Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelbe Schienen an der Schwabstraße
#1
Hallo,

als ich heute an der Schwabstraße war, waren zwei seltsame gelbe Schienen in sehr geringem Abstand ziemlich in der Mitte von den beiden normalen Schienen. Habt ihr eine Ahnung was das bedeutet? Die fingen am Anfang der Station an, und hörten dann irgendwann mal im Tunnel Richtung Wendeschleife auf.

LG Chris
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#2
Hallo,

in der Zeit vom 25.08.2008 bis 26.09.2008 werden Nachts im S-Bahn Tunnel die Schienen getauscht.

Als Az Loks werden Maschienen von der ESG eingesetzt. Köf III und V60 West.

Gruß Bernd
Zitieren
#3
Miras-Etrin schrieb:Hallo,

in der Zeit vom 25.08.2008 bis 26.09.2008 werden Nachts im S-Bahn Tunnel die Schienen getauscht.

Als Az Loks werden Maschienen von der ESG eingesetzt. Köf III und V60 West.

Gruß Bernd
Das sind dann die Loks und Schienen, die seit gestern oder vorgestern auf den Gütergleisen (vorm Ufa) abgestellt sind. Habe mich schon gefragt, wo die wohl hinkommen ...
Zitieren
#4
Und warum sind die gelb? Ich mein - Verwechslungsgefahr wird ja wohl kaum bestehen.
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#5
Ich würde mal vermuten, die haben sich am Transport-Waggon abgerieben. Die Schienen werden auf speziellen Waggons gelagert, weil sie aus längeren Stücken bestehen (100m-Stücke?). Dafür werden die, damit die Waggons trotzdem Kurven fahren können, speziell in Rahmen eingespannt (die gelagerten Schienen biegen sich auf den Waggons in den Kurven einfach mit). Und diese Träger sind, so wie ich das gesehen habe, gelb. Vielleicht ist das die Erklärung?
Zitieren
#6
Kann schon sein. Aber seit wann biegen sich Schienen mit?! Ich mein - die sind doch so extrem stabil, die können sich doch nie im Leben mitbiegen.

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#7
Da gäbs momentan ne relativ einfache Möglichkeit, das nachzuvollziehen: Setz dich in die S4 S5 S6, fahr von Hbf nach Nordbahnhof oder umgekehrt, und schau mal aufs Abstellgleis. Die Waggons stehen sogar leicht in der Kurve.

Übrigens: Stabilität hat nichts mit Steifheit zu tun. In der Tat ist es sogar so: je steifer ein Material, desto bruchanfälliger. Deswegen werden Hochhäuser auch flexibel gebaut. Kommt ein Erdbeben, wackeln die halt mit. Kaputt gehen sie nicht.

Die Gleise erhalten erst dann ihre eigentliche Versteifung, wenn sie auf den Schwellen befestigt sind. Biegen lassen sie sich aber ohne Schwellen ganz gut.

Übrigens: In Untertürkheim aufm Güterbahnhof steht seit längerem ein Schotterzug zum Unterschottern von Gleisbetten. Ist der für den Citytunnel da? Im Bereich der U-Haltestelle "Blick" liegt auch ziemlich viel Schottermaterial rum.
Zitieren
#8
Na dann hoffe ich mal, dass der Schotter für den Citytunnel ist. Nach 30 Jahren bedarf es auch da mal nach einer Sanierung.
Zitieren
#9
Hier noch der Link zur offiziellen DB-Mitteilung:

http://www.db.de/site/bahn/de/unternehme...80818.html
Zitieren
#10
Weinberg_61er schrieb:Da gäbs momentan ne relativ einfache Möglichkeit, das nachzuvollziehen: Setz dich in die S4 S5 S6, fahr von Hbf nach Nordbahnhof oder umgekehrt, und schau mal aufs Abstellgleis. Die Waggons stehen sogar leicht in der Kurve.

Übrigens: Stabilität hat nichts mit Steifheit zu tun. In der Tat ist es sogar so: je steifer ein Material, desto bruchanfälliger. Deswegen werden Hochhäuser auch flexibel gebaut. Kommt ein Erdbeben, wackeln die halt mit. Kaputt gehen sie nicht.

Die Gleise erhalten erst dann ihre eigentliche Versteifung, wenn sie auf den Schwellen befestigt sind. Biegen lassen sie sich aber ohne Schwellen ganz gut.

Übrigens: In Untertürkheim aufm Güterbahnhof steht seit längerem ein Schotterzug zum Unterschottern von Gleisbetten. Ist der für den Citytunnel da? Im Bereich der U-Haltestelle "Blick" liegt auch ziemlich viel Schottermaterial rum.

An dem Schotterzug hatte sich gestern abend die V270 von EBW zu schaffen gemacht, tippe daher bei dem Zug auf Schotter für die KBS 785 Baustelle
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste