Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Update Haltestellen-Innenanzeigen DT8.10/11?
#1
Moin!

Heute morgen ist mir in einem DT8.10/11 aufgefallen, dass es wohl einen Software- oder Daten-Update bei den Haltestellen-Innenanzeigen gegeben haben muss. So wird jetzt "Straße" nicht mehr mit "ss", sondern mit "ß" geschrieben (das durch die verfügbaren Semente in der LCD-Matrix allerdings etwas "eckig" aussieht, aber sogar eine Unterlänge enthält - im Gegensatz zum "f"). Ebenso kam es mir vor, dass das "y" jetzt auch neu gestaltet wurde; ebenfalls in einem etwas "eckigerem" Aussehen.
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#2
also ich habe in der Grundschule gelernt, dass ein "f" keine Unterlänge hat!?!
Zitieren
#3
Schimmelreiter schrieb:also ich habe in der Grundschule gelernt, dass ein "f" keine Unterlänge hat!?!

Örks, eine Taste daneben getroffen: Ich meine natürlich das "g"...
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#4
TOPCTEH schrieb:Moin!

Heute morgen ist mir in einem DT8.10/11 aufgefallen, dass es wohl einen Software- oder Daten-Update bei den Haltestellen-Innenanzeigen gegeben haben muss. So wird jetzt "Straße" nicht mehr mit "ss", sondern mit "ß" geschrieben (das durch die verfügbaren Semente in der LCD-Matrix allerdings etwas "eckig" aussieht, aber sogar eine Unterlänge enthält - im Gegensatz zum "f").

Wahrscheinlich, daß es nicht mit dem B verwechselt wird.

Ich hatte mal eine Bedienungsanleitung oder ähnliches, in welcher der wahrscheinlich ausländische Schreiberling kein ß zur Verfügung hatte und stattdessen immer ein B geschrieben hat. Das sah aus ...
Zitieren
#5
Hallole,

kann das nicht sein, dass das ß auch ein "Betta" ist? Weil, wenn ich mich richtig erinnere schreibt man das kleine Betta so wie ein Scharfes S.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#6
Es sieht zwar ähnlich aus, ist aber nicht ganz das gleiche Zeichen:

scharfes s: ß
Beta: β

(vielleicht sieht man es beim Vergrößern der Schrift im Browser).

Hab ich mich vielleicht gefreut, dass die SSB zwölf Jahre (!!!) nach der Rechtschreibreform gemerkt haben, dass es das „ß“ noch gibt. Oder sollten da etwa technische Gründe dahintergesteckt haben? Ich erinnere mich noch daran, dass in den Innenanzeigen der Busse die Umlaute eine Zeit lang falsch angezeigt wurden (mit „{“ und „|“).
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#7
Zitat:Ich erinnere mich noch daran, dass in den Innenanzeigen der Busse die Umlaute eine Zeit lang falsch angezeigt wurden (mit „{“ und „|“).
Geschrieben von AFu - Gestern 11:15

Das ist teilweise immernoch so. Beispiel Linie 60 in Richtung Untertürkheim. Innenanzeige: " 60 Untert)rkheim "
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste