Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ampel an der Bushaltestelle
#1
Hallo Forum!

Ich habe mal eine Frage:
Wenn man von Feuerbach nach Botnang auf der Feuerbacher-Tal-str. fährt, kommt man zur Haltestelle "Heimberg". Wenn der Bus dort halten muss dann geht die Ampel wenn der Bus losfährt auf Rot, ohne das jemand gedrückt hat, ohne das jemand rüber will. Im Boden hat es meiner Meinung nach kontaktschleifen die ausgelösst werden wenn der Bus steht. die Autos danach stehen dann an der Ampel und der Bus fährt zur nächsten Haltestelle, dort ist dann genau das gleiche Spiel.

Meine Frage jetzt:
Warum geht die Ampel auf Rot?

Vielen Dank für eure Hilfe
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#2
U16 schrieb:Hallo Forum!

Ich habe mal eine Frage:
Wenn man von Feuerbach nach Botnang auf der Feuerbacher-Tal-str. fährt, kommt man zur Haltestelle "Heimberg". Wenn der Bus dort halten muss dann geht die Ampel wenn der Bus losfährt auf Rot, ohne das jemand gedrückt hat, ohne das jemand rüber will. Im Boden hat es meiner Meinung nach kontaktschleifen die ausgelösst werden wenn der Bus steht. die Autos danach stehen dann an der Ampel und der Bus fährt zur nächsten Haltestelle, dort ist dann genau das gleiche Spiel.

Meine Frage jetzt:
Warum geht die Ampel auf Rot?

Vielen Dank für eure Hilfe


Rückfrage: geht die Ampel erst auf rot, wenn der Bus losfährt oder bereits wenn er in der Haltestelle zum Stehen kommt ?

Solche Spielchen gibts z.B. auf der Linie 42 auch, Schickhardtschule wäre da so ein Beispiel. Da schaltet die Ampel in dem Moment um, wo der Bus über die Haltelinie fährt, also noch nichtmal ganz in der Haltestelle steht. Die Ampel bleibt dann solange auf rot, bis der Bus wieder losfährt. Angefordert wird das Ganze im Netz der SSB normalerweise automatisch per Funk vom Fahrzeug aus, ohne dass der Fahrer da was tun muss.

Das ganze hat wohl in dem Fall den Grund, dass ein (gefährliches?) Überholen des Busses verhindert wird und/oder ein ungehindertes An- oder Ausfahren aus der Haltestelle gewährleistet ist. Das kann also sowohl der Sicherheit, als auch der Busbeschleunigung dienen.
Zitieren
#3
Nun also ich kenne mich dort nicht aus. Aber seit kurzer Zeit sind in Esslingen auch solche Installationen zu sehen die mehr oder weniger funktionieren. Bestes Beispiel ist die Haltestelle: Steinhalde

Straße - Verkehrsinsel - Haltebucht

Wenn der Bus kommt wird ein A für Angefordert angezeigt, dann ein dreieck und die Ampel für die Autos wird Rot. Der Bus kann ungehindert losfahren.

Leider funktioniert das nicht oder die Fahrer halten sich nicht dran und fahren los wann es ihnen passt. Tongue
Zitieren
#4
SSB 7363 schrieb:Rückfrage: geht die Ampel erst auf rot, wenn der Bus losfährt oder bereits wenn er in der Haltestelle zum Stehen kommt ?

Ja, deshalb versteh ich es net weil die autos ja schon gewartet ham und dann fährt der bus weg und die warten immer noch...

Vielen dank für Deine Erklärung!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#5
SSB 7363 schrieb:...Das ganze hat wohl in dem Fall den Grund, dass ein (gefährliches?) Überholen des Busses verhindert wird und/oder ein ungehindertes An- oder Ausfahren aus der Haltestelle gewährleistet ist. Das kann also sowohl der Sicherheit, als auch der Busbeschleunigung dienen.
Richtig, weil die Fahrgäste ja immer gleich vor oder hinter dem Bus auf die Strasse rennen müssen. Und um zu vermeiden das die FG´s überfahren werden, schaltet die Ampel meist hinter dem Bus auf rot.
Stuttgarts Bahnen und Busse im Netz
www.Stuttgarter-Bahnen.de
www.Stuttgarter-Busse.de
Zitieren
#6
Okay Vielen Dank für eure Antworten!

Aber für die Autofahrer (bin zwar noch keiner) ist das schon zimlich blöd wenn die ampel gleich wieder auf rot geht und si so unnötig lange stehen.
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#7
U16 schrieb:Aber für die Autofahrer (bin zwar noch keiner) ist das schon zimlich blöd wenn die ampel gleich wieder auf rot geht und si so unnötig lange stehen
Ja, Fußgänger geben immer so häßliche Dellen auf Motorhaube...Wink
Nee, Ernst bei Seite. Das ist eher ein Schutz der Fußgänger vor sich selbst. Gerade an Bushaltestellen muss man als Autofahrer aufpassen wie nochwas, Fußgänger laufen machnmal da ohne den kleinsten Fetzen an Aufmerksamkeit über sie Straße. Ich erleb' das auch oft genug am Vaihinger Bahnhof, wenn da ein Bus hält musst du mit allem rechnen, aber nicht damit, dass es die Aussteiger aus dem Bus interessiert, was die Fußgängerampel anzeigt.
Manche riskieren auch eher ihr Leben, als dass sie zehn Minuten auf den nächsten Bus warten würden. Deswegen: Hand an der Hupe und (viel wichtiger!) Fuß vom Gas, wenn ein Bus hält.
Zitieren
#8
mr-it schrieb:Nun also ich kenne mich dort nicht aus. Aber seit kurzer Zeit sind in Esslingen auch solche Installationen zu sehen die mehr oder weniger funktionieren. Bestes Beispiel ist die Haltestelle: Steinhalde

Straße - Verkehrsinsel - Haltebucht

Wenn der Bus kommt wird ein A für Angefordert angezeigt, dann ein dreieck und die Ampel für die Autos wird Rot. Der Bus kann ungehindert losfahren.

Leider funktioniert das nicht oder die Fahrer halten sich nicht dran und fahren los wann es ihnen passt. Tongue


Nun, ich weiß nicht, seit wann die Installation dort schon ist, aber meine Erfahrung aus Filderstadt 2001 sagen mir, dass es einerseits 'ne Zeitlang braucht, bis sich die "Beteiligten", also Busfahrer, Fahrgäste und Autofahrer an sowas gewöhnt haben und sich das eingespielt hat, andererseits muss auch erst noch eine Feinjustierung erfolgen, das kann manchmal längere Zeit dauern, weil man ja auch erst verstehen muss, wieso das noch nicht so funktioniert wie es sollte.

Und was das Warten der Autofahrer aus einem andere Beitrag angeht: Leider muss ich sagen, dass die Autofahrer (im Allgemeinen, nicht im Speziellen) selbst schuld daran sind, dass man solche Installationen machen muss. Denn manche fahren selbst in Straßen mit Tempo 30 trotzdem noch mit 50 an einem mit Warnblinklicht an der Haltestelle stehenden Bus vorbei, weil sie Angst haben, nicht mehr bei Grün über die 200m entfernte Kreuzung zu kommen. Und wenns mit Vernunft nicht mehr funktioniert, dann halt so. Eine rote Ampel ist immer noch das Verkehrszeichen, vor dem die meisten (leider nicht alle) Autofahrer heute noch Respekt haben... Wink
Zitieren
#9
Das leuchtende Dreieck nennt sich Permissiv-Signal. Das bedeutet, daß der Bus die Haltestelle/ wasauchimmer verlassen darf, soweit keine anderen Verkehrsteilnehmer behindert/ gefährdet werden.

Falls eine parallel vorhandene Ampel grün zeigt, dann kann der Bus auch fahren, soweit kein zuständiges Fahrsignal andere Dinge verlangt.
Zitieren
#10
SSB 7363 schrieb:Denn manche fahren selbst in Straßen mit Tempo 30 trotzdem noch mit 50 an einem mit Warnblinklicht an der Haltestelle stehenden Bus vorbei, weil ...
das Warnblinklicht anzeigt, dass der Bus kaputt ist und man so schnell wie möglich daran vorbeifahren muss, um den Verkehr nicht noch mehr zu behindern.

Ähem, Ironietags und so...

(Obwohl: Ich warte auf den Tag, wo irgendein Nullhirn auf der Autobahn bei einem mit Warnblinklicht auf der Standspur stehenden Bus voll in die Eisen geht, weil man da ja nicht vorbeifahren darf.)
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste