Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namenszusätze an Haltestellen
#41
(16. 11. 2009, 14:33)ChrisM schrieb: Bei einer meiner seltenen Fahrten mit der U7 ist mir aufgefallen, dass die Ansage in den Zügen lautet "Killesberg - Weißenhofsiedlung". Auf den Schildern taucht dieser Zusatz aber nicht auf.

Ist im 44er genauso: „Kunstakademie – Weißenhofsiedlung“.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#42
Ich finde auch man sollte bei der U7 das Ziel genauer definieren. Killesberg allein ist zu schwammig. Ich wäre entweder für Höhenpark Killesberg oder Weißenhofsiedlung oder zumindest als Zusatz. Aber ist jetzt eh Haarspalterei letzen Endes passts eigentlichSmile
Zitieren
#43
Killesberg ist immer noch konkreter als das Ziel der Gegenrichtung: Ostfildern. Konsequenterweise müsste dann das andere Ziel Stuttgart lauten ;-)

Gruß, Philipp
Zitieren
#44
(18. 11. 2009, 11:36)Philipp schrieb: Killesberg ist immer noch konkreter als das Ziel der Gegenrichtung: Ostfildern. Konsequenterweise müsste dann das andere Ziel Stuttgart lauten ;-)

Gruß, Philipp

Es steht aber überall auf den Plänen Ostfildern-Nellingen, nur auf der Stadtbahn steht nur Ostfildern. Eigentlich sollte es nicht U8 Ostfildern heißen, sondern U8 Nellingen. Denn die Endstadtion der Linie befindet sich ja in Nellingen. Nur Ostfildern als Zielangabe,da kann mans ich dann als Ortsfremder auch aussuchen, in welchem Stadteil von Ostfildern die Linie endet. (Aber ist mir ehrlichgesagt egal,ich kenn ja alle Haltestellen auswendig)

Ist Milchhof (Agentur für Arbeit) neu der Zusatz? Ist mir bisher garnicht aufgefallen.Die Frau Roth spricht, muss ich ehrlich sagen, den Haltestellenzusatz wirklich sehr freundlich! (Bin ich sonst nur selten gewohnt,die freundliche Stimme von ihr)
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#45
Hi,

den Zusatz am Milchhof gibt es schon länger. Kann nur leider nicht sagen, seit wann. Aber seit mindestens einem Jahr.

Grüße!
Zitieren
#46
Am Milchhof gab es früher auch mal den Zusatz Mediafourum :-)
Zitieren
#47
(18. 11. 2009, 12:03)_U8_ schrieb:
(18. 11. 2009, 11:36)Philipp schrieb: Killesberg ist immer noch konkreter als das Ziel der Gegenrichtung: Ostfildern. Konsequenterweise müsste dann das andere Ziel Stuttgart lauten ;-)

Gruß, Philipp

Es steht aber überall auf den Plänen Ostfildern-Nellingen, nur auf der Stadtbahn steht nur Ostfildern. Eigentlich sollte es nicht U8 Ostfildern heißen, sondern U8 Nellingen.

Das war wohl der Wunsch der Gemeinde Ostfildern, die da als Ziel genannt sein wollte.
Zitieren
#48
(18. 11. 2009, 13:12)Weinberg_61er schrieb: Hi,

den Zusatz am Milchhof gibt es schon länger. Kann nur leider nicht sagen, seit wann. Aber seit mindestens einem Jahr.

Grüße!


Den gibt es so weit ich weiß seit der Umstellung auf U15-Stadtbahnbetrieb.
Zitieren
#49
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung, denn eine neue Umbenennung steht an:

Zitat:Erfreuter könnte die Botschaft aufgenommen werden, dass die Stadtbibliothek künftig auch im Fahrplan der Stadtbahn existiert. Die Haltestelle Türlenstraße könnte bald "Stadtbibliothek/Handwerkskammer" heißen. Den Wunsch der Kammer nach einer Umbenennung kennen die zuständigen Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) schon lange. Noch vor Weihnachten soll er erfüllt werden.

Quelle: StN, letzter Absatz im Artikel.

Es wird zwar aus dem Artikel nicht ganz klar, aber der Namensbestandteil „Türlenstraße“ wird wohl schon erhalten bleiben, also lautet der neue Name: „Türlenstraße (Stadtbibliothek/Handwerkskammer)“.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#50
(26. 11. 2011, 23:25)JoJo schrieb: Es wird zwar aus dem Artikel nicht ganz klar, aber der Namensbestandteil „Türlenstraße“ wird wohl schon erhalten bleiben, also lautet der neue Name: „Türlenstraße (Stadtbibliothek/Handwerkskammer)“.

Autschn!

Eine Zusatzangabe finde ich in den meisten Fällen noch vertretbar
(Hauptbahnhof - Arnulf-Klett-Platz).

Gab es bei der SSB nicht einmal in grauer Vorzeit die Richtlinie, daß Haltestellennamen
a) kurz und einprägsam
b) ohne kommerziellen Hintergrund
ausgewählt werden sollten?
Ausnahmen galten nur, wenn die Umgebung nichts anderes 'hergab', z.B. auf der SL13 die Haltestellen Eszet, Fortuna und Eckart, oder auf der SL6 die HSt 'Frank' (kennt heute eh keine Sau mehr).

Wenn es nach mir ginge, hätte/bekäme/behielte jede HSt einen zu der topographischen Umgebung entsprechenden eindeutigen und kurzen Namen, je nach dem, welche Bezeichnung als erste verwendet wurde.
Namen von Privatfirmen und Konzernen wären ausgeschlossen.

Beispiele:
U1/U14: HSt 'Bihlplatz' wird zurückbenannt in 'Benckendorffstraße'
dto. Die 'Schreiberstraße' (ich kann mit dem neuen Namen einfach nichts anfangen.)

U3: 'SSB-Zentrum': bleibt. da war früher nichts anderes.

U4: 'Leo-Vetter-Bad' geht in Ordnung, die HSt wurde schließlich deutlich verlegt, HSt 'Gaisburg' wird zurückbenannt in ''Hornbergsraße'

U1/U14: Österreichischer Platz...
Der Zusatz WGV wird ersatzlos gestrichen! Ganz egal, welchen Be(stechungsbe)trag sie zu entrichten bereit sind.
Erstens fährt eh kein Schwein mit der Stadtbahn zu seiner Versicherung,
zweitens sollte sich die WGV andere Kunden suchen, wenn sie den bisherigen Klienten nicht vermitteln kann, daß sie am besten am Ösi-Platz aussteigen sollen.

U5/U6/U7U9//U12/U14/U15: Hauptbahnhof
(Rock! Fertig! AUS!)
Bei aller Wertschätzung für den früheren Stuttgarter Oberbürgermeister, der Namenszusatz 'Arnulf-Klett-Platz' ist doch bis heute noch nicht im Sprachgebrauch angekommen.

U9/U14: Börse/Friedrichsbau/Keplerstraße/Universität:
Ich glaube, keine andere HSt wurde in den letzten 20 Jahren so oft umbenannt.
Um Verwechslungen mit der S-Bahn-Station Universität zu vermeiden, war der Name 'Keplerstraße' angebracht, aber dabei hätte man es auch belassen können.

U6: ENBW-City
Money Talks, auch am Eichwiesenring


U5,U6,U7,U1,U15: Bürgerhospital.
Daß da die Handwerkskammer nebenan ist, ist Nebensache, diese Institution brauchen fast nur Handwerksmeister, wenn sie selbständig sind oder auf dem Weg dahin. Der Publikumsverkehr aus dem gemeinen Volk ist... hmmm... unerheblich, ud die restlichen 0,5% werden eh mit dem gepanzerten Benz gefahren.
Türlenstraße: seit gut 30 Jahren vornehm ausgedrückt: 'Bitte, WO?'
Neuer Name: Bibliothek
Das wäre verständlich und naheliegend.


Ich hätte noch einige Beispiele auf Lager, in negativer Weise könnte ich Haltestellen ganzer Linien neu bewerben.


Aber dann gute Nacht, Stuttgart.
Andy S.


.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste