26. 02. 2015, 10:19
(23. 02. 2015, 13:42)338kmh schrieb: Also wie gesagt: Bei der S-Bahn wären die Begegnungspunkte Schleife Calw und WDS Bahnhof. Wie das mit BF Althengstett gehen soll, wie geplant, habe ich nie verstanden. Bei der S6- Verlängerung haben wir auf jeden Fall das Problem des langen eingleisigen Abschnitts. Dann müsste immer der Zug nach Stuttgart Vorrang haben, dass keine Verspätungen ins Netz kommen, und der nach Calw an einer Ausweichstelle (WDS Bahnhof, Althengstett) warten, wenn verspätet.
Nach den aktuellen Planungen ist ja ein ca. 1,8 km langer Doppelspurabschnitt zwischen Hp Ostelsheim und neuem Tunnel vorgesehen. Im alten Bf Althengstett existiert momentan ein ca. 250 m langer Doppelspurabschnitt, allerdings liegt die westliche Weiche an jener Stelle wo künftig wohl der Hp gebaut werden soll.
Zudem sind der Forst- und Fuchsklingetunnel für zwei Gleise ausgelegt, die Welzbergschleife bei Hirsau war meines Wissens in grauer Vorzeit schonmal zweigleisig. Somit müsste es ja für einen späteren S-Bahn-Betrieb mit gewissem Finanzierungsaufwand einige mögliche Ausweichstellen geben. Inwieweit das überhaupt in den Betriebsablauf passt, kann ich nicht beurteilen.