Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
So viele Freaks
#11
Guten Morgen......hach, ich schwelge gerade in Erinnerungen und habe ein paar alte Fotos herausgekruschtelt.

Die alte Endhaltestelle des 4 ´ers zB. in OTH die ja die Einzige in der Republik war an der sich O-Bus und Straßenbahn gekreuzt haben.

Leider habe ich keinen Scanner um die Bilder zu digitalisieren und Euch zur Verfügung zu stellen.

Eine Frage hab ich noch, gibt es den 999 ´er Partywagen noch, oder wurde der auch gegen ein neueres Pendant ausgetauscht?

Schade wäre das!!
Zitieren
#12
Den Partywagen gibt es nicht mehr. Hier kannst du sogar was über ihn lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/SSB_DoT4
Zitieren
#13
Den Partywagen gibt es schon noch, nur ist dieser nicht mehr für den Einsatz als solcher zugelassen und ist Teil der Sammlung des Strassenbahnmuseums.
Zitieren
#14
Auf Obus-es.de gibt es ein paar Bilder wo man sieht wie sich die GT4 und die Vetter Obuse getroffen haben.

Leider fährt die Straßenbahn nicht mehr bis Obertürkheim. Ich wünschte mir sehr das der 101 wieder an einer Straßenbahn angebunden wird, denn mehr oder weniger ist es ja eine Straßenbahn Big Grin Auf jedenfall der Ersatz der alten Bahn nach Oberesslingen. Aber durch die neue Regelspur glaube ich kaum das man wieder nach Esslingen, geschweige denn durch Esslingen durch baut. Da müsste alles mit Tunneln gemacht werden.Sad
Zitieren
#15
mr-it schrieb:Leider fährt die Straßenbahn nicht mehr bis Obertürkheim. Ich wünschte mir sehr das der 101 wieder an einer Straßenbahn angebunden wird

Gar kein so abwegiger Gedanke!!!

Den 101 ´er nach Untertürkheim zu verlängern wäre sicherlich kein Akt!!
Nach Hedelfingen fahren die Esslinger schließlich auch!!

Zudem finde ich die Takte des 61 ´ers ziemlich mau. Habe ich erst kürzlich beim letzten Stuttgart Besuch bemerkt.

Was eine Bahn durch Esslingen angeht wäre das sicher wünschenswert, nur wie erwähnt auf Regelspur kaum durchführbar!!
Wäre man bei der Meterspur geblieben und hätte ein modernes Fahrzeug nach DoT4 Vorbild aufgelegt wären sicher zig Strecken erhalten geblieben.
Der kam ja quasi um jeden noch so kleinen Winkel.

Jetzt wo alles futsch ist wird so langsam bemerkt wie toll das alte noch war!!
Zitieren
#16
Unter den heutigen Gegebenheiten (Verzicht auf Parallelverkehr mit der S1) wäre wohl eher an eine Verlängerung von U9 oder U13 von Hedelfingen aus nach Esslingen zu denken. Technisch ohne übertriebenen Aufwand links des Neckars machbar; fragt sich nur, ob da auch ein nennenswertes Verkehrsbedürfnis bestünde.

Für die Stadtentwicklung von Esslingen viel wichtiger wäre aber m.E. eine Stadtbahnverbindung auf die Filder (Nellingen U7), vor allem aber weiter zum neuen Filder-Hbf. Flughafen/Messe. Ohne eine solche Verbindung wage ich die Prognose, dass bei der nächsten Kommunalreform der Kreis Esslingen die Filderorte abgeben werden muss (Eingemeindung nach Stuttgart) und im neuen Großkreis Göppingen aufgehen wird [Sarkasmus-Modus aus]. Es gab zu einer solchen Stadtbahn-Verbindung ja ganz gute Pläne, deren kostengünstigster und deshalb eigentlich realistischster (Zahnrad-Trasse Esslingen-Nellingen) verworfen wurde, weil man unzutreffenderweise von einem Umsteigezwang an der Nellinger Linde oder in Nellingen ausging. Dabei wäre das durchaus mit Zahnrad-Schublokomotiven hinter durchgehend weiter fahrenden DT8-Triebwagen möglich gewesen. Aber einmal begrabene Pläne tauchen erfahrungsgemäß frühestens 20 Jahre später wieder auf.
Zitieren
#17
Heidi Hetzer ist wieder zurück: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...38696.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste