Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Klasse
#31
Ich nutze die 1. Klasse in der S-Bahn gelegentlich, aber was mir in Mittelwagen in einigen 420er auffällt, ist die gelbe Decke in der 1. Klasse.

Irgendwie paßt das nicht so richtig zur ersten Klasse...

Wieso gibt es in einigen 420er-Zügen eigentlich gelbe Decken in der 1. Klasse, die sonst normalerweise in blau gehalten sind; Wo kommen Züge (gelbe Decke in der 1. Klasse) her?
Zitieren
#32
(14. 06. 2009, 22:26)Jack Lanthyer schrieb: Ich nutze die 1. Klasse in der S-Bahn gelegentlich, aber was mir in Mittelwagen in einigen 420er auffällt, ist die gelbe Decke in der 1. Klasse.

Irgendwie paßt das nicht so richtig zur ersten Klasse...

Wieso gibt es in einigen 420er-Zügen eigentlich gelbe Decken in der 1. Klasse, die sonst normalerweise in blau gehalten sind; Wo kommen Züge (gelbe Decke in der 1. Klasse) her?

Das sind Züge, die bis vor einigen Jahren noch in München beheimatet waren, wo die S-Bahnen keine 1.Klasse haben. Da dort nach und nach auf 423er umgestellt wurde, wurden 420er überflüssig und ersetzten in Stuttgart ältere 420er, die wiederrum teils in anderen Netzen noch unterwegs sind.

Da die S-Bahn Stuttgart die 1.Klasse jedoch einsetzt musste in die reinen 2.Klasse-Züge erst mal ein 1.Klasse-Abteil eingebaut werden. Und das hat man wohl möglichst einfach gemacht und eben keine neuen Decken über den Türen eingesetzt.
Zitieren
#33
Danke.

Da die Fahrgäste für die 1. Klasse zusätzlich zur 2. Klasse-Fahrschein ein Zuschlag (bzw. Aufpreis) bezahlen, ist das bei einer Einbauweise (ohne den Einbau einer blauen Decke (man kann es wenigstens das gelb überstreichen)) mit keinem Preis-Leistungsverhältnis gerechtfertigt, finde ich.

U.a. sollte durch die blaue Decke eine deutlichere Abgrenzung (eine Trennwand und zus. Armlehnen an den Sitzen alleine reicht nicht) zw. der 1. und 2. Klasse darstellen, als die gelbe Decke, da sie ja in der 2. Klasse gibt.
Zitieren
#34
Wo genau ist der Unterschied, ob die Decke jetzt gelb oder blau ist? Ist das nicht völlig egal? Man sollte eher mal besseres Gestühl einbauen oder sowas, nachdem in der S-Bahn der Unterschied 1. gegen 2. Klasse gen 0 tendiert (mal vom nahezu garantierten Sitzplatz auch in der HVZ abgesehen)...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#35
Wenn Du dafür bereit bist, für eine bessere 1. Klasse-Ausstattung einen pauschalen 1. Klasse-Zuschlag in der Höhe von 5,-- € (das verteuert ebenfalls die zu dem Verbundpaß gehörende Zeitkarten die Zuschlagswertmarken) für gelegentliche Fahrten zu bezahlen, werden sie es vielleicht umsetzen. Ansonsten ist das (fast) alles vorhanden: Die Armlehnen, andere Stoffbezüge (invertiert zu 2. Klasse-Stoffbezüge), die blaue Decke (gelb gehört normalerweise nicht zur 1. Klasse), sowie die blau getönte Wand und das alles gehört zur Ausstattung der 1. Klasse im ET420 der 7. und 8. Bauserie.

--> Die Konsequenz wäre eine Abwanderung der 1. Klasse-Kunden in die 2. Klasse oder in das Auto. Weil sie nicht einsehen wollen, weshalb sie mehr bezahlen sollen, nur weil die verbesserte 1. Klasse-Ausstattung zum Opfer einer Vandalismus wird, häufig trifft man in der 1. Klasse in der S-Bahn mehr zerkratzte Scheiben (tlw. sind einige 1.-Klasse-Schwarzfahrer (vom Gefühl her - eine Fahrscheinkontrolle durch einen Prüfer würde sicher für mehr Gewißheit sorgen) anzutreffen) an, als in der 2. Klasse. Aus dem Grund braucht die verbesserte 1. Klasse ein ständiges 1. Klasse-Begleitpersonal (Nachts sogar 2 (daher mache ich über Tageszeitabhängige (da Personalaufwand) 1. Klasse-Zuschlag (bis 20:00 Uhr 5 €; ab 20:00 Uhr 8 € - Verbundpaßinhaber mit 1. Klasse-Zuschlag 3 €) Gedanken), der die Fahrkarten kontrolliert und die Kunden betreut. In der 2. Klasse bleibt das nach wie vor eine stichprobenartige Fahrschinkontrolle durch die Fahrscheinprüfer.

In den früheren Bauserien war nur die 1. Klasse stoffbezogen und hatte Holzverkleidete Wände (leider nur vorne und hinten), der Rest waren die Sitze in der 2. Klasse alles aus Kunstleder. Vielleicht lag es daran, daß früher der Pauschalzuschlag für gelegentliche Fahrten relativ hoch war. Angesichts der heutigen Komfortmerkmalen der 1. Klasse war das vermutlich der Grund für die Umstellung von einem Zuschlag auf Aufpreis (Kinderfahrschein).
Zitieren
#36
Moment mal? Die Ausstattung der 1. Klasse besteht also aus anders angemalten Decken und Wenden und andersfarbigen Polstern? Ok - Die Armlehnen sind ein Mehrwert - leider für micht auf der falschen Höhe... Da sind nur die im 4(0)11 gut!

Ich will ja kein 1. Klasse-Begleitpersonal in der S-Bahn - und ich fahre auch im Fernverkehr und teilweise Regionalverkehr oft und gerne in der 1. Klasse.
Klar ist auch, dass S-Bahnen Kurzstreckenfahrzeuge sind (ausgenommen Rheinneckar). Von daher erwarte ich auch keinen Gewaltigen Sitzkomfort - nur einen Komfortunterschied, der den Faktor 1,6 (bzw im VVS sogar mehr) rechtfertigt.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste