Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
So viele Freaks
#1
Hi, ich bin durch einen Riesenzufall auf dieses Forum über einen Link auf einer Bilderseite gestoßen.

Ich selbst bin 20 Jahre in Stuttgart aufgewachsen und seit ich denken kann absoluter Straßenbahn Freak.
Ich kann mich noch dunkel an den 8´er in Ostheim und den 10´er Richtung Killesberg erinnern den die SSB damals mit meinen geliebten DoT4 befahren hat!!
Sehr schön finde ich es daß es noch so viele gleichgesinnte gibt.

Leider bin ich aus beruflichen Gründen vor 15 Jahren in die Nähe von Karlsruhe gezogen (was natürlich für Straßenbahnfans auch einiges zu bieten hat), aber es ist eben nicht Stuttgart!!

Bestimmt habe ich 3 Stunden damit verbracht hier drinne zu stöbern und habe mich erfreut an dem Fachwissen das die User hier haben, bevor ich mich selbst registriert habe.

Ich bin leider zu selten in Stuttgart um Neuigkeiten mitzubekommen daher bin ich froh das hier gefunden zu haben.

Nochmal ein dickes Lob an die Betreiber hier und ich werde sicher noch oft hereinschauen......Grüßle aus KA!!
Zitieren
#2
Hallo DoT4-classic,
schön dich kennenzulernen.
Darf man denn auch erfahren wie du zu diesem Forum gefunden hast?

LG Chris
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#3
Hi...ja, das war auf einer Bilderseite mit hauptsächlich Bildern von SSB Rollmaterial darauf.
Und da war auch der link zu Diesem Forum hier!!

Den hätte ich fast übersehen!!
Zitieren
#4
Ich hab damals auch nur durch Zufall hierher gefunden, komme ja aus Backnang und war schon seit ich klein bin ein großer Fan von den Stadtbahnen in Stuttgart - schon mit 5 habe ich die Ansagen nachgesprochen ;-)
Aber ist schön wenn wir hier mit dir auch einmal einen Karlsruheexperten haben.
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#5
Naja Karlsruhe Experte wäre übertrieben, aber ab und zu nutze ich schon die Bahnen dort und es ist echt ein interessantes System!!
Für Stuttgart wäre das denke ich nicht umsetzbar, aber für KA ist das wie maßgeschneidert und weltweit glaube ich einmalig!!

In Stuttgart hab ich am Ende des alten 4´er gelebt (OTH) und mir hats fast das Herz zerrissen als ich den letzten GT4 hab abfahren sehen!!

Da konnte ich auch alle Haltepunkte auswendig!!Big Grin
Zitieren
#6
Naja, die Museumsfahrten werden ja noch recht oft gemacht. Bist du denn noch oft in Stuttgart?
Und es stimmt - das System in Karlsruhe ist wirklich gut. Wobei mir die Fahrzeuge von innen und außen eigentlich überhaupt nicht gefallen ;-) Da sind mir die Saarbahnen viel sympathischer.
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#7
Na, so ca. 1 mal im Jahr bin ich in Stuttgart.

Aus meiner Sicht wurde der Fehler gemacht das Meterspurnetz auf ein Minimum zu reduzieren. Attraktive Strecken wie die alte Weinsteige zB. gibt es ja gar nicht mehr.
Die Oldtimerfahrten finden ja fast zu einem Drittel im Tunnel statt.

Die Optik der Karlsruher Fahrzeuge....naja, da kann man diskutieren.
Aber das Netz das Sie bedienen ist unheimlich groß zB. Freudenstadt-Heilbronn oder bis nach Bietigheim Bissingen wo schon in die Stuttgarter S-Bahn umgestiegen werden kann.

Außerdem haben die auch Toiletten an Bord!!Tongue
Zitieren
#8
...welche ja auch dringend nötig sind - bei 3 Stunden Fahrzeit!
Aber du hast recht, es gibt viel zu wenige Strecken mit Meterspur - als ich letztens nach Botnang gefahren bin hat es mir fast das Herz gebrochen zu sehen wie da die Schienen stückchenweise immer mehr rausgenommen werden - dabei sind sogar noch die Befestigungen an den Schwellen. Und bei Bahnübergängen wird es einfach zubetoniert - da wird meiner Meinung nach ein großer Teil Stuttgarter Zeitgeschichte einfach ausgelöscht - als hätte es nie existiert.
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#9
Eben, man hätte ja das Gleis lassen können an vielen Stellen.
Hätte ja nicht mal was gekostet!!
Ein Umbau auf die Regelspur einhergehend mit dem Bau der ganzen Hochbahnsteige und Umbauten der ganzen U-Haltestellen war so ziemlich die teuerste Variante die man damals vor fast 30 Jahren gewählt hat.
Ulm hat es vorgemacht wie man moderne Niederflurfahrzeuge auf vorhandenen Trassen ohne größeren Aufwand betreiben kann.
Zitieren
#10
Ganz deiner Meinung. Allerdings war afaik die Begründung der SSB, dass man die alten Gleise noch verwenden könnte - bezüglich des aktuellen Metallpreises, kann ich mir das sogar gut vorstellen.
Jetzt geh ich aber erstmal schlafen - am Montag fängt wieder die Schule an - muss meinen Biorythmus wieder etwas anpassen. Wäre schön wenn du morgen wieder mal hier her kommst, DoT4-classic.

LG Chris
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste