Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störungsticker BUS
#1
Am gestrigen Samstag den 18.10.08 bin ich am HBF Stuttgart in die Linie 40 Richtung Vogelsang eingestiegen. Bis zur Haltestelle Hegelplatz/ (Lindenmuseum) ging alles gut. Dort hat ein normaler Fahrgastwechsel des MAN Gelenkbusses stattgefunden. Nach ca. 2 Minütiger Standzeit wurde es dann bei den kühlen Außentemperaturen doch vielen Leuten durch die 3 geöffneten Türen kalt. Solangsam wurde es jedem ersichtlich dass da etwas nicht gestimmt hatte. Dann stieg der Busfahrer aus, eilte zum Heck und verblieb eine kurze Weile am laufenden Motor.
Danach Schloß er diesen wieder, hetzte zum Fahrerplatz vor und versuchte dort (warscheinlich an der Elektrik) sein erneutes Glück. (bzw mit der Leitstelle)
Anschließend klärte er alle Fahrgäste auf,
dass der Bus nicht mehr zu Bedienen sei.
Er zeigte uns Fahrgästen (ca. 20 stück) den Busschlüssel und sagte das es nun nicht mehr weiter geht. Er bat uns auf den nächsten Bus zu warten, wobei man die Wartezeit auch im (warmen) windstillen Bus hat verbringen können.

Bild vom Heck (S-SB 7107)
[img][Bild: buspannehegelplatzzp8.jpg] [Bild: w800.png][/img]
Standpunkte: Sad
- Motor lief troz gezogenem Schlüssel bei Zündung weiter
- Türen ließen sich nicht mehr schließen
- dadurch konnte die Fahrt nicht fortgesetzt werden
- alle sind trozdem cool und gelassen geblieben
- dies alles geschah gegen 17.07 Uhr

= > ich selber war fast an meinem Ziel angekommen und beschloss dann den rest zu laufen.
+ Positives Ende war dass ich ihn 10 minuten später an dem Nummernschild wieder beim fahren gesehen habe Smile
Zitieren
#2
Hmm Hat die Linie einen zehn Minutentakt oder einen längeren? Ich kenne das vom SVE her das bei Bus defekten recht schnell ein Ersatzbus da ist.
Wobei in Stuttgart das anders ist, in Punkto zehn Minuten Takt und weitere Anfahrtswege.

Hättet ihr nicht einfach im Bus warten können? Oder sagte er deutlich. Raus!Big Grin
Zitieren
#3
Zu Nachmittagszeit am Samstag fährt der Bus alle 15 Minuten wobei es nach der Information der Fahrtabbrechung keine 10 Minuten mehr bis zum nächsten Bus der Linie 40 waren.
Rausgeschmissen wurden wir nicht denn es blieb uns ja die Wahl im oder vor dem Bus auf die nächste Tour zu warten
(Türen standen ja alle unveränderlich offen)
-Die Fahrt ging dann aber auch nach einer einer gewissen unbekannten Zeit weiter.
Zitieren
#4
Hallo!
MB O405 schrieb:Bild vom Heck kommt noch (S-SB 7107) (wie bekommt man denn hier ein bild über URL´s hin ? danke für die private antwort Wink )
[im*]http://xy.yx/xyz.jpg[/im*]

Die * jeweils noch durch ein g ersetzen + natürlich die richtige Adresse....

Grüße,

Lennart
Zitieren
#5
Du hast recht - du musst das Bild vorher irgendwo hochladen. Spontan kann ich dir nur http://www.imageshack.us/ "empfehlen" (ist manchmal furchtbar langsam).
Zitieren
#6
MB O405 schrieb:Am gestrigen Samstag den 18.10.08 bin ich am HBF Stuttgart in die Linie 40 Richtung Vogelsang eingestiegen. Bis zur Haltestelle Hegelplatz/ (Lindenmuseum) ging alles gut. Dort hat ein normaler Fahrgastwechsel des MAN Gelenkbusses stattgefunden. Nach ca. 2 Minütiger Standzeit wurde es dann bei den kühlen Außentemperaturen doch vielen Leuten durch die 3 geöffneten Türen kalt. Solangsam wurde es jedem ersichtlich dass da etwas nicht gestimmt hatte. Dann stieg der Busfahrer aus, eilte zum Heck und verblieb eine kurze Weile am laufenden Motor.
Danach Schloß er diesen wieder, hetzte zum Fahrerplatz vor und versuchte dort (warscheinlich an der Elektrik) sein erneutes Glück. (bzw mit der Leitstelle)
Anschließend klärte er alle Fahrgäste auf,
dass der Bus nicht mehr zu Bedienen sei.
Er zeigte uns Fahrgästen (ca. 20 stück) den Busschlüssel und sagte das es nun nicht mehr weiter geht. Er bat uns auf den nächsten Bus zu warten, wobei man die Wartezeit auch im (warmen) windstillen Bus hat verbringen können.

Bild vom Heck kommt noch (S-SB 7107) (wie bekommt man denn hier ein bild über URL´s hin ? danke für die private antwort Wink )


Standpunkte: Sad
- Motor lief troz gezogenem Schlüssel bei Zündung weiter
- Türen ließen sich nicht mehr schließen
- dadurch konnte die Fahrt nicht fortgesetzt werden
- alle sind trozdem cool und gelassen geblieben
- dies alles geschah gegen 17.07 Uhr

= > ich selber war fast an meinem Ziel angekommen und beschloss dann den rest zu laufen.
+ Positives Ende war dass ich ihn 10 minuten später an dem Nummernschild wieder beim fahren gesehen habe Smile


Die schöne Elektronik heutzutage spielt uns doch so manchen Streich. Ich schätze mal, dass da 'n Verkehrsmeister gekommen ist, der dem Spuk einfach mal brutal über den Batterie-Hauptschalter beendet hat. Das ganze kommt einem Reset wie man ihn vom Computer kennt gleich, was auch erklären dürfte, wieso der nach 'n paar Minuten wieder unterwegs war.
Zitieren
#7
A propos Reset. Haben die Busse, zumindest der Citaro, nicht so einen Resetknopf neben dem grünen Display? Also da ist so ein Loch und drum herum steht Reset. Weis jemand was der bewirkt?
Zitieren
#8
hier gibts ne Anleitung...

Johannes
Zitieren
#9
mr-it schrieb:A propos Reset. Haben die Busse, zumindest der Citaro, nicht so einen Resetknopf neben dem grünen Display? Also da ist so ein Loch und drum herum steht Reset. Weis jemand was der bewirkt?

Damit kann man zwar einen Reset durchführen, aber nicht einen "Neustart" der Fahrzeugelektronik. Was genau damit zurückgesetzt werden kann werde ich aber nicht posten, denn es gibt dinge die sollten den Fachleuten (also denen, die damit Arbeiten müssen und dazu zähle ich auch) vorbehalten bleiben.
Wir sind immernoch in einem Forum und nicht in einer Online-Betriebsanleitung für Fahrzeuge.
Zitieren
#10
So ich hoffe dass nun alle mein bescheidenes Handy-Bild sehen können Big Grin

Bei dem Warnblinken ist mir aufgefallen dass nicht alle 4 gelben Lichter gleichzeitug Blinken, sondern immer 2 abwechselnd diagonal zueinander.
(unten links & oben rechts / unten rechts & oben links)
-ob das normal ist oder mit der warscheinlich elektonischen Störung etwas auf sich hat weiß ich daher leider auch nicht !
Gruß MB O405
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste