Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Klasse
#1
Bin eben mit der S3 (423er) vom Flughafen in die Stadt gefahren, da war keine erste Klasse mehr drin, wurde die heimlich abgeschafft?
Zitieren
#2
Würde ich mir auch endlich wünschen, dass sie abgeschafft wird. Aber hab davon noch nix gehört...

Heute Morgen wo ich gefahren bin, war noch 1. Klasse verfügbar. Sowohl im ET420 als auch im ET423.
Zitieren
#3
Hallo

Es fehlte sicherlich nur die Glastüre, oder? Da ist min. einer derzeit unterwegs, da kein Ersatz vorhanden.

Klebt rechts neben dem Führerraumrückfenster kein Piktogramm "1" mehr? sind die hölzernen Armlehnen weg gewesen? Das sind die optischen Änderungen gegenüber der 2. Kl..

Na also, auch wieder einer der die Augen nicht öffnet und nur weil die Türe fehlt darauf schließt, es sei keine 1. Klasse.


Gruß

Mark
Zitieren
#4
Warum um alles in der Welt gibt es in Stuttgart überhaupt noch 1. Klasse?? Ich kenne das aus keiner anderen Stadt und außerdem ist das total unnötig, da es 1. Plätze wegnimmt und 2. eh selten jemand drin sitzt.
Weg damit!
Zitieren
#5
moduni schrieb:Warum um alles in der Welt gibt es in Stuttgart überhaupt noch 1. Klasse?? Ich kenne das aus keiner anderen Stadt und außerdem ist das total unnötig, da es 1. Plätze wegnimmt und 2. eh selten jemand drin sitzt.
Weg damit!

So selten ist die 1.Klasse gar nicht, gibts in Köln z.B. auch.

In den Stosszeiten ist die erste Klasse teilweise schon "voll", da sitzen dann eben die Leute drin, die gerne einen (fast) sicheren Sitzplatz haben möchten.

MfG
henchen2410
Zitieren
#6
moduni schrieb:Warum um alles in der Welt gibt es in Stuttgart überhaupt noch 1. Klasse?? Ich kenne das aus keiner anderen Stadt und außerdem ist das total unnötig, da es 1. Plätze wegnimmt und 2. eh selten jemand drin sitzt.
Weg damit!

Weil's Geld bringt. Ich hab mal was von knapp 2 Mio. € im Jahr gehört. Die Zahl der Plätze die man durch den Wegfall gewinnen würde dürfte jedenfalls nicht ausreichen, um den Einnahmeverlust durch mehr verkaufte Fahrkarten 2. Kl. zu kompensieren. Dass die 1. Klasse im Vergleich zur 2. leer ist, ist ja auch Sinn der Sache. Cool
Zitieren
#7
moduni schrieb:Warum um alles in der Welt gibt es in Stuttgart überhaupt noch 1. Klasse?? Ich kenne das aus keiner anderen Stadt und außerdem ist das total unnötig, da es 1. Plätze wegnimmt und 2. eh selten jemand drin sitzt.
Weg damit!

Gibts überall außer in Hamburg, Berlin, München, Karlsruhe...

Generiert halt zusätzliche Einnahmen - müssen halt 12 (?) Leute in der 2. stehen...
Zitieren
#8
Dieselfahrer schrieb:Hallo

Es fehlte sicherlich nur die Glastüre, oder? Da ist min. einer derzeit unterwegs, da kein Ersatz vorhanden.

Klebt rechts neben dem Führerraumrückfenster kein Piktogramm "1" mehr? sind die hölzernen Armlehnen weg gewesen? Das sind die optischen Änderungen gegenüber der 2. Kl..

Na also, auch wieder einer der die Augen nicht öffnet und nur weil die Türe fehlt darauf schließt, es sei keine 1. Klasse.


Gruß

Mark

Nein, lieber Mark, die Türe war drin, aber keine große weiße 1 drauf, kein Piktogramm an/neben der Tür oder im Abteil, kein Hinweis "nur für Inhaber von 1.-Klasse-Tickets (oder was da immer steht), ansonsten alles wie gehabt. Ich habe meine Augen sehr wohl offen, deshalb ist mir das ja aufgefallen! Nicht immer von dir auf andere schließen... Wink
Zitieren
#9
moduni schrieb:Warum um alles in der Welt gibt es in Stuttgart überhaupt noch 1. Klasse?? Ich kenne das aus keiner anderen Stadt und außerdem ist das total unnötig, da es 1. Plätze wegnimmt und 2. eh selten jemand drin sitzt.
Weg damit!
Ich bin absolut dagegen, daß die 1. Klasse wegkommt, weil die Erste Klasse für einige Leute, wie mich, eine wahre "Ruheoase" in der S-Bahn ist, wo ich einen Sitzplatz, im Gegensatz zur 2. Klasse, die in der HVZ stadtauswärts voll ist, habe. Mehr als 10 Minuten rumstehen und mich über andere Leute wegen der Klappfenster, die ohne Rücksicht auf andere geöffnet (Zugluft - alternativerweise kann man während des Halts die frische Luft durch die Türe reinlassen, das ist effektiver und gesünder, als durch die Klappfenster) werden, ärgern... dazu habe ich wirklich keine Lust.

PS.: Heute Nachmittag ist mir in der S-Bahn auf der Linie S4 (Abf. 24.09.2008 16:36 Ludwigsburg ri. Schwabstraße, erster Zugteil (ET420)) in der 1. Klasse (ich saß in der 2. Klasse) aufgefallen, daß 5 Armlehnen im Gang und eine Tür zur 1. Klasse weg ist.
Zitieren
#10
Also in vielen Großstädten wie Köln wurde auch teils die erste Klasse abgeschafft. Das dadurch ein verlust der Einnahmen besteht glaub ich eigentlich nicht- schließlich gibt es ja neben den Sitzplätzen auch Stehplätze die es sonst in der ersten nicht gibt. Zumindest habe ich noch keinen in der ersten Klasse stehen sehen. Wird sich also so ziemlich ausgleichen!
Wenn man mit den öffentlichen in Berufsverkehr fährt ,der weiß das der Zug voll ist, da muß man sich eben mit den anderen Fahrgästen auseinandersetzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste