15. 06. 2014, 10:04
Das ist mir auch bekannt. Der störungsfreie Betrieb einzelner U-Bahnlinien in sehr dichtem Takt ist natürlich in Stuttgart und ganz vielen mittelgroßen "Stadtbahnstädten" so nicht möglich. Man vergleiche Köln. Besser gelöst z.B. in Frankfurt mit ihren A, B, C - Strecken und zusätzlich Tram oberirdisch in der Innenstadt.
ABER: ich fordere ja auch nicht 5-Min-Takt auf allen Hauptlinien, sondern den 7-8-Min-Takt.
Konkret:
Folgende Linien sollten zur HVZ in diesem Takt verkehren:
U1, U2 (beide 60m), U3 (während des Semesters!), U6, U7, U12 (jeweils 80m), U13, U14, eventuell auch U15 wegen Einpassung in Talquerlinie. U5 im 15-Min-Takt, damit auch Probleme mit Killesberg und Leinfelden behoben.
Mein wichtigstes Argument:
Zu Straßenbahn Zeiten ging es doch auch!!
Vielleicht kann ja jemand mal eine Aufstellung der Taktzeiten erstellen, 1984, vor der Stadtbahn.
Ich erinnere mich an Folgendes (immer HVZ):
Linie 1 alle 6 Minuten, ebenso Linien 6 und 15.
Linien 2, 3 und 14 alle 7-8-Minuten.
Vielleicht noch weitere Linien.
Es gab also sogar Volllinien im 6-Minuten Takt !!!
ABER: ich fordere ja auch nicht 5-Min-Takt auf allen Hauptlinien, sondern den 7-8-Min-Takt.
Konkret:
Folgende Linien sollten zur HVZ in diesem Takt verkehren:
U1, U2 (beide 60m), U3 (während des Semesters!), U6, U7, U12 (jeweils 80m), U13, U14, eventuell auch U15 wegen Einpassung in Talquerlinie. U5 im 15-Min-Takt, damit auch Probleme mit Killesberg und Leinfelden behoben.
Mein wichtigstes Argument:
Zu Straßenbahn Zeiten ging es doch auch!!
Vielleicht kann ja jemand mal eine Aufstellung der Taktzeiten erstellen, 1984, vor der Stadtbahn.
Ich erinnere mich an Folgendes (immer HVZ):
Linie 1 alle 6 Minuten, ebenso Linien 6 und 15.
Linien 2, 3 und 14 alle 7-8-Minuten.
Vielleicht noch weitere Linien.
Es gab also sogar Volllinien im 6-Minuten Takt !!!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz