Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ICEs in Kornwestheim
#1
Mir sind jetzt schon einige Male ICE-Züge aufgefallen, die am Kornwestheimer Bahnhof Halt machen. Gesehen habe ich sie schon Freitags gegen 20:00 Uhr und Dienstags gegen 22:00 Uhr, allerdings unregelmäßig.

Da mir auch klar ist, daß Kornwestheim in absehbarer Zeit kein ICE-Haltepukt wird, nehme ich an, daß es sich bei meinen Sichtungen um Rangierfahrten handelt.

Wenn jemand etwas Genaueres weiß, wäre ich über Informationen sehr dankbar.
Zitieren
#2
Hallo,

du hast die ICEs in Kornwestheim Pbf gesehen? Dann werden das wohl Drehfahrten gewesen sein. Gibts immer wieder mal über die Route Hbf - Kornwestheim Pbf - Güterumgehung - Untertürkheim - Hbf.

Grüße,

Lennart
Zitieren
#3
Hallole,

wozu sind diese Drehfarten notwendig?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#4
AFu schrieb:wozu sind diese Drehfarten notwendig?

Dass die Wagenstandsanzeiger stimmen Wink
Zitieren
#5
Hallole!

Die ICE der Linien Stuttgart - Hamburg (Abfahrt .27) und München - Stuttgart - Berlin (Abfahrt .51) sind unterschiedlich gereiht, da erstere über Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf 2x Kopf machen. Wenn nun die ICE zwischen den Linien wechseln, ist eine Drehfahrt erforderlich. Dies geschieht sogar planmäßig. Dazu kommen dann noch außerplanmäßige Drehfahrten, wenn mal Frankfurt Flughafen oder Hbf nicht angefahren werden konnte oder auf die östliche Riedbahn bei Mannheim ausgewichen werden musste oder oder oder ...
Zitieren
#6
Joachim aus Botnang schrieb:Hallole!

Die ICE der Linien Stuttgart - Hamburg (Abfahrt .27) und München - Stuttgart - Berlin (Abfahrt .51) sind unterschiedlich gereiht,

Kann man da nicht einfach dann von grund auf ne andere Reihung angeben? (Damit man solche Drehfahrten - auch planmäßig - nicht machen muss?), (ist ja immerhin sehr zeitaufwändig...).

Ich kann mich allerdings auch mal an gelegentliche Durchsagen erinnern, in denen es hieß: "Bitte beachten Sie, dieser Zug fährt heute in umgekehrter Reihung ein" (oder so ähnlich).
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#7
nightwalker schrieb:[quote=Joachim aus Botnang]
Ich kann mich allerdings auch mal an gelegentliche Durchsagen erinnern, in denen es hieß: "Bitte beachten Sie, dieser Zug fährt heute in umgekehrter Reihung ein" (oder so ähnlich).

Ja, das ist eine sehr schöne Sache, wenn man sich gedacht hat "für diese Reise gönne ich mir die Sitzplatzreservierung", der Zug verspätet ist, diese Meldung dann unverhofft kommt und es ein gekoppelter ICE ist.

Ist mir mal passiert beim ICE und auch dessen Anschluss-ICE.. Rolleyes
[Bild: Stuttgart_21.jpg]
Zitieren
#8
Joachim aus Botnang schrieb:Hallole!

Die ICE der Linien Stuttgart - Hamburg (Abfahrt .27) und München - Stuttgart - Berlin (Abfahrt .51) sind unterschiedlich gereiht, da erstere über Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf 2x Kopf machen. Wenn nun die ICE zwischen den Linien wechseln, ist eine Drehfahrt erforderlich. Dies geschieht sogar planmäßig. Dazu kommen dann noch außerplanmäßige Drehfahrten, wenn mal Frankfurt Flughafen oder Hbf nicht angefahren werden konnte oder auf die östliche Riedbahn bei Mannheim ausgewichen werden musste oder oder oder ...

Die ICE, die ich gesehen habe, waren aber leer, werden wohl also außerplanmäßige Drehfahrten gewesen sein.


b1g schrieb:Ja, das ist eine sehr schöne Sache, wenn man sich gedacht hat "für diese Reise gönne ich mir die Sitzplatzreservierung", der Zug verspätet ist, diese Meldung dann unverhofft kommt und es ein gekoppelter ICE ist.

Ist mir mal passiert beim ICE und auch dessen Anschluss-ICE.. Rolleyes

Immerhin weiß das die DB ja spätestens in Mannheim, und den 37 Minuten, die der Zug dann nach Stuttgart braucht, sollte man die Information dann über- und vermitteln können. "Sollte", ist bei der DB wohl aber schwierig. Wink


Generell denke ich doch, daß diese Drehfahrten über Kornwestheim und Untertürkheim recht umständlich sind, und umständlich ist eigentlich immer gleichbedeutend mit teuer. Die Durchsage, "Zug verkehrt heute in umgekehrter Wagenreihenfolge" erscheint mir da wesentlich sinnvoller (=billiger).
In England, Frankreich und Italien -den letzten drei Ländern, in denen ich Bahn gefahren bin- habe ich nie so etwas wie einen Wagenstandsanzeiger gesehen, dort ist es also egal, wie die Züge einfahren. Die Fahrgäste werden durch Durchsagen informiert und das scheint ja auch zu funktionieren.
Zitieren
#9
Yamanote schrieb:Die ICE, die ich gesehen habe, waren aber leer, werden wohl also außerplanmäßige Drehfahrten gewesen sein.
Planmäßig bezieht sich auf den Umlaufplan, nicht auf den Fahrplan für die Fahrgäste. Auch bei den planmäßigen Drehfahrten werden sich also keine Fahrgäste im Zug befinden.
Yamanote schrieb:Generell denke ich doch, daß diese Drehfahrten über Kornwestheim und Untertürkheim recht umständlich sind, und umständlich ist eigentlich immer gleichbedeutend mit teuer. Die Durchsage, "Zug verkehrt heute in umgekehrter Wagenreihenfolge" erscheint mir da wesentlich sinnvoller (=billiger).
In England, Frankreich und Italien -den letzten drei Ländern, in denen ich Bahn gefahren bin- habe ich nie so etwas wie einen Wagenstandsanzeiger gesehen, dort ist es also egal, wie die Züge einfahren. Die Fahrgäste werden durch Durchsagen informiert und das scheint ja auch zu funktionieren.
Natürlich kann man sich auch die negativen Seiten von Kunkurrenzunternehmen anschauen und schlechte Vorbilder kopieren. Warum diese Fahrten sinnvoll sind, steht bereits in den anderen Beiträgen - das muss ich wohl kaum zitieren. Gerade für regelmäßige Fahrgäste ist es sinnvoll, wenn die Züge nicht jedesmal anders gereiht sind.

Sinnvoller wäre es zunächst mal, Leerfahrten, die über Hunderte von Kilometern gehen, zu vermeiden. Da spielt eine kurze Drehfahrt wohl eher eine untergeordnete Rolle.
Zitieren
#10
Yamanote schrieb:Die Durchsage, "Zug verkehrt heute in umgekehrter Wagenreihenfolge" erscheint mir da wesentlich sinnvoller (=billiger).
Hast du das je schoneinmal live bei vollen Bahnsteigen mitbekommen. Selbst wenn diese Info schon 20 Minuten lang auf der Anzeigetafel steht und schon x-mal die Durchsage wiederholt wurde irren immer noch viele Fahrgäste von der letzten Durchsage völlig überrascht über den Bahnsteig wenn der Zug gerade einfährt.

Und selbst wenn die Durchsage kommt, dann weißt du nicht mehr ganz genau, ob dein Wagen der im Abschnitt "C" gehalten hätte jetzt in "D" oder "E" oder noch weiter weg hält wenn der Zug andersherum einfährt. Und wenn etwa 200 oder mehr Menschen auf dem Bahnsteig alle Ihren Wagen nur um ein bis drei Wagen "suchen" müssen. Glaub mir - da ist was los.

Soetwas macht richtig Spaß z.B. bei den vollen Bahnsteigen an einem typischen Umsteigebahnhof wie z.B. Mannheim zu beobachten.

Und da der Zug ja dann nach Fahrplan auch nur so kurz hält, steigen viele dann einfach ein wo es gerade geht - und dann geht das Hin und Her im schmalen Gang der Wagen weiter. Meistens mit dem Ergebnis, das sich vor den Wagen solch lange Schlangen bilden, dass der Zug deswegen gar nicht mehr punktlich abfahren kann.

Und ich persönlich würde das schon als erheblichen Qualitätsmangel empfinden wenn soetwas regelmäßig vorkommt - und vielleicht auch das ein der andere mal mir die Fahrt mit der Bahn zwei mal überlegen...

Und wenn wenn dann viele so "empfindlich" auf solche "Unzulänglichkeiten" reagieren, dann lohnt sich solch eine Rangierfahrt doch schon sehr schnell...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste