Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Schleifzug heute vormittag in der Nordbahnhofstrasse
#1
[Bild: p1100276ky0.th.jpg]
Gruss Lars
Zitieren
#2
Habe ihn auch gesehen, heute vormittag gegen 9 Uhr in Zuffenhausen, stadteinwärts fahrend.

Werden die Schienen denn auch tagsüber geschliffen?!
Zitieren
#3
Hallo;

A streetcar named desire schrieb:Habe ihn auch gesehen, heute vormittag gegen 9 Uhr in Zuffenhausen, stadteinwärts fahrend.

Werden die Schienen denn auch tagsüber geschliffen?!

davon würde ich ausgehen -- ich sehe den Schleifzug immer wieder tagsüber im Einsatz.

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#4
Blöde Frage mal von mir: Warum sollten sie nicht auch tagsüber geschliffen werden, wenn dadurch der Betriebsablauf nicht gehindert wird?
Zitieren
#5
Blöde Frage von mir: mit welcher Geschwindigkeit fährt denn so ein Schleifzug? Kann mir nicht vorstellen, dass der mit normaler zulässiger Stadtbahn-Geschwindigkeit fährt und dabei fröhlich die Schienen schleift. Von daher würde ich doch annehmen, dass das den Betriebsablauf behindern würde, gerade auf den viel befahrenen Streckenabschnitten. Aber ich weiß es nicht, und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Zitieren
#6
A streetcar named desire schrieb:... mit welcher Geschwindigkeit fährt denn so ein Schleifzug?

Dann schau mal hier nach. Unter Fahrzeuge --> Schleifzug findest du die Daten.
Stuttgarts Bahnen und Busse im Netz
www.Stuttgarter-Bahnen.de
www.Stuttgarter-Busse.de
Zitieren
#7
So, das Ding fährt also 30km/h, vermutlich relativ konstant. Meine Annahme nun: Die Durchschnitts-Geschwindigkeit der restlichen Bahnen wird nicht arg viel höher sein, bezogen auf Brems- und Beschleunigungsvorgänge und Aufenthalten an Haltestellen.

Selbst auf dem am stärksten befahrenen Abschnitt im Stadtbahn-Netz (zwischen Stöckach und Staatsgalerie verkehren 5 Linien im Regelverkehr, nämlich die 1, 2, 4, 9, 14) gibt es ein Fenster zwischen jeder Bahn von 2 Minuten. Ich denke, das würde sogar reichen, einen gut getimten Schleifzug in der HVZ da durchzuschieben.

Das kann bestimmt auch jemand ganz genau ausrechnen, ob das tatsächlich reichen würde. Aber ich schätze das einfach mal ab und sage: das geht bestimmt. Und wenns hart kommt, müsste evtl. ne Linie 9 oder 14 zwischen Neckartor und Staatsgalerie halt ne Runde hinter dem Schleifzug schleichen... wenn der Schleifzug z.B. eh weiter in Richtung Charlottenplatz fährt, stört das grad die beiden Linien nicht arg (und mal 2 Minuten später dran sein ist auch kein Beinbruch).

Deswegen war auch meine Formulierung: "Warum sollten sie nicht auch tagsüber geschliffen werden, wenn dadurch der Betriebsablauf nicht gehindert wird?". 2 Minuten Verzögerung ist ja noch keine Hinderung.
Zitieren
#8
Ja, Wikipedia gibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 29 km/h für Stadtbahnen an.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste