14. 06. 2014, 23:08
[/quote]
Bis wann geht denn der 10 Minuten-Takt? Bis 19 Uhr! Die Geschäfte haben aber bis 20 Uhr geöffnet und es gibt genügend Leute, die bis zur letzten Minute im Geschäft bleiben. Sollen die etwa 30 Minuten warten, nur weil der Bus / die S-Bahn gerade weg ist? Und es gibt auch einige Leute, die um die Zeit noch arbeiten und auch mal daheim ankommen wollen.
Man darf keinen Verkehr wie in einem urbanem Gebiet erwarten? Was ist denn Stuttgart? Etwa doch nur ein Dorf, wo um 18 Uhr die Gehwege hochgeklappt werden?
Übrigens fährt die Buslinie M29 in Berlin von Hermannplatz (Bezirk Neukölln/Kreuzberg) bis Mitternacht im 10 Minuten und das mit Doppeldecker!!! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dort zur späten Stunde keine heiße Luft durch die Landschaft gefahren wird. Man muss es ja nicht 1:1 in Stuttgart übernehmen, aber das Angebot sollte schon der Zeit entsprechen und deshalb ausgeweitet werden.
Man ist vom 10-Minuten-Takt auf der S1 abgekommen, weil man einfach nicht mehr Herr der Lage ist. MAn sieht doch jetzt noch, dass immer wieder Chaos im S-Bahn-Netz ausbricht.
[/quote]
Ich kann nur voll zustimmen!
Stuttgart ist die sechstgrößte Stadt in Deutschland (und die Region Mittlerer Neckar hat 2,5 Millionen EW!) und in mehreren Bereichen ist das Angebot nur peinlich!
- 15-Min-Takt schon ab ca. 19 Uhr auf allen Stadtbahnlinien (immerhin gibt es nun Absichtserklärungen, dass das um gut 1 Stunde verschoben wird)
- dort, wo nur 1 Linie Richtung City verkehrt (z.B. U6 im Bereich Weilimdorf, U7 Sillenbuch (U15 zählt nicht wegen langem Weg) usw.),
gibt es selbst zur HVZ nur einen 10Min-Takt. Das ist unattraktiv!
Auf hauptlinien muss es in der HVZ einen Takt geben, der unter 10 Minuten liegt.
Es muss ja nicht gleich wie in Berlin sein (5 Min-Takt, teilweise 4Min bei der U-bahn, auf der Metro-Tram M4 sogar 3-3-4 Min-Takt), aber 7-8-Minuten-Takt wäre Pflicht!!
Bis wann geht denn der 10 Minuten-Takt? Bis 19 Uhr! Die Geschäfte haben aber bis 20 Uhr geöffnet und es gibt genügend Leute, die bis zur letzten Minute im Geschäft bleiben. Sollen die etwa 30 Minuten warten, nur weil der Bus / die S-Bahn gerade weg ist? Und es gibt auch einige Leute, die um die Zeit noch arbeiten und auch mal daheim ankommen wollen.
Man darf keinen Verkehr wie in einem urbanem Gebiet erwarten? Was ist denn Stuttgart? Etwa doch nur ein Dorf, wo um 18 Uhr die Gehwege hochgeklappt werden?
Übrigens fährt die Buslinie M29 in Berlin von Hermannplatz (Bezirk Neukölln/Kreuzberg) bis Mitternacht im 10 Minuten und das mit Doppeldecker!!! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dort zur späten Stunde keine heiße Luft durch die Landschaft gefahren wird. Man muss es ja nicht 1:1 in Stuttgart übernehmen, aber das Angebot sollte schon der Zeit entsprechen und deshalb ausgeweitet werden.
Man ist vom 10-Minuten-Takt auf der S1 abgekommen, weil man einfach nicht mehr Herr der Lage ist. MAn sieht doch jetzt noch, dass immer wieder Chaos im S-Bahn-Netz ausbricht.
[/quote]
Ich kann nur voll zustimmen!
Stuttgart ist die sechstgrößte Stadt in Deutschland (und die Region Mittlerer Neckar hat 2,5 Millionen EW!) und in mehreren Bereichen ist das Angebot nur peinlich!
- 15-Min-Takt schon ab ca. 19 Uhr auf allen Stadtbahnlinien (immerhin gibt es nun Absichtserklärungen, dass das um gut 1 Stunde verschoben wird)
- dort, wo nur 1 Linie Richtung City verkehrt (z.B. U6 im Bereich Weilimdorf, U7 Sillenbuch (U15 zählt nicht wegen langem Weg) usw.),
gibt es selbst zur HVZ nur einen 10Min-Takt. Das ist unattraktiv!
Auf hauptlinien muss es in der HVZ einen Takt geben, der unter 10 Minuten liegt.
Es muss ja nicht gleich wie in Berlin sein (5 Min-Takt, teilweise 4Min bei der U-bahn, auf der Metro-Tram M4 sogar 3-3-4 Min-Takt), aber 7-8-Minuten-Takt wäre Pflicht!!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz