30. 10. 2008, 10:42
Joachim aus Botnang schrieb:Hallole!
Die ICE der Linien Stuttgart - Hamburg (Abfahrt .27) und München - Stuttgart - Berlin (Abfahrt .51) sind unterschiedlich gereiht, da erstere über Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf 2x Kopf machen. Wenn nun die ICE zwischen den Linien wechseln, ist eine Drehfahrt erforderlich. Dies geschieht sogar planmäßig. Dazu kommen dann noch außerplanmäßige Drehfahrten, wenn mal Frankfurt Flughafen oder Hbf nicht angefahren werden konnte oder auf die östliche Riedbahn bei Mannheim ausgewichen werden musste oder oder oder ...
Die ICE, die ich gesehen habe, waren aber leer, werden wohl also außerplanmäßige Drehfahrten gewesen sein.
b1g schrieb:Ja, das ist eine sehr schöne Sache, wenn man sich gedacht hat "für diese Reise gönne ich mir die Sitzplatzreservierung", der Zug verspätet ist, diese Meldung dann unverhofft kommt und es ein gekoppelter ICE ist.
Ist mir mal passiert beim ICE und auch dessen Anschluss-ICE..
Immerhin weiß das die DB ja spätestens in Mannheim, und den 37 Minuten, die der Zug dann nach Stuttgart braucht, sollte man die Information dann über- und vermitteln können. "Sollte", ist bei der DB wohl aber schwierig.
Generell denke ich doch, daß diese Drehfahrten über Kornwestheim und Untertürkheim recht umständlich sind, und umständlich ist eigentlich immer gleichbedeutend mit teuer. Die Durchsage, "Zug verkehrt heute in umgekehrter Wagenreihenfolge" erscheint mir da wesentlich sinnvoller (=billiger).
In England, Frankreich und Italien -den letzten drei Ländern, in denen ich Bahn gefahren bin- habe ich nie so etwas wie einen Wagenstandsanzeiger gesehen, dort ist es also egal, wie die Züge einfahren. Die Fahrgäste werden durch Durchsagen informiert und das scheint ja auch zu funktionieren.