Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn-Station "Gottlieb-Daimler-Stadion"
#1
Ist eigentlich geplant, die S-Bahn-Station "Gottlieb-Daimler-Stadion" zeitgleich mit dem Stadion in "Mercedes-Benz-Arena" umzubennen?
Die Umbenennung des Stadions findet am 30.07.2008 mit dem Spiel des VfB gegen Arsenal London statt.

Als 1993 das Neckarstadion in Gottlieb-Daimler-Stadion umbenannt wurde, hat's ja noch jahrelang gebraucht, bis die Station umbenannt wurde.

Wird es dieses Mal auch so ein Namens-Wirrwarr geben oder wird die Station am 30. Juli umbenannt und entsprechend neu beschildert?
Grüße
Zitieren
#2
Die Haltestelle wird umbenannt in Neckarpark (Mercedes-Banz). Die Aushangfahrpläne sind schon unter dem neuen Namen abrufbar.
Zitieren
#3
Das ist doch totaler Schrott.

Ich dachte, es heißt künftig grundsätzlich "Neckarpark (Stadion)" - ob die U11-Haltestelle, die Busstops oder eben der S-Bahn-Halt.

Wieso findet sich jetzt in der S-Bahn-Haltestellenbezeichnung kein Verweis auf das Stadion ? Stattdessen wird nur ein Firmenname genannt.
Zitieren
#4
snowtrain schrieb:Ich dachte, es heißt künftig grundsätzlich "Neckarpark (Stadion)" - ob die U11-Haltestelle, die Busstops oder eben der S-Bahn-Halt.
Die Haltestellen sind zu weit voneinander entfernt, als dass man ihnen den selben Namen geben könnte.

snowtrain schrieb:Wieso findet sich jetzt in der S-Bahn-Haltestellenbezeichnung kein Verweis auf das Stadion ? Stattdessen wird nur ein Firmenname genannt.
Ich denke, dass der Großteil der Fahrgäste ohnehin weiß, wo er hinmuss, die Fans der Auswärts-Mannschaften kommen ja meistens in Gruppen mit Bussen oder ganzen Sonderzügen. Vielen wird das fehlende Wörtchen "Arena" auch gar nicht auffallen. Wenn man sich überhaupt nicht ausgekannt hat, musste man bisher ja auch wissen, zu welchem der beiden Stadien (Gazi oder Daimler) man denn nun wollte.
Außerdem soll das gesamte Gebiet als Neckarpark "vermarktet" werden. So wie ich es verstanden habe, will die Stadt nicht, dass der Neckarpark nur als Anhängsel des Stadions gesehen wird, sonder eine Gesamtheit (Schleyer-Halle, Porsche-Arena, MB-Arena, MB-Museum, Stadion an der Festwiese (wenn da was draus wird)) darstellen soll.
Zitieren
#5
DasBa schrieb:Die Haltestelle wird umbenannt in Neckarpark (Mercedes-Banz). Die Aushangfahrpläne sind schon unter dem neuen Namen abrufbar.

URL ist nicht mehr gültig Sad
Grüße
Zitieren
#6
AchterZwerg schrieb:URL ist nicht mehr gültig Sad

Selber suchen! Big Grin
Zitieren
#7
So! Ich bin heut vormittag mit der S1 an der Ex-Haltestelle "Gottlieb-Daimler-Stadion" durchgefahren. Sie ist in "Neckarpark" umbenannt. Alle alten Schilder wurden demontiert und durch die neuen ersetzt. Die Schilder mir der Ergänzung "Mercedes-Benz-Museum" wurden von der Länge an die neuen Schilder angepasst ("Neckarpark" ist ja viel kürzer als der alte Name).

In der S-Bahn selbst wurden die FIS noch nicht umgeändert. Also weder Innendisplays noch Ansage. Ebenso wurden die Deckenpläne noch nicht aktualisiert. Weiß jemand, wie dort der Stand der Dinge ist?
Zitieren
#8
Weinberg_61er schrieb:In der S-Bahn selbst wurden die FIS noch nicht umgeändert. Also weder Innendisplays noch Ansage. Ebenso wurden die Deckenpläne noch nicht aktualisiert. Weiß jemand, wie dort der Stand der Dinge ist?
Das mit den Anzeigen wird wohl laaange dauern, wenn man sieht, dass bei "S3 Flughafen" trotz elektronischer Anzeige immer noch ein Zusatzschild "Messe" verwendet wird. Oder wartet man man erst auf einen "Komplett-Update", der dann auch die S1 nach Kirchheim und die S60 beinhaltet?
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#9
Eigentlich ja lächerlich... Bei der Stadtbahn und den Bussen der SSB ist das ja relativ easy und cool. Die updaten, wenn ich das mal richtig mitbekommen habe, sich selbstständig, wenn das IBIS im Depot W-LAN-Empfang kriegt. Peinlich peinlich, dass im digitalen Zeitalter sowas Zeit braucht. (Wäre das gescheit programmiert bei der Bahn, hätte man die Änderung auf einen Termin festgesetzt, sodass ab einem gewissen Datum die neue Anzeige geschaltet wird...)
Zitieren
#10
Bei den 423ern erfolgt das FIS-Update über eine Smartcard, die in jedem Fahrzeug manuell eingeschoben und dann ca. 2 Minuten lang aktualisiert werden muß. Da das FIS zur Fahrzeugsoftware gehört, die der EBA-Zulassung unterliegt, wird das FIS-Update vom Hersteller programmiert werden bzw. bei der dafür zuständigen Firma GSP in Berlin (teuer!).

Früher mussten im Zugverband alle Fahrzeuge über die gleiche FIS-Fassung verfügen, sonst hat das Einschildern bei einzelnen Fahrzeugen nicht funktionert. Mittlerweile geht das aber auch ohne (verschiedene Versionen möglich).

Im neuen FIS-Update, welches derzeit aufgespielt wird, gibt es folgende Neuerungen:

Ansagen:
- Auslösung erst 1.000 Meter VOR der nächsten Haltestelle (bisher 65 Meter NACH Ausfahrt), auch beim Text
- Neu: Neckarpark
- Neu: Englisch bei Stadtmitte
- Geändert: Flughafen/Messe
- Geändert: Rohr

Texte:
- Flughafen/Messe
- Neckarpark
- Filderstadt via Flughafen/Messe (nur bei S2 zu sehen)
- Innenraum-LEDs wurden neu programmiert, die Schrift beginnt jetzt ganz links (wie schon im 423 461 und 423 462 seit Auslieferung)

Bei den FIAs auf dem Bahnsteig gibt es folgende Besonderheiten zu beobachten:

- Teile der FIAs in Betrieb (z.B. S2 und S3)
- Nur Anzeige der Soll-Daten, derzeit keine Anzeige der IST-Daten (Umschaltung von Zugvorschau auf aktuellen Zug drei Minuten vor der Soll-Abfahrt, Löschung und Umschaltung Zugvorschau genau vier Minuten nach Soll-Abfahrt)
- Countdown wird immer zur Sekunde 10 aktualisiert

Wink Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste