16. 10. 2013, 22:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 10. 2013, 23:38 von hopperpl.)
(16. 10. 2013, 20:12)dt8.de schrieb: Auch außerhalb Stuttgarts? Da ist ja das TBA formal nicht zuständig, und daß die Trasse da (direkt - indirekt über die Tochter ja möglicherweise schon) der Stadt Stuttgart gehört kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Und die S-Bahn-Trasse liegt außerhalb Stuttgarts.
Das ist natürlich völlig richtig. Nur sind TBA (Bereich Stadtbahntunnel) und SSB irgendwie auch nicht trennbar, dazu müßte man Mitarbeiter "durchsägen", wenn man das auftrennen möchte. Da das TBA Stuttgart aber nicht außerhalb Stuttgarts agieren darf, müßte man eigentlich schon sagen, die S-Bahn Tunnel werden von der SSB gebaut. Die Mitarbeiter, die den Tunnel dann projektieren werden aber vom TBA bezahlt (Amt Stuttgart), die sind dort angestellt; die rennen dann eben mit einer Jacke mit Aufschrift SSB herum, was sie ja jetzt bereits machen. Man könnte sich wirklich darüber streiten: rechtlich baut's die SSB - organisatorisch ist es das TBA.
http://www.stuttgart.de/img/mdb/dept/5783/27103.pdf
http://www.stuttgart.de/img/mdb/dept/143569/91133.pdf
Die Trasse gehört dann später der SSB (oder der Stadt Stuttgart). Die DB als Konzessionsinhaberin der S-Bahn muss dann an die SSB für die Benutzung zahlen. Das ist Teil der Finanzierungsplanung. Es kann sich aber noch ändern, indem die DB die Finanzierung des Abschnitts selbst übernimmt. Ist ja noch ein weiter Weg, bis alles durch ist.