Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störungsticker BUS
#11
Ja mehr wollt ich auch gar nicht wissen. Bin mir bewusst das es intern ist und nichts in einem öffentlichen Internet Forum zu tun hat.
Zitieren
#12
Nahverkehr-RT schrieb:Damit kann man zwar einen Reset durchführen, aber nicht einen "Neustart" der Fahrzeugelektronik. Was genau damit zurückgesetzt werden kann werde ich aber nicht posten, denn es gibt dinge die sollten den Fachleuten (also denen, die damit Arbeiten müssen und dazu zähle ich auch) vorbehalten bleiben.
Mit dem Resetknopf wird einfach nur der Tageskilometerzähler, sowie die Durchschnittsverbrauchsanzeige zurückgesetzt.

Keine Information, vor der man sich schämen müsste...........................
Zitieren
#13
Ensign Joe schrieb:Mit dem Resetknopf wird einfach nur der Tageskilometerzähler, sowie die Durchschnittsverbrauchsanzeige zurückgesetzt.

Keine Information, vor der man sich schämen müsste...........................

Dann sprechen wir wahrscheinlich von zwei verschiedenen Knöpfen und trotzdem bin ich der Meinung das gewisse Sachen nicht in ein Forum gehören.
Zitieren
#14
Um den Störungsticker nicht zu vergessen.

Gestern kam es in der Zeit von ca. 12Uhr bis zum späten Nachmittag zu Einschränkungen am Bahnhof Esslingen. Grund war ein erneuter Unfall(?) am "Horror" Parkhaus am ZOB. Aus dem dritten Stock stürzte ein Fahrzeug auf den Halteplatz des 113er und verfehlte den Bus knapp. Fernsehberichten zu Folge haben sich einige Leute nur durch einen Sprung retten können.

Der ZOB wurde daraufhin komplett abgesperrt wodurch der Großteil der Busse nicht mehr halten konnten. Fahrgäste waren darüber kaum informiert. Genau das war schon immer das Problem in Esslingen, Grundsätzlich bei Zwischenfällen weis keiner was zu tun ist. Busse fahren kreuz und quer und erst nach Stunden kehrt ruhe ein. Ich hoff mal das man beim neuen ZOB Lautsprecher einbaut oder wenigstens der SVE einen Infomann anschafft. Aber ich will nicht vom Thema abkommen.
Zitieren
#15
Ein Freund von mir hatte letzten Sonntag dieses Erlebnis. Zitat:

--1--
Am 02.01.2011 um 15:18 sollte ab Feuerbach/Bahnhof der Bus 91 Richtung Botnang fahren, aber er kam nicht. Leider kein Einzelfall, kennen wir schon vom Dezember. Natürlich haben wir für solche Verspätungen Verständnis, aber kein Verständnis haben wir für den Umgang der SSB mit solchen Verspätungen.

--2--
Das an der Haltesstelle ausgeschilderte "Service"-Telefon ist nur zu den üblichen Schalterstunden besetzt und verdient deshalb seinen Namen nicht - es sollte fairerweise in "Vergiss-Telefon" umbenannt werden.

--3--
Ein anderer Bus (mit Funk zur Leitstelle) war in dieser gottverlassenen Gegend auch nicht anzutreffen.

--4--
Selbstverständlich ließ sich auch kein Verkehrsmeister blicken. Also wir

--5--
holten uns kalte Füße und der Humor blieb auf der Straße.

--6--
Nachdem wir 30 Minuten völlig hilflos, da abgeschnitten von jeglicher Information, so unbequem ausgeharrt hatten, entschlossen wir uns, mit der S-Bahn über den teureren und längeren Umweg Stadtmitte U2 nach Botnang zu fahren. Garantiert kam der Bus 1 Minute später... Solange es kein Geld für Lautsprecher gibt (das Geld hat unser genialer OB für S21 eingeplant), könnte ein rundfahrender Verkehrsmeister auch Aufkleber an den Aushangfahrplan peppen - ja doch, Ihre Kunden können lesen.

--7--
Im Winterhalbjahr bleiben wir in Zukunft in einem bequem zu Fuß erreichbaren Radius um unser gemütliches Heim. Das hat die SSB jetzt davon (weniger Fahrten).

Mit durchwegs unterkühlten Grüßen

Zitat Ende.
Zitieren
#16
Den Frust kann ich da durchaus verstehn, zumal es am 2.1. ja auch nicht geschneit hat.
Ein paar Fragen habe ich allerdings:
1.) Wann seit ihr an die Haltestelle gekommen? (Es kann ja sein, dass der Bus schon früher abgefahren ist, was er natürlich nicht sollte, aber es wäre eine einfache Erklärung)
2.) Gibt es eine Nummer, die bei der SSB in der IVLZ rauskommt?
3.) Mit welchem Aufwand ist es möglich, an jede Bus-Haltestelle ein Lautsprecher zu hängen und dann Druchsagen zu machen?
4.) Wäre es nicht sinnvoll am Feuerbacher Bahnhof eine DFI für die Busse zu installieren, weil es ein zentraler Bus-Punkt im Feuerbach ist?
Am liebsten würde ich bei der SSB und DB mal in Sachen Fahrgastinformation arbeiten, denn da ist m.M.n. noch sehr viel zu verbessern!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#17
(06. 01. 2011, 00:34)U16 schrieb: Ein paar Fragen habe ich allerdings:
1.) Wann seit ihr an die Haltestelle gekommen? (Es kann ja sein, dass der Bus schon früher abgefahren ist, was er natürlich nicht sollte, aber es wäre eine einfache Erklärung)
2.) Gibt es eine Nummer, die bei der SSB in der IVLZ rauskommt?
3.) Mit welchem Aufwand ist es möglich, an jede Bus-Haltestelle ein Lautsprecher zu hängen und dann Druchsagen zu machen?
4.) Wäre es nicht sinnvoll am Feuerbacher Bahnhof eine DFI für die Busse zu installieren, weil es ein zentraler Bus-Punkt im Feuerbach ist?
Am liebsten würde ich bei der SSB und DB mal in Sachen Fahrgastinformation arbeiten, denn da ist m.M.n. noch sehr viel zu verbessern!

1) Wir waren 10 Minuten früher da und sind der kalten Füße wegen immer um die Haltestelle herumgelaufen, jeden ankommenden Bus kritisch beäugend. Es kam jedoch nur ein einziger Bus und der hatte nichts mit Linenverkehr zu tun, sonst hätten wir dessen Fahrer um Funkruf zu seiner Leitstelle gebeten. Andere verärgerte Fahrgäste warteten ebenso lange, mit denen haben wir uns über die Lage unterhalten. Der Bus kann also keinesfalls früher gefahren sein. Hinzu kommt, daß diese Situation auch schon im Dezember beim Bus 91 erlebt werden durfte und am 06.01. schon wieder bei der U2.

2) Keine Nummer bekannt, die Fahrgäste benutzen dürften. Wir kennen nur die Nummer vom Fahrplanaushang, wo nach der Ansage außer zu üblichen Geschäftszeiten niemand erreichbar ist.

3) Das hängt von der jeweiligen Bushaltestelle ab. Am Bahnhof Feuerbach ist die Haltestelle der Linien U6/U13 nur 20 Meter entfernt, so daß ein zusätzlicher Lautsprecher in Richtung Bushaltestelle schallend mit wenig Geld Abhilfe schaffen würde - theoretisch.
In der Praxis sieht es leider so aus, daß selbst die Lautsprecher an U-Haltestellen nicht benutzt werden von der SSB zur Information der Fahrgäste.

4) Serviceaufwand macht immer Sinn an solchen zentralen Umsteigepunkten, aber die zuvor beschriebene Hosenträger-Lösung würde völlig ausreichen - wenn man die SSB dazu bringen könnte, ihre Fahrgäste überhaupt ernst zu nehmen d.h. über Verspätungen und Alternativ-Angebote zu informieren.

Am liebsten würde ich bei der SSB und DB mal in Sachen FahrgastiAnformation arbeiten, denn da ist m.M.n. noch sehr viel zu verbessern!
Schätze, die SSB bleibt gerne unter sich und wurstelt weiter nach dem Motto "Informationen der Fahrgäste gab es in der Steinzeit auch keine - warum etwas ändern, was sich seit so langer Zeit bewährt hat ?".
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, daß ich dies hier nur i.A. zitiert habe. Ich selbst war weder der Betroffene noch vor Ort.
Zitieren
#18
Das ist natürlich ärgerlich! Die Buslinie 91 ist vor allem an Tagen mit Schneefall sehr störungsanfällig, da sie in Botnang durch den Wald führt und ziemliche Höhenunterschiede drin hat. Am 2.1. ist ja aber kein Schnee gefallen. Ich denke die einzige Möglichkeit, die es gibt ist über die Servicehotline bzw. Servicegarantie. Der Betroffene wartet, weil er denkt der Bus kann noch kommen, dabei fällt der Bus (wahrscheinlich einfach so) aus.
Ich möchte meine Frage noch mal konkretisieren:
Mit welchem Aufwand wäre es möglich, an jede Bushaltestelle ein Lautsprecher zu machen? Das ganze muss ja auch verkabelt werden.
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#19
(07. 01. 2011, 10:36)U16 schrieb: Ich möchte meine Frage noch mal konkretisieren:
Mit welchem Aufwand wäre es möglich, an jede Bushaltestelle ein Lautsprecher zu machen? Das ganze muss ja auch verkabelt werden.
Die Frage zum Aufwand kann ich nicht seriös beantworten, weil mir die anfallenden Kosten nicht detailliert bekannt sind; ich schätze diese Kosten allerdings derart hoch ein, daß diese Lösung aus Sicht der SSB zwangsläufig ausscheiden muß (Grabarbeiten für Erdkabel sind teuer, Masten stellen hat man heute nicht mehr so gerne, siehe Glasfaser/DSL).

Weitere Anmerkungen:
Momentan ist die an den Haltestellen ausgewiesene "Service-"Rufnummer nicht einmal mit dem nötigen Zusatz ihrer Aktivität versehen, sodaß der Fahrgast völlig nutzlos seine Telefonspesen (Handy teuer !) zum Fenster hinauswirft, bloß um zu erfahren, daß die SSB nur "Montags bis Freitags von 8 bis18 Uhr" für den Fahrgast zu sprechen ist. Nicht einmal die Rufnummer der Taxizentrale wird genannt. Die Erfahrung vom 06.01.2011 mit der U2 zeigt, daß Fahrgäste für die Option, mit dem Taxi zum Flughafen fahren zu müssen, nicht gerüstet sind und die Rufnummer der Taxizentrale deshalb nicht in ihrem Handy gespeichert haben. Anm.: Es fielen mindestens drei U2 Fahrten komplett aus, und es war nicht bekannt, ob und wann die nächste U2 überhaupt fahren würde. Eine aus Sicht des Fahrgastes befriedigende und aus Sicht der SSB kostenmäßig wohl vertretbare Lösung kann ich mir so vorstellen: Ein Anrufbeantworter wird auf eine (nach U-Bahn und Bus getrennte) Service-Rufnummer geschaltet, von wo der Fahrgast die aktuelle Störungslage und die voraussichtliche Dauer der Störung abfragen kann. Die Telefonkosten trägt der Fahrgast. Die SSB installiert einen Anrufbeantworter in der Leitstelle, wo ohnehin während der Betriebszeiten Personal vorhanden ist, welches akkurat vom Fuhrpark über Funk auf dem laufenden gehalten, also bestens informiert den Anrufbeantworter updaten kann, ohne daß zusätzliche Personalkosten anfallen.
Einen (bei Bus und U-Bahn getrennt: zwei) Anrufbeantworter wird sich die SSB leisten können. Umgelegt auf alle ihre verkauften Tickets gibt das Bruchteile von Cent pro Ticket.
Zitieren
#20
So, ich kram mal diesen Thread hier wieder raus, bevor ich nen neuen eröffne:

Weiß jemand los, was heute Mittag so gegen 12:30 Uhr an der Kreuzung Heilbronner Straße, Kriegsbergstraße und Friedrichstraße los war?

Direkt an der Abbiegespur von der Kriegsbergstraße nach rechts in die Friedrichstraße standen 2 Gelenkbusse der Linie 40 nebeneinander, beide ohne Fahrer, dazu 2 Krankenwagen und 2 Polizeiwagen. Die Kreuzung selbst war frei, nur von der Kriegsbergstraße nach rechts in die Friedrichstraße konnte man nicht abbiegen. Da die Busse und Krankenwagen nur noch 2 Spuren zum Abbiegen auf die Heilbronner Straße und für Geradeaus auf den Klett-Platz zuließen, staute sich der Verkehr auf der Kriegsbergstraße stadteinwärts bis weit hinter den Hegelplatz.

Weiß jemand, was da los war? Habe die stehenden Busse nur im Vorbeifahren gesehen, beschädigt sahen sie nicht aus, einen anderen Unfallwagen konnte ich auch nirgends sehen.

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste