Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gezerre um Strohgäubahn
#61
Der Regionalverband setzt auf einen dichteren Takt bei der S6, im Kreis will man die Strohgäubahn verlängern: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...dbc56.html
Zitieren
#62
Zur Zeit stehen 3 Triebwagen der Strohgäubahn am Bahnhof Neuffen abgestellt.
Zitieren
#63
Es geht wieder bis Heimerdingen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...c6bf8.html
Zitieren
#64
Die Strohgäubahn fährt nicht bis Feuerbach: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...11245.html
Zitieren
#65
Pencil 
Schade ! Erst der Aufwand mit der Umrüstung und jetzt...
Ich kenn ned die aktuelle (geplante) Situation vor Ort. Das Stumpfgleis gibt's wohl nimmer. Aber wäre nicht eine Art ,spanische Haltestelle' (in DEM Fall mit wechselseitig unterschiedlichen Bahnsteighöhen) eine Lösung ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#66
Ob das nicht vielleicht doch besser ist, wenn man die S-Bahn ausbaut? Denn in einen S-Bahn-Langzug passen ja doch viel mehr Menschen als in die RS1 der Strohgäubahn...

Ich habe leider noch nicht verstanden, was mit dem dichteren S-Bahn-Takt gemeint ist. In den Stammtunnel passen doch nicht mehr Züge der S6/S60, oder?
Und wäre das dann ein 7,5 Minuten Takt bis Korntal?
Zitieren
#67
Die S6 soll einfach um eine Verstärkerlinie, die in Feuerbach im Strohgäubahn Stumpfgleis endet, ergänzt werden. Auf der anderen Seite soll es nach Möglichkeit bis Weil der Stadt gehen.

Damit ist kein Platz für HHB und Strohgäubahn auf der S6.
Zitieren
#68
S60 Böblingen - Korntal....nur so ein Gedanke Wink
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#69
Die ersten Früchte des Sprayer-Projekts sind mittlerweile sogar zu sehe. Allerdings sollte man die Graffitto nicht gegenseitig übermalen, dass wird sonst sehr unansehnlich.
https://www.leonberger-kreiszeitung.de/i...97a13.html
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
#70
LKZ 19.08.2021
  • Da wegen des Klimawandels Dieselzüge abgeschafft werden sollen, sind die RS1 (BJ ca 2012) auf der Strohgäubahn mittel- bis langfristig durch andere Fahrzeuge zu ersetzen.
  • Daher wird nun eine Studie begonnen, die klären soll, welches Konzept nun im Strohgäu zum Einsatz kommen soll. Auch für 15 andere Strecken in BaWü laufen vergleichbare Untersuchungen.

Kommentar:
Vielleicht sollte man das Aussterben der Dieseltriebwagen mal zum Anlass nehmen das System der Nebenbahnfinanzierung hier in der Region mal zu überdenken.

In Schorndorf, Kichheim, Nürtingen (ab 2025), Böblingen und Herrenberg treffen endende Nebenbahnen auf endende S-Bahnen.
In Marbach hat man diesen Wahnsinn bereits beendet, in Renningen hat man bei Einrichtung festgestellt dass dies nicht optimal ist und das System ist bereits vor Eröffnung bereits angezählt.
Wieso stellt man nicht einfach alle Strecken unter den VRS und baut diese mit 96er Bahnsteigen aus? Vielleicht kann man einen 430 Nachfolger mit Batterie anschaffen und einfach auf diese Strecken übergehen oder man elektrifiziert diese?
Spätestens wenn es irgendeine alternative Fahrtmöglichkeit neben der Stammstrecke gibt, wird man diese füllen wollen. Da kann zB eine Strohgäubahn einfach mal Richtung Bad Cannstatt und weiter durchgebunden werden.
Aber diese ganze Kirchturmpolitik der lokalen Nebenbahnen macht so ein Denken oft nicht leichter.

Mit ihren 55er Bahnsteigen hat sich der ZV Strohgäubahn zB sehr effizent eingemauert und wundert sich jetzt, dass er nicht mehr so einfach in das S-Bahn Netz einfahren kann wo in Zuffenhausen seit 1978 96er Bahnsteige stehen…
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste