04. 11. 2013, 22:38
(04. 11. 2013, 10:44)serras schrieb: Man könnte natürlich auch einfach einen RB/RE aus der Hesse-Bahn machen, die von Calw nach Stuttgart Hbf fährt.
Zwischenhalt:
- Calw
- (alle Haltepunkte)
- Weil der Stadt (Anschluß an die S6) (Minuten x:00, x:30)
- Renningen (Anschluß an die S60) (Minuten x:04, x:34)
- Leonberg (größte Stadt an der Strecke) (Minuten x:10, x:40)
- Zuffenhausen (Anschluß an S4/S5) (Minuten x:23, x:53)
- Hbf (oben bzw. neuer Tiefbahnhof)
Die Zeiten sind nicht komplett durchgerechnet, sondern überschlagen.
Falls man sich für eine Triebwagen-Lösung in Doppeltraktion entscheidet, könnte der Zug auch in Korntal geflügelt werden und eine Hälfte über die Güterstrecke fahren und in Ludwigsburg enden. In der Vergangenheit gab es immer wieder politische Diskussionen über eine Tangential-S-Bahn, die man aber so nie umgesetzt hat. Mit einem aus Calw kommenden RE müsste man allerdings hier keine gesonderte Linie mehr betreiben, sodass sich ein Tangentialverkehr eher lohnen könnte.