Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab November mehr Züge zur neuen Messe+Strohgäubahnentwicklung
#1
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...messe.html
Zitieren
#2
Danke für den Link!

Zitat:Die Verstärkung in Form von Vollzügen (je 600 Plätze) pendelt zwischen Hauptbahnhof und Flughafen/Messe
Das allerdings halte ich für ein Gerücht. Ich weiß, das ist eine Spitzfindigkeit, aber soweit das hier im Forum zu lesen war wird eine sonst in Vaihingen endende S3 zum Flughafen verlängert.
Zitieren
#3
A streetcar named desire schrieb:Das allerdings halte ich für ein Gerücht. Ich weiß, das ist eine Spitzfindigkeit, aber soweit das hier im Forum zu lesen war wird eine sonst in Vaihingen endende S3 zum Flughafen verlängert.
Nicht alle zusätzlichen Züge dürften sich aus ansonsten in Vaihingen endenden Zügen ergeben, für die relevanten Zeiten müssen tatsächlich zusätzliche Fahrten geschaffen werden, da die Zeiten des 15-Minuten-Taktes zwischen Backnang und Vaihigen nicht mit denen des größten Besucherandrangs auf die Messe übereinstimmen. Es geht hier ja auch nicht um ein oder zwei Züge pro Messetag sondern um Zeiträume von ca. fünf Stunden pro Tag. An Wochenenden wären ohnehin alle zusätzlichen Züge neue Leistungen, die nicht einfach von Vaihingen aus verlängert werden können.
Zitieren
#4
Ahja, klingt logisch.

Dennoch wäre es untypisch, wenn die zusätzlichen Bahnen nur zwischen Hauptbahnhof und Messe pendeln würden.
Zitieren
#5
Wenn das tatsächlich ZUSÄTZLICHE Züge wären... die würden in der HVZ gar nicht mehr durch den CityTunnel passen. Denn bei 6 Linien und jede Linie im 15-Minuten-Takt ergibt sich eine Zugdichte von 24 Zügen pro Richtung und Stunde, was einen 2min / 3min Takt ergibt. Da noch zusätzliche Züge reinzupfrimeln ist kapazitiv gar nicht möglich, da die minimale Zugfolge im Stuttgarter CityTunnel bei 2,5min beträgt.

(Hey, über die Gäubahn könnte man noch Züge außenrum schicken *g*... Naja, nicht wirklich ernst gemeint.)
Zitieren
#6
Hallo

Ab November erst?

Da sind die Leute aber wohl schlecht informiert. Auf der VVS Seite werden schon ab nächster Woche zur Südback und ein paar anderen, gleichzeitig stattfindenden Messen Zusatzzüge der S3 am Nachmittag zwischen 15:18 und 18:48 angekündigt.

Was so gesehen die Inbetriebnahme der neuen Signale zwingend erforderlich macht.


Gruß

Mark
Zitieren
#7
Weinberg_61er schrieb:Wenn das tatsächlich ZUSÄTZLICHE Züge wären... die würden in der HVZ gar nicht mehr durch den CityTunnel passen.
Naja, es sind insofern zusätzliche Züge, als dass sie bis jetzt in keinem Fahrplan auftauchen, bzw. bis jetzt noch nicht gefahren sind. So gesehen trifft man es mit zusätzlich doch richtig. Die StZ schreibt übrigens in diesem Artikel auch, dass es schon am 18.10. mit den zusätzlichen Zügen losgehen wird, die scheinen da also etwas besser informiert zu sein, als ihre Kollegen.
Was den nördlichen Endpunkt angeht: Hbf würde insofern Sinn machen, als dass man die zusätzlichen Kapazitäten erst ab da wirklich braucht, außerdem hätte man dort die maximal mögliche Wendezeit. Ich weiß allerdings nicht, ob man da irgendwie geschickt die halbe Stunde über rumstehen kann. Vielleicht im Abstellbahnhof, falls es die entsprechende direkte Verbindung dorthin vom Tiefbahnhof aus gibt. Ansonsten kam bei den Zügen die bisher zusätzlich gefahren sind (und über deren Existenz ich nicht mehr diskutiereTongue) schon Bad Cannstatt und Waiblingen als Ziel vor.
Zitieren
#8
Mal eine andere Idee, die mir grad durch den Kopf geht. Vielleicht nimmt man auch eine S4/S5/S6 die von Norden her reinkommt, schildert am Hauptbahnhof auf "S3 Flughafen/Messe" um, und macht auf dem Rückweg in Schwabstraße wieder eine S4/S5/S6 draus. Würde das von den Umläufen her klappen? Naja, wir werden's ja spätestens sehen wenn dann zwangsläufig wieder 420er auf dem S3 Südast zum Einsatz kommen sollten.
Zitieren
#9
Hallo Leute

In einem anderen Thread hatten wir schon darüber diskutiert und schon da sagte ich, daß es sich wohl wahrscheinlich um die nachmittags HVZ-Züge der S3 handelt. Und wie man sieht, sind es diese auch.

Edit1: Das bezieht sich selbstverständlich nur auf Mo - Fr.

Und das "zusätzlich" bezieht sich ausschließlich auf den Abschnitt Vaihingen - Flughafen/Messe. Die sonst dort endenden Züge werden einfach verlängert und haben somit die gleiche Wendezeit wie ihre Normaltakt-Kollegen.

Ebenso wird es dadurch auch nicht zu einer Mehrung im Hasenbergtunnel kommen, denn es sind schon dort fahrende Züge. Auch ist der Endpunkt dieser Züge (zumindest die bis etwa 17.48 ab Flughafen) Backnang. Derzeit fährt der letzte HVZ-Zug ab Vaihingen um 18:15 Uhr. Und der 1. der abgestellt wird ist somit um 18:14 Uhr in Vaihingen. D.h. für mich, daß genau jener wirklich zusätzlich verlängert wird; also zusätzliches Personal und Fahrzeuge benötigt. Wo dann bei der Rückfahrt sein Endpunkt ist, vermag ich derzeit noch nicht zu sagen.

Edit2: Gerade fällt mir ein, daß letztgesagtes auch auch auf die 3 Züge zutrifft, die ja erst in Vaihingen beginnen.

Ergänzung allgemein: Als ich so darüber nochmal nachdachte, habe ich gleich mal beim VVS nachgeschaut.
Und siehe da, die sind wohl Schaumschläger, denn es gibt genau 2 Züge die zusätzlich fahren. In Richtung Flughafen ist sind es 0 Züge und in Richtung Vaihingen wird ein Zug um 15:23 Uhr und einer um 15:53 Uhr gefahren. Danach gibt es laut der EFA keine weiteren Züge...

Gruß

Mark
Zitieren
#10
Samstags und Sonntags gibts laut EFa um 18:33 eine S3 TSC - Rest bis TB.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste