Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weiß jemand, ob...
#1
...die unterirdischen Stationen der S-Bahn Schwabstraße, Feuersee, Stadtmitte und Hauptbahnhof irgendwann mal erneuert, saniert/renoviert werden?
Die sehen schließlich schon arg mitgenommen aus - man muss sich nur die Bahnsteige und die dazugehörigen Bodenplatten ansehen.
Oder wartet man, bis Stuttgart 21 begonnen wird?
Zitieren
#2
Genau das frag ich mich schon lange, erneuert müssen die dringend, Blindstreifen fehlt schließlich auch noch und die neuen Haltestellentafeln. Die jetzigen Tafeln sind ja noch aus dem Jahre 1978 (außer Hbf, aber auch da alt)

Ob das mit Stuttgart 21 gemacht wird, keine Ahnung. Denn schließlich wird da an der S-Bahn nichts verändert, außer richtung Nordbahnhof (neue Haltestelle Mittnachtstraße).
Zitieren
#3
Hm, ich weiß nicht wie die Planung genau aussieht, aber würde mich interessieren, wie sehr die Station Hauptbahnhof der S-Bahn von den Bauarbeiten beeinflusst wird, denn schließlich gräbt man ja einige Meter weiter unten eine Grube.
Die anderen Stationen sind ja auch von 1978 und das sieht man ihnen sehr deutlich an. Klar ist es ein riesen Aufwand da was zu unternehmen, gerade wegen dem hohen Traffic, der dort tagtäglich herrscht. Aber für die Ewigkeit ist das Ganze auch nicht gebaut.
Zitieren
#4
moduni schrieb:Hm, ich weiß nicht wie die Planung genau aussieht, aber würde mich interessieren, wie sehr die Station Hauptbahnhof der S-Bahn von den Bauarbeiten beeinflusst wird, denn schließlich gräbt man ja einige Meter weiter unten eine Grube.

Die Grube kommt (hoffentlich nicht) darüber.
Und an sich wird das alles ganz einfach laufen:
Zwischen den Äußeren Gleisen wird ein Gang angelegt, die inneren Gleise rückgebaut (braucht man ja nicht mehr).
Zitieren
#5
Inwieweit die S-Bahn-Station Hauptbahnhof von den Bauarbeiten von Stuttgart 21 beeinflusst wird, würde mich auch interessieren. Insbesondere, wie zwischen der Rampe und dem neuen Tunnel Richtung Mittnachtstraße eine Verbindung hergestellt wird. Das wird wohl zumindest temporär entweder auf einen oberirdischen S-Bahn-Halt am Hauptbahnhof und Umleitung über Westbahnhof rauslaufen (sofern möglich), oder ein Teil der S-Bahn-Züge wird in Bad Cannstatt bzw. Hauptbahnhof gestoppt und zwischen den beiden Bahnhöfen gibts einen Schienenersatzverkehr.
Grüße
Zitieren
#6
ET422 schrieb:Die jetzigen Tafeln sind ja noch aus dem Jahre 1978 (außer Hbf, aber auch da alt)
Stadtmitte hat irgendwann einmal neue blaue Haltestellentafeln bekommen (sogar hinterleuchtete). Warum haben alle Haltestellen in der Pampa (auch Korntal) blaue Schilder bekommen, aber die Tunnelstationen - außer Stadtmitte - jedoch nicht? War da doch das Geld alle?
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#7
TOPCTEH schrieb:Warum haben alle Haltestellen in der Pampa (auch Korntal) blaue Schilder bekommen, aber die Tunnelstationen - außer Stadtmitte - jedoch nicht?

Ich kann nur spekulieren. In der Pampa ist vielleicht die Zerstörung durch Vandalismus / Graffiti / etc. größer als an einer belebten Innenstadtstation, so dass der Austausch "in der Pampa" notwendig gewesen ist?
Zitieren
#8
A streetcar named desire schrieb:
TOPCTEH schrieb:Warum haben alle Haltestellen in der Pampa (auch Korntal) blaue Schilder bekommen, aber die Tunnelstationen - außer Stadtmitte - jedoch nicht?

Ich kann nur spekulieren. In der Pampa ist vielleicht die Zerstörung durch Vandalismus / Graffiti / etc. größer als an einer belebten Innenstadtstation, so dass der Austausch "in der Pampa" notwendig gewesen ist?

In erster Linie waren die Schilder auf den Außenbahnhöfen durch Witterungseinflüsse tlw. kaum mehr zu entziffern.
Zitieren
#9
Railion schrieb:
A streetcar named desire schrieb:
TOPCTEH schrieb:Warum haben alle Haltestellen in der Pampa (auch Korntal) blaue Schilder bekommen, aber die Tunnelstationen - außer Stadtmitte - jedoch nicht?

Ich kann nur spekulieren. In der Pampa ist vielleicht die Zerstörung durch Vandalismus / Graffiti / etc. größer als an einer belebten Innenstadtstation, so dass der Austausch "in der Pampa" notwendig gewesen ist?

In erster Linie waren die Schilder auf den Außenbahnhöfen durch Witterungseinflüsse tlw. kaum mehr zu entziffern.

Ja, das stimmt. Ist mir in auf der S2 in Weiler aufgefallen. Da war durch jahrelange Witterungseinflüsse gar nichts mehr zu lesen. Ein weißes Schild mit blauem Rand, mehr nicht.
Zitieren
#10
In Weiler wurden die am Schluss sogar komplett grau überstrichen weil sie mit Grafitti "verziert" waren!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste