Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ICEs in Kornwestheim
#11
luchs schrieb:Und wenn wenn dann viele so "empfindlich" auf solche "Unzulänglichkeiten" reagieren, dann lohnt sich solch eine Rangierfahrt doch schon sehr schnell...

Das sind keine Rangierfahrten, sondern schon Zugfahrten mit Fahrplan und allem drum und dran, allerdings selbstverständliche wie oben geschrieben ohne Fahrgäste, als Leerzug.

Grüße,

Lennart
Zitieren
#12
Es sind nicht nur die ICE-Züge, die in umgekehrter Reihenfolge von Stuttgart abfahren, sondern auch die TGV-Züge. Beim TGV ist es dank des Lacroix-Design Vorteilhaft, daß die Platznummer gewechselt werden können, so, daß die Fahrgäste (nicht) immer in Fahrtrichtung den reservierten Platz nehmen können (somit entfallen die Drehfahrten für die TGV-Züge).
Die Wagenstandsanzeiger, die an den Bahnsteigen hängen, sind zu unflexibel... in Strasbourg habe ich was besseres gesehen, es ist recht flexibel (es richtet sich praktisch nach der Zugkonfiguration). Der Wagenstand wird nur angezeigt, bevor ein TGV eintrifft oder bereitgestellt wird, wie das bei den EC-Zügen ist, weiß ich das im Moment nicht.

--> Wagenstandsanzeiger in Strasbourg auf Gleis (Voie) 1 <--
das ist leider keine Qualitätsaufnahme, aber besser, als nichts. Wink
Zitieren
#13
Smile 
Hallo,

diese Anzeigen gibt es praktisch an allen größeren TGV-Bahnhöfen (aber auch nicht überall!) in Frankreich. Sind natürlich sehr praktisch um dispositiv auf eine umgekehrte Reihung zu reagieren. Ich weiss allerdings nicht wie hoch dafür die Investitionskosten wären, wenn man sich mal die Liste der ICE- und IC-Bahnhöfe in Deutschland anschaut ist das schon eine ganze Menge...

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_I...nh%C3%B6fe
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_I...nh%C3%B6fe

Auch müsste das System in die vorhandenen DV-Systeme integriert werden, ich vermute, dass da schon ein hübsches Sümmchen zusammenkommt.
Allerdings: Dass ein Zug in umgekehrter Reihung fährt ist ja nun wirklich nicht die Regel. Ich bin beruflich schon viel mit der Bahn unterwegs, der größte Teil der Züge verkehrt richtig rum. Wenn es dann mal zu einer umgekehrten Reihung kommt, am besten beim 7:51 ICE Stuttgart ab gen Norden findest du im führenden Tz ein Haufen Leute mit Reservierung für den hinteren Tz und umgekehrt..

Grüße,

Lennart
Zitieren
#14
Question 
Hallo miteinander,
-Heute mittag um 14.50 Uhr war ich am BHF in Waibligen und hörte aufeinmal zwei Dieselloks herbeirauschen. Es handelte sich zwei V160 an der Zugspitze sowie zwei mittellange zusammengekoppelte ICE 3er Garnituren im Schlepptau.
Er durchfuhr Waiblingen recht schnell (wie z.B. auch in Bad Cannstatt) und bog in Richtung Schorndorf/Remsbahn ab. Fahrgäste konnte ich keine sehen jedoch nicht auszuschließen.
- Laut Fahrplan vom HBF passt es nicht mal als Umleitungszug zusammen
- kann es sein dass dies 2 Einheiten zur Reperatur zwecks Radreifen waren ?

Viele Grüße
(PS: meine Fahrt im Stadtbahnsimulator am Mo. den 12.01.09 war Großartig)
Zitieren
#15
Hallo!

(13. 01. 2009, 18:03)MB O405 schrieb: - Laut Fahrplan vom HBF passt es nicht mal als Umleitungszug zusammen
- kann es sein dass dies 2 Einheiten zur Reperatur zwecks Radreifen waren ?

Eine Vermutung wäre, dass es sich hierbei nur um eine Überführung gehandelt hatte. Ist naheliegend, da die 403er geschleppt wurden und deswegen nicht von eigener Kraft in ein Werk fahren konnten. War ein Schutzwagen eingestellt, oder waren die 218er mit einer Schaku direkt an die ICE 3 gekuppelt?

Grüße,

Lennart

P.S. In den Radsätzen der ICE 3 sind Monoblockräder verbaut, keine bereiften Räder.. Von daher schließt sich ein Problem mit Radreifen von vornehinein aus Wink
Zitieren
#16
Es gibt keine Mittellangen ICE 3, du meinst vermutlich ICE-T. Oder sehe ich das falsch, wie viel Wagen hatte denn jede Einheit?
Gruß IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#17
Hallo nochmal
Ich stand leider ein paar Meter vom Bahnsteig entfernt sodass ich vorlauter staunen nicht auf die Kupplung geachtet habe. (ICE-T)
Und die geschätze Anzahl der Waggons pro Einheit vermute ich mal auf so ca.7 naja ist aber auch nicht so wichtig bzw. sollte ja auch ne Info sein.
Zitieren
#18
7 Wagen wär dann ein ICT Wink
Zitieren
#19
DU meinst sicher einen ICE T?
Zitieren
#20
Das, was heute als ICE-T bezeichnet wird, war ursprünglich mal als IC-T geplant. Dann war man aber der Meinnung, jedes Kaff (jaaa, ich übertreibe und nein, Stuttgart, Frankfurt, München, Hamburg, Berlin u.a. sind keine Käffer) müsste einen ICE bekommen, und für jede Strecke zwischen zwei Käffern müsste mit dem ICE-Preis beglückt werden. Wenn man sich die heute von den Baureihen 415 und 411 bedienten Strecken anschaut, sieht man auch, dass da eigentlich nur wenig "ICE-würdiges" dabei ist, eigentlich ist das typischer IC und IR-Verkehr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste