oktober fährt der neue Man Lions City!!
Weiß jemand wieviele es gibt?
Habe ihn bisher nur auf der Linie 91 gesehen.
Hat jemand Bilder?
Ich finde ihn besser als die bisherigen busse von Man, leiser auf jeden Fall.
Aber die Tür beim Fahrer geht manchmal nicht auf! Und das bei einem neuen Fahrzeug!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#2
Die Fahrzeuge sind schon ein paar Wochen länger im Einsatz (siehe Beitrag vom 21.08.08 im Beitrag "Der perfekte Linienbus"). Der Einsatz erfolgt unter anderem auch auf der Linie 65. Geliefert wurden vier Fahrzeuge.
Zitieren
#3
Ach nicht nur die vordere Tür. Letztens standen wir zehn Minuten an der Pallotikirche um die Hintere Tür zuzubekommen. Dabei herrscht richtig Weltuntergansstimmung wenn der Nothahn gedreht wird, Zehn Hupen und Tröten schallen durch alle Lautsprecher im Bus(Möööööp-Piep-Piep...Tongue) Da weis sogar die Umgebung das der Bus kaputt ist. Allerdings ist die Erwähnung im "der Peferkte Lininenbus" Thread recht passend, Durchgehende 2+2 Bestuhlung, keine unnötigen Rückwärtssitze usw.

Woran das liegt das die vordere Tür nicht reagiert keine Ahnung, allerdings habe ich mich daran schon gewöhnt. Die SVE Mechaniker bzw. die Fahrer und haben schon seit 4 Jahren aufgeben die Türen in den Van Hools zum laufen zu bringen.Big Grin
Zitieren
#4
Zitat: Der Einsatz erfolgt unter anderem auch auf der Linie 65. Geliefert wurden vier Fahrzeuge.
Auf der 61 sind sie auch schon länger unterwegs. Positiv ist zu bemerken, dass sie erheblich mehr PS bekommen haben, sowie ein neues Getriebe.
Zitieren
#5
Weinberg_61er schrieb:Positiv ist zu bemerken, dass sie erheblich mehr PS bekommen haben, sowie ein neues Getriebe.

Die neuen MAN haben eine Leistung von 235 KW (ca 320 PS), die alten haben 310 PS was also nicht alzu erheblich mehr ist. Ein neues Getriebe ist (soweit ich mich nicht irre) nicht auf den Markt gekommen seit der Einführung der alten bei der SSB, sie werden höchstens eine andere Übersetzung und bessere Abstimmung haben. Was noch hinzukommt ist das höhere Drehmoment der neuen Motoren, das macht sich natürlich auch bemerkbar.
Zitieren
#6
Nahverkehr-RT schrieb:Die neuen MAN haben eine Leistung von 235 KW (ca 320 PS), die alten haben 310 PS was also nicht alzu erheblich mehr ist. Ein neues Getriebe ist (soweit ich mich nicht irre) nicht auf den Markt gekommen seit der Einführung der alten bei der SSB, sie werden höchstens eine andere Übersetzung und bessere Abstimmung haben. Was noch hinzukommt ist das höhere Drehmoment der neuen Motoren, das macht sich natürlich auch bemerkbar.



Mehr PS haben die in der Tat nicht wirklich, aber einen deutlichen Drehmomentanstieg. Der alte D28 mit 310 PS hatte 1250 Nm bei 900-1300 U/min, der neue D20 mit 310 PS (in Euro 4) bringt es auf immerhin 1550 Nm bei 1000-1400 U/min. Dem dürfte die Version in der Abgasstufe EEV (also supersauber) mit 320 PS nicht nachstehen.

Neues Getriebe ? Wie kommst du denn auf sowas ?
Soweit ich weiß setzt die SSB weiterhin auf ZF. Allerdings kann es sein, dass anstelle vom alten Ecomat nun das neue Ecolife zum Einbau gekommen ist und/oder eine andere Schaltstrategie mittels Sensotop (also einer mittels Sensoren gemessenen topographieabhängigen Festlegung der Schaltpunkte). Allerdings dürfte in den Citaros der jüngeren Zeit das gleiche Getriebe drin sein.
Zitieren
#7
Ich bin gespannt, ob in Stuttgart auf den SSB-Buslinien bald ein vierachsiger Lion's City GXL-Gelenkbus unterwegs ist, der ist das Gegenstück von MAN zum CapaCity von Mercedes.
Grüße
Zitieren
#8
Wie ich auf sowas komme? Ich wohne in Rotenberg (tadaaa, hier auch die Auflösung für meinen Nick... naja, irgendwann kommts ja eh raus). Und der Weg dort hin von Untertürkheim ist doch ein bisschen steiler. Und die alten MAN Busse verschlucken sich entweder an den Steigungen schiergar oder dröhnen aus vollen Rohren. Die neuen MAN gehen die Steigung relativ cool an, schalten trotz Steigung zügig die Gänge weiter, ohne dass zu bemerken ist, dass der Bus spürbar an die Grenze gerät. Daraus folgerte ich: Der Bus muss mehr Power haben und das Getriebe scheint auch ein anderes zu sein.
(Ich bin ja Tontechniker und kann dazu noch sagen: Die neuen MAN haben auch einen ganz anderen Sound *g*).
Zitieren
#9
AchterZwerg schrieb:Ich bin gespannt, ob in Stuttgart auf den SSB-Buslinien bald ein vierachsiger Lion's City GXL-Gelenkbus unterwegs ist, der ist das Gegenstück von MAN zum CapaCity von Mercedes.


Unwahrscheinlich. Zum Einen weil die SSB mit den Gelenkbussen wohl noch unzufriedener ist als mit den Solos, zum Anderen weil MAN die Palette gestrafft hat und nur noch die Modelle im Angebot hat, die auch Stückzahlen bringen. Von daher wird wohl der GXL nicht weiter verfolgt, bzw. ist aus den offiziellen Verkaufsprospekten verschwunden. Aber wer weiß, vielleicht darf Viseon mal 'ne Kleinserie davon bauen.



Weinberg_61er schrieb:Wie ich auf sowas komme? Ich wohne in Rotenberg (tadaaa, hier auch die Auflösung für meinen Nick... naja, irgendwann kommts ja eh raus). Und der Weg dort hin von Untertürkheim ist doch ein bisschen steiler. Und die alten MAN Busse verschlucken sich entweder an den Steigungen schiergar oder dröhnen aus vollen Rohren. Die neuen MAN gehen die Steigung relativ cool an, schalten trotz Steigung zügig die Gänge weiter, ohne dass zu bemerken ist, dass der Bus spürbar an die Grenze gerät. Daraus folgerte ich: Der Bus muss mehr Power haben und das Getriebe scheint auch ein anderes zu sein.
(Ich bin ja Tontechniker und kann dazu noch sagen: Die neuen MAN haben auch einen ganz anderen Sound *g*).


Wie geschrieben, der 310 PS-Motor in Euro 3 (D2866 LUH 24) schmeißt maximal 1250 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle, der Nachfolger mit 310 PS in Euro 4 (D2066 LUH 12/17) bringt es schon auf 1550 Nm, das is schon ein ordentlicher Hammer. Die Ausführung in Euro 5 (D2066 LUH 32) und EEV (D2066 LUH 42) bringen es auf 320 PS und 1600 Nm. Das ist mehr als die alten MAN-Gelenkbusse mit dem 350PS-Motor haben. Die neuen Motoren sind also schon ordentliche Kraftpakete geworden, was alleine schon Erklärung genug ist, dass die mit der Topographie spürbar besser zurecht kommen. Wie gesagt, beim Getriebe tippe ich auf das neue ZF Ecolife anstelle des alten ZF Ecomat.

Was den anderen Sound angeht: der Tontechniker hört richtig. Es nämlich ein ganz anderer Motor. Der alte D28 war eine über Jahre immer weiterentwickelte Version des guten alten D25 aus den 70ern, also schon ein altgedientes Stück. Für Euro 4 ff hat MAN einen komplett neuen Motor entwickelt, eben der jetzige D20, folglich ist auch in der Charakteristik nix mehr vom alten übrig geblieben.
Zitieren
#10
Hab ich's nicht gesagt? MAN-Kaufen ist peinlich!
Das ist typisch MAN, dass die wieder ab Werk nur Murks fabrizieren.
Die SSB werden noch viel Freude mit den Mistgurken haben.

Alle schimpfen immer über den Citaro...
Man hat es ja gesehen. LVL war mit Citaro nicht zufrieden, kaufen MAN... mit denen waren sie noch unzufriedener und jetzt kaufen sie weiter munter Citaros (Wobei afaik auch Volvo und Solaris im Gespräch sind/waren). Bei SSB dasgleiche und bei DB BAHN erstrecht.

Dass der Sound ein völlig anderer ist (In Kollegenkreisen auch "Elektromotor" genannt), liegt einfach daran, dass es eben wie schon gesagt wurde, eine völlig andere Motorbaureihe ist, die außerdem noch CommonRail-Technik einsetzt.

Ich würde sogar mal sagen, dass die Karren schlimmer sind als die alten, da das Fahrzeug nicht in Deutschland gefertigt wurde. (Die alten haben in der VIN eine 3(?) stehen, die für Fertigung in Stuttgart steht)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste