Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflieger noch mit O405?
#1
Ich fahre relativ regelmäßig im Böblinger Stadtverkehr, und da ist mir im Linienverkehr seit gut fünf Jahren kein O405 von Pflieger mehr untergekommen. Hatte gedacht, es gibt bestimmt keine mehr.

Kürzlich ist mir dann aber BB-RP 17 entgegengekommen, ein O405G, mit "Schulbus" beschildert. Und letzte Woche auf der A81 Vaihingen-Böblingen ist mir ein O405 Solo in Pflieger-Anstrich entgegengekommen - hier war's aber natürlich unmöglich, das Nummernschild aufzuschreiben. Tippe mal auf einen Schulbus für unsere Besatzer äääh... transatlantischen Verbündeten.

Weiß jemand, wie viele O405 Pflieger noch hat? Im Liniendienst kommen die ja wohl nicht mehr zum Einsatz.
Zitieren
#2
A streetcar named desire schrieb:Ich fahre relativ regelmäßig im Böblinger Stadtverkehr, und da ist mir im Linienverkehr seit gut fünf Jahren kein O405 von Pflieger mehr untergekommen. Hatte gedacht, es gibt bestimmt keine mehr.

Kürzlich ist mir dann aber BB-RP 17 entgegengekommen, ein O405G, mit "Schulbus" beschildert. Und letzte Woche auf der A81 Vaihingen-Böblingen ist mir ein O405 Solo in Pflieger-Anstrich entgegengekommen - hier war's aber natürlich unmöglich, das Nummernschild aufzuschreiben. Tippe mal auf einen Schulbus für unsere Besatzer äääh... transatlantischen Verbündeten.

Weiß jemand, wie viele O405 Pflieger noch hat? Im Liniendienst kommen die ja wohl nicht mehr zum Einsatz.



Ich weiß nicht, ob und wieviele 405er beim Pflieger in der Summe noch vorhanden sind, aber nachdem bereits der erste Citaro G altershalber (!) ausgemustert wurde gehe ich davon aus, dass da nix mehr groß vorhanden sein dürfte.

Allerdings habe ich gehört, dass ein 405er zu musealen Zwecken im Bestand geblieben ist - und bis dahin muss er sich wohl seinen Diesel als Schul- und Reservewagen verdienen. Pflieger hat ja in seiner Sammlung (neben anderen interessanten Fahrzeugen) unter anderem auch noch einen O 305, der wohl auch noch zu seinem Deckungsbeitrag lange beitragen musste oder vielleicht sogar heute noch muss.
Zitieren
#3
SSB 7363 schrieb:der erste Citaro G altershalber (!) ausgemustert

Könnte das dieser Citaro G sein, den ich im Juni in Spandau erwischt habe und der jetzt bei Havelbus Potsdam fährt?

[Bild: pav199lg2.jpg]
Zitieren
#4
Danke SSB7363 für die Info. Ja, Pflieger und sein Museumsbestand... wobei man den für einen Museumsbestand der Öffentlichkeit doch weitestgehend vorbehält - oder wann und wo gibt's den denn mal zu sehen? Ich bin mit O305 und O405 von Pflieger quasi aufgewachsen, und spiele ja schon länger mit dem Gedanken, aus nostalgischen Gründen einfach mal im Rems-Murr-Kreis mit diesem Schmuckstück mitzufahren:
http://home.arcor.de/kesy/waiblingen.htm
Zitieren
#5
SSB 7363 schrieb:auch noch einen O 305, der wohl auch noch zu seinem Deckungsbeitrag lange beitragen musste oder vielleicht sogar heute noch muss.

Offenbar heute noch muss - ich habe besagten O 305 BB-RP 35 heute gegen 15 Uhr in Böblingen (Haltestelle Stuttgarter Straße) gesehen. Er war beschildert mit Schulbus, und es sind auch Schulkinder eingestiegen. Da das fernab der Panzerkaserne war nehme ich an, dass es sich hier um deutsche Schulkinder gehandelt hat. Ich kenne mich mit Linienbezeichnungen von Schulbussen nicht aus, aber unter dem Schulbus-Symbol stand eine 7 drunter, falls damit jemand was anzufangen weiß.
Zitieren
#6
Und heute ist er mir schliesslich am Boeblinger Busbahnhof begegenet: BB-RP 87, ein O 405 Solo, beschildert mit "736 Schulbus".
Zitieren
#7
Mindestens einen O 405 G gibt es auch noch bei Pflieger, heute morgen kam mir einer als "731 Schulbus" entgegen. Nummer konnte ich mir nicht merken, nur dass er eine etwas altbacken wirkende Werbebeklebung unter den Fenstern hatte. BB-RP 35 und BB-RP 87 habe ich in den letzen Wochen öfters als Schulbus fahren sehen.
Zitieren
#8
Heute war BB-RP 17 (der O 405G) ganz normal im Liniendienst! Erst 723, dann 704. Ich bin häufiger in Böblingen, aber das hab ich seit einigen Jahren nicht mehr erlebt. Da ich grad eh Zeit hatte (war auf dem Weg nach Hause) bin ich aus Scherz ein paar Stationen mitgefahren. Da muss man mal wieder feststellen, Pflieger pflegt seine Busse schon arg: abgesehen von den Schmierereien auf den Rückseiten der Sitze -die bei Schulbussen leider dazu gehören- war der Bus optisch echt edel, gerade die Polster sind mir besonders aufgefallen, fast wie neu.

Bzgl. der Werbung: ja Argus auf dem BB-RP 17 und Breuningerland auf dem BB-RP 35, ich kann mir nicht vorstellen dass die Firmen für die Werbungen noch den vollen Preis zahlen - die Busse sind ja fast nicht mehr auf der Straße zu sehen.
Zitieren
#9
Da das Kennzeichen BB-RP 17 jetzt für einen der neu gelieferten Citaro-Gelenker vergeben wurde, scheint zumindest der O405G bei Pflieger Geschichte zu sein.
Zitieren
#10
Der ehemalige BB-RP 17 (O405G) stand heute ohne Werbung und mit neuem Kennzeichen auf dem Busabstellplatz am Bahnhof Korntal. Die große weiße 17 war vorne und hinten noch drauf (daran hab ich den Bus überhaupt erst eindeutig zuordnen können) aber das Kennzeichen hab ich im Vorbeifahren nicht erkennen können. Kann da jemand aushelfen, bzw. weiß jemand den neuen Betreiber?

BB-RP 87 (O405 Solo) ist weiterhin im Besitz von Pflieger, ich hab ihn vor ein paar Tagen im Depot in Böblingen stehen sehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste